• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Wie bekomme ich die Eingabezeile in imessage?

marienschatten

Klarapfel
Seit ein paar Tagen ist die Eingabezeile bei "Nachrichten" weg, aber nur bei einer Gruppe. Bei allen aderen emails ist die Zeile noch da.

LG
Bernd

Anhänge

• imessage.jpg
    imessage.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 34

marienschatten

Klarapfel
Es geht um imessage, auch genannt Nachrichten. Im imessage habe ich eine Gruppe und eine Liste von emails, denen ich Nachrichten schreiben kann.
Aber egal, wie man es nennt, es geht um die Eingabezeile, die in der Gruppe fehlt.
App löschen und neu installieren, ändert nichts. iPad herunterfahren und neu starten bringt nichts. In der Gruppe kann ich einige Buttons nicht anklicken, z.B. Konversation beenden. In den Einstellungen Nachrichten deaktivieren und wieder aktivieren bringt nichts.

Anhänge

• Nachrichten.jpg
    Nachrichten.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 9

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Wurdest du aus der Gruppe entfernt?

marienschatten

Klarapfel
Jetzt habe ich eine neue Gruppe eingerichtet mit den gleichen Teilnehmern und dem gleichen Gruppennamen.
In dieser neuen Gruppe kann ich ganz normal schreiben, aber sie läuft parallel zur alten Gruppe und alle anderen Teilnehmer schreiben nur in der alten Gruppe. Die neue Gruppe kann ich also getrost wieder löschen, die bringt nichts.
Nach wie vor weiß ich nicht, wie ich die alte Gruppe reparieren kann.

_macminimal

Kalterer Böhmer
kA ob das geht, aber vllt genügt es, wenn du einmal aus- und wiedereintrittst?

marienschatten

Klarapfel
Das habe ich mehrfach versucht, es ändert leider nichts.

Wenn ich die Gruppe anklicke und oben auf den Namen klicke, dann erscheint eine Ansicht in der ich nichts anklicken kann. In anderen Gruppen kann man da Teilnehmer hinzufügen oder Koversation beenden etc.
Was sperrt die Gruppe?
In den Einstellungen finde ich auch nichts, was nur diese eine Gruppe betrifft.

Anhänge

• iMessage 2.jpg
    iMessage 2.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

marienschatten

Klarapfel
Auf dem iPhone funktioniert die Gruppe ganz normal.
Kann ich die Gruppe vom iPhone auf das iPad übertragen?
Wie?

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Wenn die Geräte unter der gleichen AppleID laufen und Nachrichten über die iCloud synchronisiert werden, geht das automatisch.

Und jetzt denke ich langsam: Der Fehler liegt in einer Einstellung / Synchronisation bei Nachrichten?
- AppleID ist die gleiche bei den Geräten?
- Synchronisation iCloud aktiv?
- Das „Empfangen und Senden über ...“ korrekt eingestellt?

Apples Support-Seite

marienschatten

Klarapfel
Das versuche ich. Es scheint sehr lange zu dauern. Er bricht die Synchronisierung immer wieder ab mit der Fehlermeldung zu wenig Speicher in iCloud. Gleichzeitig zeigt er 380 MB Speicherbelegung bei 5GB Kapazität. Wo ist da die Logik?
Beide Geräte nutzen die gleiche ID.
Was bedeutet Empfangen und Senden? Wo finde ich das?

Jetzt habe noch einmal von vorne begonnen.
Das iPhone habe ich mit iCloud synchronisiert. Dann habe ich die Gruppe im iPad vollständig gelöscht, dann habe ich sie im iPhone gelöscht und anschließend auf dem iPhone und dem iPad sychronisiert.
Auf dem iPhone funktioniert die Gruppe, auf dem iPad immer noch nicht.

Inzwischen hat sich nach etlichen wilden Versuchen ein neues Problem eingeschlichen. Ich habe auf dem iPad einen blauen Rahmen, der wild herumspringt.
Wie kann ich den wieder löschen? Über Einstellungen - Bedienungshilfen - Tastaturen - Tastatursteuerung werde ich ihn nicht los.

