• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Wie bearbeite ich RAW Bilder über Iphoto in Camera RAW (Photoshop)?

Takuba

Granny Smith
Hallo,

Ich möchte meine (RAW) Bilder in Iphoto verwalten und in Camera RAW (Photoshop) bearbeiten.
Ich dachte zuerst, das sei ganz einfach, denn man kann in den Iphoto Einstellungen wählen, wo die Fotos bearbeitet werden.
Jetzt öffnet sich immer wenn ich bei einem Foto auf bearbeiten klicke automatisch Photoshop. Leider dupliziert IPhoto das Bild auch gerade noch, aber damit kann ich leben.
Das wahre Problem taucht erst nach dem bearbeiten der Fotos auf, denn in Iphoto verändert sich auch nach dem Sichern nicht das geringste an meinen Fotos.
Ich speichere meine Bilder als .jpg Dateien ab und wähle als Speicherort "Im selben Ordner speichern".

Mache ich etwas falsch? Ich hoffe ihr könnt mir eine Lösung für mein Problem nennen.

Ich benutze übrigens Iphoto 11, Photoshop CS5 und meine Bilder stammen aus einer Canon EOS 550D

Mit freundlichen Grüssen Takuba

_Thor_

Ingrid Marie
Du machst nichts falsch, da ist eben der Workflow von iPhoto (und auch Aperture). Beide Programme importieren die RAW's und sofern Du sie mit Bordmitteln bearbeitest, legen sie zusätzlich die Einstellungen in einer Datei ab, die Änderungen sind dann auch direkt in der Vorschau sichtbar. Bei der Bearbeitungg mit einem externen Programm wird ein zusätzliches Tiff erzeugt, was dann an das externe Programm exportiert wird. Aber eben nicht von dem externen Programm wieder zurück...

Takuba

Granny Smith
Danke erstmal für deine schnelle Antwort.
Doch etwas verstehe ich noch nicht ganz.
Dass sich das Ursprungsbild nicht verändert ist ja eigentlich klar, denn Photoshop verändert - wie ich das sehe - nicht mein ursprüngliches Foto.
Nein es erstellt in neues mit den Änderungen. Da ich dieses "neue" Bild ja im selben Ordner wie das Ausgangsbild speichere müsste doch einfach ein drittes, bearbeitetes Bild in Iphoto erscheinen. Oder nicht?

lg

_Thor_

Ingrid Marie
Photoshop arbeitet mit der exportierten Kopie und speichert diese dann ab. Wenn Du diese bearbeitete Kopie in iPhoto haben möchtest, mußt Du sie manuell importieren, automatisch geht das, wie geschrieben, nicht.
Nochmal zur Klarstellung: iPhoto (und Aperture) arbeiten nicht auf einer Ordnerstruktur, sondern speichern die importierten Bilder in einer Library ab. Nach dem Importvorgang gucken beide Programme nicht mehr in den Ausgangsordner, synchronisieren sich also nicht selbstständig. Wenn Du nach dem Importvorgang zusätzliche Bilder in den Ausgangsordner wirfst, mußt Du diese folglich neu importieren.

Takuba

Granny Smith
Da müsste man wie es aussieht noch einiges in Iphoto verbessern...
Wie auch immer, meine Frage scheint beantwortet zu sein.
Falls ihr jedoch eine andere Möglichkeit Fotos zeitsparend zu bearbeiten kennt, könnt ihr das gerne schreiben.

Danke nochmals für deine Hilfe

lg

_Thor_

Ingrid Marie
Es ist einfach eine Grundsatzfrage: Wer an den Bildern nur grundlegende Dinge verändert wie z.B. Beschneiden/Begradigen, Farbkorrekturen und ähnliches ist mit iPhoto oder Aperture schon ausreichend bedient. Mein Workflow ist 1. Importieren - 2. Sichten und aussortieren - 3. Verschlagworten und ggfls. Korrekturen vornehmen und 4. Endergebnisse in einen Ordner der Wahl exportieren. Photoshop (in meinem Fall Elements) brauche ich für meine eigenen Aufnahmen nicht, die Werkzeuge von Aperture reichen mir da völlig aus.

