• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Wie bekomme ich es richtig zum Laufen?

Markes84

Golden Delicious
Hallo liebe Apple-Gemeinde,

seit gestern bin ich Besitzer von Apple TV 3. Ich hatte es mir eigentlich geholt, um es zu jailbreaken und dann die ganzen Funktionen nutzen zu können. Das mit dem Jailbreak kann ich dann laut Internetrecherche ja erstmal knicken, dauert wohl noch etwas.

Also habe ich es gestern erstmal so angeschlossen und eingerichtet. Das Abspielen von Youtube und Trailern funktioniert auch gut, er lädt ca 2-3 Sekunden und spielt dann ab. Das Hauptproblem ist das streamen von I-Tune Videos.

Ich habe gestern mal einen Film in MP4 umgewandelt und dann in I-Tunes gepackt. Bin dann im ATV auf Computer gegangen und konnt eden Film auch auswählen. Jedoch hat der nur geladen und geladen und geladen. Nach einer Stunde waren vielleicht 10 % von dem Film geladen. Das ist doch nicht normal oder? Ein Kaufgrund war für mich vor allem das Streamen von Filmen.

Das Problem tritt sowohl im WLAN als auch im LAN auf. Mein WLAN ist nicht das tollste ( habe auch nicht so viel Ahnung davon bis jetzt ), ist die ganz normale FritzBox die es von 1&1 dazu gab. Leitung ist ne DSL 6000er. die ATV Box steht ca 2 Meter von der FritzBox entfernt. Habe gestern schonmal versucht in der Fritzbox den Funkkanal zu wechseln aber diesen schnellen Standart unterstützt die gar nicht.

Das komische ist nur, dass meine Playstation damals nicht so viel Zeit zum streamen von Filmen brauchte, von daher kann es doch eigentlich auch nicht am Lan oder WLAN liegen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, weil so ist ATV für mich bisher unbrauchbar ... wenn ihr noch technische Dinge wissen müsst, fragt einfach nach!

Liebe Grüße und frohe Ostern
Markes

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Eig. Ist das so, Film auf dem iMac bzw. iTunes auswählen, über AirPlay starten und gucken. Eig. Gibt es im WLAN so gut wie keine ladezeiten, man streamt ja direkt vom pc. Die ATV spielt den Film quasi nur wie ein Player ab.

Vllt. Ist etwas beim umwandeln des Filmes schiefgelaufen. Kannst du den Film den direkt über iTunes normal angucken? Und mit welchem pro hast du den Film umgewandelt?

Magineer

Riesenboiken
Eig. Ist das so, Film auf dem iMac bzw. iTunes auswählen, über AirPlay starten und gucken.

Nee, der normale Weg ist das nun wirklich nicht. Du rennst doch nicht ins Nebenzimmer zum Computer und startest den Film, wenn du mit der Fernbedienung auf der Couch sitzt und gleich im ATV navigieren kannst. ;)

Zum Problem: Einfach nochmal mit der Handbremse oder, wenn du nur umpacken willst, mit Subler umwandeln und neu probieren, vielleicht ist da was schiefgegangen.

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Da stimmt der Codec nicht.
Der Stream sollte nach ein paar Sec starten.

Wenn du ein iPhone oder iPad besitzt sieh dir mal die APP Air Video an.
720p mit stereo Streaming aufs ATV.

Vom iPhone mit Tapatalk

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Spielt iTunes denn den Film problemlos ab?

Also habe einige Serien in iTunes, welche 1080p haben und etwa 4 - 8 GB pro Folge groß sind, und die werden einwandfrei gestreamt. Dauert vielleicht 1 - 2 Sekunden vom auswählen bis zum abspielen. Mac ist mit Gigabit-LAN verbunden, Apple TV mit WiFi (802.11n).

Markes84

Golden Delicious
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Es lag anscheinend wirklich daran, dass ich falsch oder schlecht konvertiert habe. Habe mir nun ein neues Programm geladen, das heisst DVD Video Soft Studio ... da kann ich sämtliche Videos direkt in ein AppleTV Format umwandeln. Das klappt auch ganz gut und ich konnte 1080p FIlme streamen ( dauerte vll 5 Sekunden bis es losging ).

Jetzt habe ich aber das gleiche Problem wie viele hier mit AppleTV. Nach 5 Minuten bricht der Film ab, weil Itunes mich rauswirft. Wenn ich das Forum richtig verfolgt habe, gibt es für das Problem jedoch noch keine Lösung oder?

MfG
Marcel

member 147713

Gast
Nein, eine Lösung gibt es noch nicht richtig.
Ich habe bei meinem iPhone und iPad den WLAN-Sync deaktiviert und das AppleTV per Netzwerkkabel angeschlossen und bei mir läuft es jetzt wieder.
Was von beiden letztendlich das Problem gelöst hat, kann ich nicht sagen und will ich auch ehrlich gesagt nicht ausprobieren, never change a running system.

Markes84

Golden Delicious
Also bei mir hat das Ausstelle nder Windowsfirewall Abhilfe geschafft. Nun fliege ich nicht mehr raus ...

Habe aber jetzt mal wieder ein anderes Problem. Wenn ich per ATV3 auf meinen Computer zugreifen will, kommt ständig " Castros Mediathek wird geladen " ... das läuft dann ca eine Minute, bevor ich entweder wieder im Hauptmenü lande oder er mir meldet, dass keine Verbindung zur Mediathek hergestellt werden kann. Das komische ist, ich habe nichts verändert ... das kommt also quasi wie von geisterhand.

Habe meine Privatfreigaben schon deaktiviert und wieder aktiviert, ATV3 neugestartet, Updates sind alle drauf, Router neugestartet etc ... ich komme einfach nicht mehr in meine Mediathek. Was kann ich noch machen?

Liebe Grüße
Markes

member 147713

Gast
Da das Problem alle und nicht nur Windows-Nutzer haben, kannst du getrost deine Firewall wieder anmachen, denn nur an der Windows-Firewall wird es garantiert nicht liegen.
Ist dein AppleTV per LAN-Kabel angeschlossen, oder per W-LAN im Netzwerk?
Bei mir hat das LAN-Kabel Wunder bewirkt.