Am liebsten würde ich das iPad in die Tonne kloppen, wenn es nicht so teuer wäre.

Zuletzt bearbeitet:

marienschatten

Klarapfel
Neuer Versuch:
Das iPad auf Werkszustand zurückgesetzt und völlig neu installiert mit Hilfe des iPhone in der Nähe.
Dann das letzte Backup mit iTunes zurückschreiben. Noch läuft es. Mal abwarten, was dann passiert.

BalthasarBux

Spartan
Er bricht die Synchronisierung immer wieder ab mit der Fehlermeldung zu wenig Speicher in iCloud. Gleichzeitig zeigt er 380 MB Speicherbelegung bei 5GB Kapazität. Wo ist da die Logik?
Grundsätzlich: Wenn das, was du synchronisieren willst, größer ist als 5 GB, dann ist egal, wie viel da aktuell frei ist, weil 5 GB einfach nicht reichen.

Wie viel Speicher sind auf dem iPad frei?
Was ist es für ein iPad und welche Version von iPadOS läuft auf dem iPad?
Inzwischen hat sich nach etlichen wilden Versuchen ein neues Problem eingeschlichen. Ich habe auf dem iPad einen blauen Rahmen, der wild herumspringt.
Hier wären Screenshots hilfreich, um nicht raten zu müssen, was du in deinen "wilden Versuchen" umgestellt haben könntest.

Toitoitoi, dass der Werkszustand Abhilfe schafft.

marienschatten

Klarapfel
Die Datei Nachrichten ist 40MB groß, also sollte genug Speicherplatz vorhanden sein. 5GB stehen zur Verfügung und 380MB sind besetzt. IOS 18.2 ist installiert.
Jetzt ist mir ein Foto gelungen, auf dem man den blauen Rahmen erkennen kann. Der springt wie wild von Zeile zu Zeile und von Button zu Button.

Nach der Neuinstallation und dem Zurückschreiben des Backups hat sich leider nichts geändert. Die Fehler bleiben.

Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als eine Neuinstallation ohne Backup zu versuchen und dann alle Apps einzeln neu zu installieren. Man hat ja sonst nichts zu tun.

Anhänge

• Rahmen.jpg
    Rahmen.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Jetzt ist mir ein Foto gelungen, auf dem man den blauen Rahmen erkennen kann. Der springt wie wild von Zeile zu Zeile und von Button zu Button.
Hast du noch mehr Probleme mit dem iPad?

Dachte, es wäre nur diese Eingabezeile in Nachrichten.

Zu dem Rahmen: Hast du in Bedienungshilfen etwas aktiv? Schaltersteuerung?

marienschatten

Klarapfel
Das Rahmenproblem hat sich erledigt. Unter Einstellunge - iPad zurücksetzen - Zurücksetzen - Alle Einstellungen zurücksetzen verschwiedet der Rahmen, aber einige Einstellungen muss man neu eingeben.

Das Problem mit der Eingabezeile in imessage bleibt leider.

marienschatten

Klarapfel
Problem gelöst!
Die Methode Versuch und Irrtum hat letztlich zum Erfolg geführt.
Eine einzelne Einstellung macht den Unterschied. "Statusleistenobjekt" ist offensichtlich die Eingabezeile bei der Gruppe.
Diese Logik muss man erst einmal verstehen.

Vielen Dank für alle Versuche, mir zu helfen!

Ein Frohes Neues Jahr!

Bernd

_macminimal

Kalterer Böhmer
Nach der Logik/Einstellung dürfte zuvor kein einziger iMessage-Chat funktioniert haben.
Was die Einstellung tut steht ja direkt darunter.

Aber nice wenn es jetzt wieder läuft wie es soll.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Die Funktion verstehe ich jetzt überhaupt nicht bzw. ganz anders, als mit dem Problem in Nachrichten…

Würde mich interessieren, woran es wirklich gelegen hat.

• Like
Reaktionen: BalthasarBux