Wie aus Youtube- (oder sonstigem) Video einen MP4-File machen?

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Ich habe eine Video-Adresse (
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
, keine Ahnung, ob das ein Youtube-Video ist) und möchte mir das - sehr kurze - Video gerne als MP4 oder ähnliches speichern.

Wenn das nicht einfach geht, dann gibt es vielleicht eine Möglichkeit für Video-Screenshots? Auf dem Mac oder iPhone?

Für eine Hilfe wäre ich dankbar.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Ja, das ist ein Youtube-Link. Es gibt entsprechende Online-Download im Web. Einfach danach suchen.
 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

FuAn

Schafnase
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.228
Wenn du Paralels Lizenz hast, in den Parallels tools kommt ein Video und Audio Downloader mit, die super funktionieren...
 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Wenn du Paralels Lizenz hast, in den Parallels tools kommt ein Video und Audio Downloader mit, die super funktionieren..
Danke, aber ich habe leider nur eine Lizenz für Version 17. Aktuell ist glaube ich 20 oder so.

Aber mit den Tipps von den Jungs hier habe ich es jetzt schon geschafft.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
es gibt eine Open source Software youtube-dl, die auch über Homebrew erhältlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Ist das legal oder müsste ich Angst haben dass Abmahnungsschreiben im Briefkasten landen
oder Grünweiss vor der Tür steht?

selbstverständlich muss das legal sein - auch für das Betrachten werden Teile des Videos angeliefert und fürs Ansehen zusammengefügt. Der Unterschied ist nur, dass sie hier erst oder überhaupt abgespeichert werden. Es ist jedenfalls keinerlei Zugriffskontrolle vorgeschaltet. Im Urheberrecht gibt es aber auch abweichende Vorstellungen über Zugriffe. Egal wie, was unter Creative Commons ist ODER Clicks und damit Einnahmen generiert, sollte unproblematisch sein, solange die Inhalte es auch sind. Wer Anleitungen für Bombenbau sucht oder anderes, kann sich sicherlich nicht in Sicherheit wiegen.

Die Diskussionen über youtube-dl einst gingen auch nur um die Umgehung der Werbung (was sicherlich auch weniger ein Problem ist, wenn jeder Download auch impliziert, dass es ein zusätzliches Mal angesehen wurde MIT Werbung).
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 235800

Mitglied 235800

Gast
Im AppStore gibt's das nicht.
Kleine Frage daher:
clipgrab.org oder clipgrab.de ?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Ist das legal oder müsste ich Angst haben dass Abmahnungsschreiben im Briefkasten landen
oder Grünweiss vor der Tür steht?
Ob etwas legal ist oder nicht, hängt nicht vom verwendeten Programm oder der verwendeten Methode ab.
Sondern von den Gesetzen am jeweiligen Standort und ggf. von den Bedingungen desjenigen, der das Video ins Netz stellt.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Das ist ja auch ein Computerforum und keine Rechtsberatung.

Aber wenn der Download von YT-Videos kriminell wäre, wäre das sicher schon massiv durch die Presse gegangen und die Programmierer von Downloadhilfen hätten sich zurückgezogen.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.018
Prince, wie du sicher weisst, wird der Gesetzestopf mit hunderten von Kellen gerührt, d.h. jeder legt das Gesetz nach seiner für ihn günstigen Façon aus ... da wird eine ganze Menge Kohle rumgereicht und der Michel überflutet so die eh schon vollen Taschen der Gesetzeshüter jeglichen Ranges. Ich habe schon erwähnt, dass mir in einem Pflegeheim (nach einer schweren OP) so an die 30'000 Franken wegbeschissen wurden. Da waren auch hohe Ränge von Mitwissern und somit Mittäter mit von der Partie. Sämtliche meiner Klagen wurden jedoch in Bausch und Bogen wegpalavert, weitere Klagen zur Stawa versandeten in Kontumanz.

Zum TV: In der Schweiz wird das so ausgelegt, der Zuschauer zahlt Gebühren und somit wird eine Sendung Teilbesitz der Zahlenden, lediglich eine Weitergabe an Dritte ist rechtswidrig ... aber es gibt nicht eine Klage, die von der Justiz angenommen und bearbeitet wurde.

p.s. Das wäre auch in Deutschland ein Mittel um einen Rechtsanspruch der Sender oder Produzenten obsolet zu machen: -du erwirbst dir das Recht zur Aufbewahrung und zum Schauen, wann es dir beliebt.