• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ihr dürft Euch nun entscheiden, welches Foto den Begriff Luxus für Euch am besten trifft - Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wie Dateien auf iPhone übertragen?

raketenmann07

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.01.19
Beiträge
107
Hallo zusammen

Ich suche nach einer einfachen Lösung, wie ich Dateien zwischen meinem iPhone und Mac hin und herschieben kann.

Ich weiss das klingt super banal, aber ich habe da tatsächlich Schwierigkeiten, dies zu bewerkstelligen. Der Hintergrund ist: ich möchte dies in meinem Studio machen und da gibt es kein Internet. Und zwar auch nicht über das Handy. Ich habe zwas ein lokales WiFi und habs mit Airdrop versucht, der iMac findet auch das Handy, aber das Senden einer einfachen Datei klappt nicht. Ich denke, dass für Airdrop kein Internet nötig ist, aber ich erlebe das öfters, dass einige Dienste mittlerweile einfach nicht mehr richtig funktionieren, sobald kein Internet mehr verfügbar ist….

Auf jeden Fall habe ich dann das iPhone per USB verbunden, aber da zeigt es mir unter Dateien irgendwie nicht alle Ordner an. Ich kann keine neuen Ordner erstellen und sehe nur die iCloud Drive Ordner der Apps wie bspw. Pages oder Keynote. Wenn ich auf dem iPhone einen neuen Ordner erstelle, wird dieser nicht angezeigt.

Hat wer noch andere ideen, wie das schnell und einfach klappt (ohne Internet)?

Bin über jeden Hinweis dankbar!
 

mainzer999

Maunzenapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.363
Hier schon geschaut?

 

raketenmann07

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.01.19
Beiträge
107
Hier schon geschaut?

Ich habe das schon im Finder probiert, aber das iphone verhält sich da leider nicht wie ein reguläres Volume (siehe Screenshot)
 

Anhänge

  • IMG_4392.jpeg
    IMG_4392.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 20

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.403
Ich habe das schon im Finder probiert, aber das iphone verhält sich da leider nicht wie ein reguläres Volume (siehe Screenshot)
Ist es ja auch nicht, du kannst dort nur die Daten übertragen, für die es ein passendes Programm auf dem iPhone gibt um diese dann zu öffnen, also zum Beispiel Pages Dateien kannst du so übertragen.
Was klappt denn mit Airdrop nicht, bei mir( mit richtigen Einstellungen und Programmen) klappt das übertragen von Dateien problemlos per Airdrop und um was für Dateien handelt es sich denn überhaupt, das iPhone taugt nichts als externes Medium(Festplatte/USB Stick), dafür ist es nicht gedacht.
 

raketenmann07

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.01.19
Beiträge
107
Grundsätzlich geht es um Audiofiles, also m4a Dateien.

Ich habe einen icloud druve ordner, den ich mit einem kumpel teile. Da muss das file rein. Diesen Ordner kann ich nicht über das iphone ansählen.

Airdrop wie gesagt funktioniert in meinem fall nicht, waeum weiss ich nicht, ich vermute wegen dem fehlenden netz. Ansonsten funktioniert airdrop für mich auch, aber nicht im Studio ohne netz. Ich könnte mir vorstellen, dass da eine Art Authorisierung im Hi tergrund läuft, die ohne icloud nicht läuft, aber ich weiss es nicht…
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.403
Musikdateien bekommst du ohne iTunes/Musik.app meines Wissens nur mit Drittsoftware übertragen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.291
Um was für ein iPhone handelt es sich denn? zB über einen USB-Stick wäre eine Möglichkeit.

Was AirDrop angeht: AirDrop funktioniert auch ohne Internet. Hast du auf beiden Geräten WiFi und Bluetooth eingeschaltet? (Es muss keine aktive Verbindung bestehen, aber jedenfalls WiFi und ich glaube auch BT müssen zumindest aktiviert sein)
 

raketenmann07

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.01.19
Beiträge
107
OK, also ich habe nun herausgefunden, warum AirDrop nicht funktioniert hat. Ich habe Airdrop auf "nur für Kontakte" eingestellt gehabt. Dummerweise war in meinem iPhone die Zuweisung meiner Kontaktkarte als "Mein Kontakt" nicht aktiv - warum auch immer. Ohne diese Zuordnung konnte der iMac offensichtlich mein iPhone irgendwie sehen, aber er erkannte es nicht als das richtige und so war keine Übertragung möglich. Dass beide Geräte mit der gleichen Apple-ID und der selben iCloud verbunden sind, reichte offensichtlich nicht aus. Nun sollte der Transfer funktionieren. Ich hoffe es zumindest.

Nach einer Weile ohne INternetaktivität wird in den Systemeinstellungen angezeigt "iCloud Daten überprüfen" oder so, ich habe den Eindruck dass dann ein paar Dienste nicht mehr gut funktionieren, wenn das nicht wieder mit dem Netz abgeglichen wird. Wie auch immer.

Insofern habe ich nun eine Lösung gefunden. Und wie ein paar angefügt haben, das iPhone als USB-Stick verwenden funktioniert tatsächlich nicht super.

Danke für die Hinweise!
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh