• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Wie CD-Cover in MP3-Dateien im Finder einfügen?

AppleFan1995

Pferdeapfel
Ich würde gerne in alle MP3-Dateien, die sich im Musik-Ordner im Finder befinden, das dazugehörige CD-Cover einfügen, so wie es auch bei gekauften Liedern der Fall ist. Momentan ist bei allen Audiodateien noch ein grau-schwarzes Symbol mit einer Note davor. In iTunes mache ich es immer so, dass ich die Lieder so tagge, als hätte ich sie gekauft und anschließend klicke ich auf "CD-Cover laden" und das passende Cover erscheint automatisch. Allerdings nur in iTunes. In den Finder wird das Cover nicht übernommen. Ich suche nun ein Programm, das so etwas kann. Kennt ihr da etwas?

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Das von iTunes geladene Cover wird nicht automatisch in die mp3 Tags eingebunden.

Am einfachsten geht das mit TuneInstructor.

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Also ich habe in iTunes immer CD Cover manuell eingefügt, und hatte bis heute auch immer den Eindruck dass das Cover dann in den ID3 tags mit eingefügt war. Ich sollte es vielleicht mal auf anderen Systeme gegenchecken ob das denn auch wirklich der Fall ist, nach deiner Info :)

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Manuel eingefügte Cover wandern in die Tags. Sind also direkt in der mp3-Datei gespeichert.
Wenn du in iTunes Cover laden aktivierst hast du zwar das Cover aber es ist nicht in den Tags

Also TuneInstructor

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Danke für den Tipp :) Ich habe zwar nie auf Cover laden geklickt, aber jetzt weiß ich sogar dass es irgendwie sinnlos ist :).

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Ist nicht wirklich sinnlos. Du musst die Cover nur noch einbinden.

MacAlzenau

Golden Noble
Früher (als ja alles noch besser war) landeten alle Cover in den Tags, und da gab es auf vielseitigen Wunsch speichersparende Zusatzprogramme, die die Cover aus den Tags extrahierten und in einer einzigen Datei in den jeweiligen Albumordner legten.
Das hat Apple wohl aufgegriffen und legt die Cover aus dem Store außerhalb der Musik-Dateien ab (allerdings nicht im albumordner, sondern völlig unübersichtlich). Sparsam und nicht schlecht, ist aber halt eine geschlossene Lösung, man erwartet seitens Apple kein Leben außerhalb von iTunes. Bei Nicht-Store-Covern klappt es wohl noch auf die klassische Art, bei den iTMS-Titeln muß man Hilfsprogramme nutzen.
Falls man das braucht, sich Cover anzeigen zu lassen. Gibt ja einige schöne, die meisten sind aber eher langweilig und überflüssig, und seit CDs nur noch Minicover erlauben, bleibt auch nicht viel gestalterischer Spielraum. Bei iTunes-Store-Covern sollte man übrigens immer berücksichtigen, daß da taliban-ähnlich prüde Amis zensieren. Da lohnt es sich durchaus gelegentlich (vor allem bei Covern aus den 60ern bis frühen 80ern) nach den Originalen oder den Versionen aus ziviliserten Ländern zu schauen.
Schönstes Beispiel für diesen Irrsinn ist meiner Ansicht nach Queens Bycicle Race. Da sitzt ja auf dem Cover in ziviliserten Länder eine nackte Frau auf dem Rad, frontal von hinten fotografiert. Die Briten haben der Dame ein Bikinihöschen verpasst, die Amis dann noch einen schwarzen Strich in Brusthöhe, auch wenn nicht das geringste Fitzelchen der Vorderseite zu sehen war.
OT: Da frag ich mich, warum sich ausgerechnet Amis und muslimische Fundamentalisten so extrem bekämpfen. Beide foltern, beide sind prüde und Waffennarren…

AppleFan1995

Pferdeapfel
Mit TuneInstructor habe ich es schon probiert. Komischerweise wurden die Cover nur in die ersten 11 von insgesamt 43 markierten Titel in meiner iTunes-Mediathek kopiert, obwohl alle Lieder korrekt getaggt waren und zum selben Album gehören (Bravo the Hits 2013). Leider wurden die CD-Cover auch nicht in die MP3-Dateien in der Finder-Mediathek "Musik" übertragen, sondern lediglich in die MP3-Dateien im Ordner "iTunes" -> "iTunes Media" -> "Music" -> "Various Artists" -> "Bravo the Hits 2013". Und wie gesagt hat es auch nur bei 11 von 43 Liedern geklappt...

Rastafari

deaktivierter Benutzer
iTunes bearbeitet (oder löscht) schon immer nur die Dateien in seinem eigenen Medienordner.

Irykert

Granny Smith
suche auch ein Programm für cover laden. da ich meine eigenen Sets aufnehme und die brauchen auch cover damit ich sie bei itunes und sonst wo finden kann. aber das TuneInstructor konnte mir da nicht weiter helfen… gibt es noch andere Programme wo ihr mir empfehlen könnt???

Irykert

Granny Smith
Frohe Weihnachten erstmal. Habe das Programm runter geladen und ich konnte nur meine Musik damit abspielen...

doc_holleday

Signe Tillisch
Frohe Weihnachten erstmal. Habe das Programm runter geladen und ich konnte nur meine Musik damit abspielen...

TuneInstructor bietet quasi zwei Programme in einem. Nach der Installation hat man oben in der Menüleiste die "Player"-Funktionen. Aber dort findet sich auch der Werg zur Einstellung (das kleine Zahnrad), um auf den anderen Programmteil zu wechseln, in dem sich die Bearbeitungsfunktionen für die Mediathek befinden.

TuneInstructor -> Einstellungen -> Allgemein -> Modus -> Programm zum Organisieren der Mediathek.

• Like
Reaktionen: soros

Irykert

Granny Smith
Okay danke. Das werde ich mal ausprobieren. Und wenn das. Alles geht? Ja kann man das Programm wieder löschen oder muss es behalten werden um die Cover ständig anzuzeigen. Ich hoffe es hat nichts damit zutun :/)???

doc_holleday

Signe Tillisch
Nein, die Daten liegen in den MP3-Dateien. Wenn du mit allem fertig bist kannst du Tune-Instructor wieder löschen.

blacbox

Cox Orange
wenn man mit itunes covers manuell einbindet, dann sind sie wirklich in den MP3 dateien gespeichert. man sieht dann für die dateien in finder das cover, und wenn man die MP3s auf ein (sagen wir mal android) handy zieht, werden sie auch angezeigt.
also wenn du dir die mühe machen willst, einfach manuell einbinden und fertig