• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Wie archiviert Ihr eigentlich E-Mails bei nur Mac Nutzung?

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.230
Hallo,

ich weiß nicht ob das nun unter office oder unter Internetsoftware gehört aber naja:

Ich habe selbrer 1 x iCloud (mail) und weitere Konten bei t-online etc.

Die Verwaltung unter Mail funktioniert eigentlich perfect. Nur frage ich mich, wie Ihr denn ältere (ich meine wirklich ältere) e-mails (Alte Rechnungen von vor 2-3 Jahren, evtl. Kontakt mit einer Versicherung .....) archiviert?

Bis jetzt ziehe ich die immer mit Outlook auf meinen alten PC in einen Archiv und dann sind die ja aus der imap Umgebung weg. Nur wie mache ich so etwas wenn ich eigentlich vom PC und Outlook mal ganz weg will?

Mail bietet glaube ich nur komplette Sicherungen von einem Postfach an, was mir dann aber auch nichts bringt. Wenn ich dann doch mal wieder auf eine ältere Sache zugreifen möchte etc.


Wie sehen hier eure Lösungen aus?


Danke
 

Keef

Lord Grosvenor
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.447
Rechnungen - als Anlage von Mails - liegen meistens im PDF-Format vor. Die Anlage wird in "Dokumente" gespeichert.
Per Mail geführter Schriftwechsel wandert ebenfalls als PDF-Druck in den gleichen Ordner.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.230
Ja das ist aber manuell zu erledigen.

ich meine wenn ich so richtig z.B. meine ganzen Amazon Bestellungen mal sichern möchte. Ich bin da seit ca. 15 Jahren Kunde. Wie macht man das mit einem Apple. Ich rede nicht von jede Mail etc. jetzt in eine PDF zu wandeln etc. Sondern von so etwas wie Export in Outlook.


Funktioniert eigentlich die Archiv-Funktion nur bei iCloud oder auch bei jedem anderen imap Konto.

Da bekomme ich die Fehlermeldung: ... konnte nicht in das Postfach "(null)" verschoben werden. Es existiert nicht.

Ich kann aber nicht ein Archiv zuordnen wie ein Papierkorb oder die gesendeten Mails....
 
Zuletzt bearbeitet:

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Ich benutze Mailstore home in der portablen Version mit einer Windows 7 VM unter Parallels. Eine Mac-Version gibt es leider nicht. Dieses Tool hatte ich schon vor meinem Umstieg auf Mac genutzt.

Link
 

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
Ich benutze Devonthink Pro Office als Dokumentenverwaltungssystem , dort gibt es eine Importfunktion für Mail. Ist aber kostenpflichtig das Programm, bin aber seit 5 Jahren sehr zufrieden damit.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.551
Ich schieb das alte Zeug einfach in einen Ordner im Mailprogramm.
Man könnte dann auch einfach diesen Ordner im Finder - da legt Mail ja für jeden Im-Programm-Ordner einen mbox-Ordner an - auf eine Archivierungsplatte verschieben. Die Mails selbst sind auch ohne Mail.app lesbar, am schnellsten einfach über QuickLook im Finder.
Nach meiner Erfahrung reicht das völlig, wenn man bestimmter Mails, auf die man vielleicht doch öfter mal zugreifen will, markiert oder zusätzlich als PDF oder auch einfach nur als Maildatei noch woanders, schnell auffindbar, sichert.
Den gesetzlichen Regeln für's Archivieren im Geschäftsverkehr genügt das allerdings vermutlich nicht. Danach wurde aber auch nicht gefragt.
 

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.230
Danke soweit. Nur habe ich aber imap bei den Konten.

Da liegen die Mails doch auf dem Servern der Anbieter oder wie meist du das jetzt mit mbox-Ordner...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.551
Sorry, da war ich vielleicht etwas betriebsblind, ich bin halt Old-School-POPer.
Allerdings kann man doch auch unter IMAP Mails lokal sichern, oder liege ich da falsch und das geht nur umständlich, einzeln?
Archivieren im eigentlichen Sinn geht meiner Interpretation nach sowieso nur lokal - ich würde jedenfalls nie Lösungen im Netz vertrauen bei wichtigen Daten.
Zu iCloud kann ich absolut nichts sagen.