• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[10.9 Mavericks] Wie Benutzerkonto kopieren?

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem:

Mit meinem (Admin) Benutzerkonto werden wir im Mac App Store keine Updates mehr angezeigt. Ich muss dann immer auf meine Einkäufe sehen und sehe dann hinter den Apps eine kleinen Button "Aktualisieren" wenn es ein Update gibt.

Wogegen Updates für das Betriebssystem oder iTunes bekomme ich angezeigt...

Wenn ich mich mit dem Benutzerkonto meiner Frau anmelde, werden mir die Updates problemlos angezeigt.

Ich habe schon diverse Tips probiert: vom Mac App Store mal komplett abmelden, 2 Plists aus dem Library ordner lösche etc.... kein Erfolg.

Daher bleibt wohl nur der letzte Tip: Ich muss wohl einen neuen Benutzer für mich anlegen.

Doch wir mache ich das am besten? Klar kann ich einfach einen neuen Benutzer anlegen... aber:

Ich boote von einer SSD am Thunderbold Anschluss - habe aber die Benutzerordner per Verknüpfung (mit irgend einem Terminal Befehl) auf der internen HDD liegen. Wenn ich aber einen neuen Benutzer anlege, wir der Ordner aber auf der SSD angelegt. Den bekomme ich dann aber nicht verschoben wegen Rechte und so...

Außerdem sind zum einen sämtliche Einstellungen weg und ich hätte sehr viel Arbeit, alles wieder genau so einzustellen, wie ich es brauche.

Auch habe ich viele Daten unter meinem User, die ich kopieren muss - "normale" Daten aber auch Benutzerdaten von Firefox, Mail, Kalender, iTunes, Aperture etc... wie bekomme ich die "rüber"?

Wie kann ich also am einfachsten einen neuen User anlegen und dann die Daten und Einstellungen etc. kopieren, importieren oder wie auch immer...


Oder hat jemand noch einen anderen, funktionierenden Tip, wie ich wieder Updates um Mac App Store bekomme?

Also "letzte" alternative habe ich mir überlegt, den Rechner komplett neu zu installieren und mir die Daten Stück für Stück aus der Time Machine zu holen...

Aber da bin ich ja 3 Tage am Stück dran, alles zu kopieren...

Und dann "verzweifele" ich wahrscheinlich wieder daran, die Benutzerordner auf die HDD zu verschieben...
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Zunächst überprüfe doch mal mit dem Festplattendienstprogramm alle deine Datenträger auf Dateisystemfehler und Rechte.

Dann kannst du noch versuchen die Wartungs-Cron-Jobs manuell anzustoßen.

Code:
sudo periodic daily weekly monthly

Dann gibt es noch die Möglichkeit im Recovery-Modus die Rechte eines Benutzers reparieren bzw. zurücksetzen zu lassen. Eventuell stimmen ein paar Rechte nicht mehr überein. Anleitungen sollten in den weiten des Internets auffindbar sein.

Gibt es noch Hintergrunddienste die nur auf einem Benutzer laufen?

Eventuell kann es auch helfen den Inhalt von ~/Library/Caches zu löschen.

Dies würde ich zuerst probieren.