• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Wie archiviert Ihr Eure Mails in Apple Mail 5.1?

Mizar

Jamba
Registriert
13.09.09
Beiträge
56
Hallo Apfelfreunde,

Nach welcher Vorgehensweise archiviert Ihr Eure E-Mails? Ich frage danach, da eine Archivierungsaktion bei mir gerade im Chaos geendet ist:

In der Apple-Hilfe steht ja sinngemäß, dass man die betreffenden Nachrichten markieren soll und anschließend unter E-Mail > Archivieren auswählen soll. Das habe ich auch mit E-Mails aus dem Eingangsordner getan. Mail hat dann einen Ordner „Archiv“ Angelegt, in dem die Nachrichten gespeichert wurden. Nun habe ich einige Nachrichten aus dem Gesendet-Ordner ausgewählt und ebenfalls auf Archivieren geklickt. Mail hat die Nachrichten dann ebenfalls in den Archiv-Ordner gepackt und wunderbar mit den Eingangsnachrichten vermischt! Nicht toll.

Mein zweiter Versuch bestand darin, unter Archiv zwei Unterordner „Eingang“ und „Gesendet“ zu erstellen und die E-Mails dort entsprechend manuell abzulegen. Leider zeigt Mail nun beim Gesendet-Ordner in der Listenansicht (die kleine Vorschau-Ansicht) nicht den Empfänger der Nachrichten, sondern den Sender (also mich) an. Das ist nicht so toll, denn ich bin ja immer der Sender. Wenn ich das umstelle (er soll den Empfänger anzeigen), so zeigt er aber auch im Order Archiv > Empfänger in der Listenansicht den Empfänger an. Das bin ja auch immer ich...

Oder speichert Ihr die Nachrichten einfach als RTF oder TXT ab und nutzt das als Archiv, wie behandelt Mail dann Dateianhänge?

Kurzum, wie macht Ihr das?

Danke für die Unterstützung.

Frank
 

supersepperl

Auralia
Registriert
12.02.09
Beiträge
203
Ich als Privatuser lass sie einfach im Posteingang liegen !?!
Habe noch ein paar inteligente Ordner gemacht für z.B. PayPal, ebay, Amazon, Foren ....
Wenn ich was suche, benutz ich die suche ;)
 

florian1977

Meraner
Registriert
11.04.10
Beiträge
228
Mailsteward ist ein professionelles Mailarchiviertool für 19$. Ist sehr zuverlässig v. a. Findet man Mails sehr geschickt durch filterfunktionen etc.

Mail archiver ist auch ganz nett.
 

Mizar

Jamba
Registriert
13.09.09
Beiträge
56
Mailsteward ist ein professionelles Mailarchiviertool für 19$. Ist sehr zuverlässig v. a. Findet man Mails sehr geschickt durch filterfunktionen etc.

Mail archiver ist auch ganz nett.

Danke für die Info, werde ich mir einmal anschauen. Aber eigentlich will ich mir nicht nur zu Archivierungszwecken eine spezielle Software bzw. Plugin anschaffen. Das sollte mit Bordmitteln eigentlich auch möglich sein...
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Ich markiere alle Mails, die archiviert werden sollen, und gehe auf drucken und dort sichere ich diese als pdf-Datei. Für jedes Mail wird dann eine Datei erstellt, leider ohne genaue Bezeichnung. Ist wohl auch nicht das wahre, aber was besseres ist mir noch nicht eingefallen. Werde mir aber einmal Mailsteward anschauen.
 

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Mails Archiviere ich innerhalb von OSX-Mail unter "LOKAL". Habe da unter anderen zwei Ordner, "ARCHIV gesendeter Objekter" und "ARCHIV Posteingang", darunter einen Unterordner pro Jahr. Wenn ein Jahr schon seit ein paar Monaten vorbei ist, veschiebe ich einfach alle Mails des vergangenen Jahres in einen solchen Archivordner, fertig.