• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Wie Artikelpreise in einem CSV-File aktualisieren?

wurzelchensen

Ingrid Marie
Registriert
13.05.06
Beiträge
265
Hallo Forum


Ich habe eine CSV Datei mit Verkaufsartikel und den dazugehörigen Infos und Preisen:


Art. Nr | Netto Preis | Brutto Preis | Titel | Beschreibung |


Jetzt ist es so, dass in diesem Jahr einige Preise geändert haben, einige Artikel sind neu hinzugekommen und einige Artikelbeschreibungen habe ich selber bearbeitet.


Ist es möglich Die CSV-Datei so zu aktualisieren, dass sich die Preise ändern und die von mir editierten Artikelbeschreibungen bleiben?


Welche Software ist das richtige Werkzeug dafür? Und wie löse ich das am besten.


Es handelt sich um c.a. 30'000 Artikel/Zeilen.


Bin gespannt auf eure Antworten.


lg


K.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Das geht mit einem Texteditor, einer Tabellenkalkulation und schlußendlich auch mit einem RDBMS, wenn man es dort importiert und anschließend bearbeitet. Allerdings braucht man beim RDBMS noch so etwas wie ein Werkzeug um die passende Oberfläche zum Ändern erstmal zu generieren.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.461
Moin,
klar, per Texteditor hat man Spaß, per Tabellenkalkulation auch und warum eine Datenbank da per se hilfreich wär, erschließt sich mir nicht so ganz.

Ich empfehle Dir, mal einen genauen Blick auf Pentaho Kettle zu werfen. Ist ein sehr mächtiges ETL-Tool (Extract, Transform, Load), open source und dazu noch kostenlos :)

Liest fast alles ein. Ob nun aus einer Oracle, My- oder MS-SQL-Datenbank, aus CSV, Access oder Excel - hab damit noch alles bearbeiten können.
Das Programm kommt aus der Ecke der BI (Business Intelligence), ist wirklich ausgesprochen mächtig und erfordert sicher einige Einarbeitung, jedoch gibt es dann kaum Aufgaben im Bereich Daten-Migrierung, -Validierung, -Transformation oder -Wasauchimmer, was mit dem Programm nicht möglich ist.

Eine mögliche Herangehensweise wäre z.B. Deine Liste mit den nicht mehr aktuellen Preisen zu nehmen und einzulesen. In einem weiteren Schritt liest Du eine Liste mit aktualisierten Preisen ein. Der Hauptstrom mit Deinen Änderungen in Beschreibungen oder so trifft in einem Schritt (Stream Lookup) auf die Liste mit den aktualisierten Preisen. Anhand eines Schlüssels (Artikelnummer, Bezeichnung oder so) kann der jeweils passende Datensatz mit dem neuen Preis gefunden und Deinem Strom hinzugefügt werden. Nun wärs sinnvoll, zu überprüfen, ob alles gefunden wurde und ob jeder Artikel einen neuen Preis hat. wenn nicht (Filter Rows) kannst einen Schritt einfügen, der für die neue Spalte den Wert der alten Spalte nimmt. Über einen Step (Select Values) schmeisst Du die Spalte mit dem alten Preis raus und benennst die Spalte kit dem neuen Preis um, so dass sie so heisst wie die alte Spalte.
nun fügst einen Output-Schritt hinzu, der die ganze Sache in eine neue CSV-Datei schreibt.
Fertig, also eine mögliche Lösung.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Moin,
klar, per Texteditor hat man Spaß, per Tabellenkalkulation auch und warum eine Datenbank da per se hilfreich wär, erschließt sich mir nicht so ganz.
Wer eine flache Datenbank mit 30000 Artikel hat, wird wahrscheinlich wiederholt Daten darin verändern wollen. 30000 Artikel in einer flachen Datei zu verwalten ist auf Dauer nicht sonderlich sinnvoll.
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Klingt so, als würde ein einfaches diff, also z.B. Apples FileMerge bereits ausreichen.