Takuba

Granny Smith
Ich mache das in etwa gleich, nur dass ich Aperture nicht habe und mir in Iphoto dann doch etwas zu wenig Möglichkeiten zur Verfügung stehen.
Deshalb bin ich ja auch auf Camera RAW in Photoshop gekommen. Aber ich bearbeite ja nicht alle meine Fotos dort. So wird sich der Aufwand auch in Grenzen halten.

lg

Raziel1

Raisin Rouge
Das kann ich gerade nicht ganz nachvollziehen.

Bei mir ist das so: Ich habe ein Bild in Aperture. Ich klicke auf Bearbeiten (und habe in den Einstellunge Photoshop angegeben) und es erstellt sich wie schon von dir angemerkt eine zweite Bilddatei in Aperture. Normalerweise ein TIFF (wibei man in den Aperture Einstellungen auch eine PSD Datei statt ein TIFF an Photoshop schicken kann)

Dann öffnet sich wie gewollt Photoshop mit diesem Bild. Ich editiere dann also fröhlich drauf los und sobald ich fertig bin, klicke ich ganz einfach in Photoshop auf speichern (Nicht auf speichern unter). Somit werden meine Änderungen/Verunstaltungen gespeichert und sind auch genau so in der zweiten in Aperture vorhandenen sog. Arbeitskopie zu finden.

Genau das ist auch der Workflow, wie er in Aperture beschrieben wird. Wieso also die Datei nochmals extra mit "Speichern unter" sichern?! Aperture hat ja eh schon eine extra Arbeitskopie angelegt, die extra dafür gedacht ist. Und genau diese wird, wenn man dann einfach in Photoshop, oder einem anderen vorher in Aperture ausgewähltem Bildbearbeitungsprogramm, auf speichern geht auch so korrekt in Aperture gespeichert. Eine zusätzliche dritte Datei mittel "Speichern unter" auszuwählen ist also absolut nicht nötig und wird auch so nicht funktionieren :)

Takuba

Granny Smith
Ich wollte es machen, wie du es beschrieben hast.
Bei Camera RAW jedoch gibt es gar keine Möglichkeit nur auf "Sichern" zu gehen, da die Option grau bleibt.
In Photoshop selbst ist es noch merkwürdiger. Wenn ich da "sichern" auswähle öffnet sich automatisch das "Sichern unter" Fenster.
Meinst du ich müsste etwas in den Einstellungen ändern?

lg

Raziel1

Raisin Rouge
Hi Takuba,

Also ich habe es jetzt extra nochmals getestet.
-Raw Foto liegt in Aperture
-Rechtsklick und "Bearbeiten mit Adobe Photoshop CS5" wählen
-Aperture erstellt automatisch eine Arbeitskopie (Bei mir eine PSD Datei mit 16 Bit und 300 DPI) und öffnet diese in Photoshop CS5
-Ich ändere zum Test ein wenig die Hue(Farbe) und drücke CMD-S (oder im Menü "Speichern", ist das Gleiche).
-Die Arbeitskopie (PSD Datei) in Aperture aktualisiert sich 1-2 Sekunden später und ich sehe mein nun grün verfärbtes Bild.

Habe es auch mit der Einstellung TIFF 16Bit 300DPI versucht. Der Unterschied war nur, dass mich Photoshop beim Speichern gefragt hat, welche Kompression er auf das TIFF anwenden soll. Habe einfach ok geklickt und alles so gelassen wie es ist. Funktionierte einwandfrei

Zuletzt bearbeitet:

Takuba

Granny Smith
Ich habe jetzt alles so getan, wie du es beschrieben hast (habe mir extra die Testversion von Aperture geholt).
So funktioniert es.
Ich habe dann noch verschiedene Dinge ausprobiert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sobald das Bild in Camera RAW bearbeitet wurde ich nicht mehr nur "Speichern" machen kann.
Da ich Fotoshop so eingestellt hatte, dass die Bilder automatisch in Camera RAW geöffnet werden habe ich natürlich nicht bemerkt, dass es daran liegt.
Danke nochmals an alle, die mir geholfen hatten!

lg