• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Wie Daten von iMac zu iMac bekommen?

poncherello

Klarapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
277
Hallo zusammen,

ich bekomme morgen meinen iMac Late 2012. Damit hat der Mid 2010er ausgedient. Wie bekomme ich denn am besten einen Teil (nicht alles!) meiner Daten vom alten auf den neuen Mac? Es gibt doch so eine Art Übertragungsassistenten, oder? Wenn ja, kann ich auch nur ausgewählte Daten übertragen?

Zudem frage ich mich, wie ich es hinbekomme, dass mein iTunes auf dem Stand weiterarbeitet, wie es jetzt ist. Heißt Musik, Apps etc sollen auf dem neuen iMac natürlich genau so vorliegen. Ist das problemlos möglich?

Ich möchte eben nicht alles übertragen, da es sicher nicht schadet, dass neue System nicht gleich vollständig mit meinem alten "vollzumüllen".

Sorry, Fragen über Fragen....

VG
ponch
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das Zauberwort heißt "Migrationsassistent"
 

poncherello

Klarapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
277
Danke!

Oder was mir gerade einfällt: das Time Machine Backup müsste auch gehen, oder?

Beim Migrationsassistenten kann ich genau auswählen, was übertragen werden soll?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Beim Migration Assistenten kann man soweit ich mich entsinne nur alle Programme oder gar keine Übertragen. Bei der TC das gleiche. Dokumente und persönliche Daten kann man teilweise übertragen. User Accounts dann wieder nur im Ganzen.
Wenn du nur iTUnes wiederherstellen willst, dann kopiere einfach den gesamten iTunes ordner in den Bereich "Musik" des neuen Macs. Es ist dann alles wie vorher. Das Übertragen braucht entsprechend der Größe der Mediathek aber auch entsprechend Zeit.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.572
Bei iTunes zusätzlich aus dem Preferences-Ordner in deiner Benutzer-Library die iTunes-plist-Dateien kopieren, da stehen die Einstellungen drin.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Das TimeMachine-Backup hätte ich auch vorgeschlagen: Ich würde nur die Backupplatte am neuen Mac anschließen.
Wenn man wirklich nur bestimmte Teile der Daten wiederherstellen will, sollte man ja eine Vorstellung davon haben, was kopiert werden soll und was nicht, und das Kopieren kann man dann einfach per Finder erledigen.

Ich würde z.B. das Applications-Verzeichnis durchgehen und alle Apps kopieren, die ich behalten will. Dann würde ich das ganze alte User-Verzeichnis erstmal in einen temporären Sicherungsordner des neuen Macs kopieren und von dort aus dann die Daten, die ich weiter nutzen will, in den richtigen neuen User-Ordner verschieben, die anderen noch eine Zeit lang aufbewahren (falls etwas vergessen wurde) und dann später irgendwann, wenn das neue System schon eine Zeit lang rund läuft, diesen temporären Sicherungsordner mit den nicht übernommenen Altdaten löschen.

Wenn man dagegen nicht genau weiß, was man übernehmen will und was nicht, bietet sich tatsächlich der Migrationsassistent an. Der kann m.W. auch auf TimeMachine-Backups zurückgreifen. Ich habe ihn aber schon ewig nicht mehr benutzt, da ich mir anmaße, besser zu wissen, was wiederhergestellt werden soll, als ein Computerprogramm.
 

poncherello

Klarapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
277
Danke für die zahlreichen Tipps - so sollte es funktionieren.

Wenn ich die iTunes- und iPhoto-Library kopiere muss ich zudem natürlih darauf achten, dass die Pfade auf dem neuen iMac mit denen auf dem alten übereinstimmen, damit er Musik und Fotos findet. Oder funktioniert das nicht? Bei iPhoto habe ich die Fotos nämlich nicht ins Programm kopiert, sondern nur "verlinkt" zum Ort, wo sie auf der Festplatte liegen.