• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Wie arbeitet Time Machine ?

Chrissi80

Jonagold
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern versucht Antworten zu googeln, bzw auch hier die Suchfunktion genutzt, bin aber nicht weiter gekommen.
Ich habe Time Machine aktiviert und mein erstes Backup (ca. 23GB) wireless auf mein Synology DS211j angelegt.
Was ich aber nicht verstehe ist die Funktion und wirkliche Informationen habe ich wie oben schon geschrieben nicht gefunden. Meine DS211j hat ein Tool (Timebackup) damit werden nur neue Daten ins alte Backup eingepflegt und gut ist.

Wie funktioniert das jetzt hier bei Time Machine?
1. Wird hier immer ein full Backup gemacht, sprich immer >23 GB
2. Wenn ich Bilder auf meinem Schreibtisch habe bzw. in Iphoto und lösche diese nach dem Backup, sind die dann noch auf dem Backup vorhanden oder werden diese mit dem neuen Backup im alten dann gelöscht?

Währe dankbar wenn mir jemand Licht ins Dunkel bringt.

Danke

kim88

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Es werden ebenfalls nur änderungen ins neue backup geschrieben. Nur das 1. Backup ist ein full-backup.

Öffne am besten mal die TimeMachine (icon oben rechts TM starten) oder lies die apple seite dazu durch, ist alles sehr simpel erklärt.

MacAlzenau

Golden Noble
Mehr Licht als sich alleine schon aus den Threads hier im Forum bringen lässt, kann man kaum erreichen.
Nicht in praktisch jedem dritten Beitrag zu lesen, daß inkrementelle Backups gemacht werden, ist schwierig.
Und was wann gelöscht wird, steht doch auch wirklich überall: im Gegensatz zu klassischen Backupprogrammen sichert TM auch frühere Zustände, die auf dem Rechner nicht mehr vorhanden sind, solange bis die Sicherungsplatte voll ist. Ein Archivierungsprogramm ist es natürlich nicht - irgendwann ist Schluß mit dem Platz.
Frühere Zustände sind komplett wiederherstellbar, es lassen sich aber auch beliebige einzelne Dateien aus diesen Zuständen wieder rekonstruieren.
Geänderte Pfade bewirken natürlich eine Neusicherung der Dateien unter dem neuen Pfad, virtuelle Maschinen erscheinen für OS X als Einzeldateien und werden bei kleinsten Änderungen komplett gesichert.

Chrissi80

Jonagold
Dann bin ich wohl nicht fähig die Suchfunktion zu nutzen...
Ich tue mir schwer mit der Formulierung und wenn ich Time Machine öffne finde ich oben auch kein TM.
Wenn ich jetzt neue Bilder vn der Digicam auf den mac schiebe (32GB), dann ein Backup ausgeführt wird und ich die Bilder anschließend aus Iphoto lösche, sind sie also noch vorhanden im Hintergrund und wenn sich sonst weiter nichts geändert hat, wird an dem alten Backup nichts verändert oder wie?

Gruß

kim88

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Die Dateien bleiben natürlich auf dem TM Backup. In der Timne Machen kannst du Stunden / Tage / Woche / Monate / Jahre zurück und deine Files wieder herstellen. Wird sehr schnell klar wenn du die Time Machine öffnest - siehe Screen:

Bildschirmfoto 2012-03-07 um 17.22.18.jpg

Bananenbieger

Golden Noble
Wenn ich jetzt neue Bilder vn der Digicam auf den mac schiebe (32GB), dann ein Backup ausgeführt wird und ich die Bilder anschließend aus Iphoto lösche, [...]
dann kannst Du sie aus dem Backup wiederherstellen, wenn Dir auffällt, dass Du sie versehentlich gelöscht hast.

MacAlzenau hat es ja schon gesagt: TimeMachine ist ein Backup und kein Archiv! würdest Du jetzt weitere 10GB Daten sichern und Deine Backup-Größe wäre auf 40GB limitiert, dann würden die ältesten 2GB Daten gelöscht.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
würdest Du jetzt weitere 10GB Daten sichern und Deine Backup-Größe wäre auf 40GB limitiert, dann würden die ältesten 2GB Daten gelöscht.
Falsch.
Es würden so lange die ältesten Zeitpunkte *komplett* eliminiert bis wieder genug Platz (hier: 23+10 GB) frei sind.
Da der jeweils jüngste gesicherte Stand aber niemals automatisch gelöscht wird, würde das Backup fehlschlagen (weil es nicht geht, ohne diese Löschung wieder die nötigen 33 GB freizubekommen).

Rastafari

deaktivierter Benutzer
...wird an dem alten Backup nichts verändert oder wie?
Ich weiss ja nicht so recht, was du bisher als ein "Backup" betrachtet hast. Allein schon diese Frage wirkt da...
Sagen wir mal: "...nicht unbedingt zu sehr intensiv durchdacht".

Natürlich werden alte Backup-Stände nachträglich nicht mehr verändert, sonst wären sie ja wohl auch keine, oder?
Sind wir uns da einig, was meinst du?

Klaffi

Prinzenapfel
Wenn ich jetzt neue Bilder vn der Digicam auf den mac schiebe (32GB), dann ein Backup ausgeführt wird und ich die Bilder anschließend aus Iphoto lösche, sind sie also noch vorhanden im Hintergrund und wenn sich sonst weiter nichts geändert hat, wird an dem alten Backup nichts verändert oder wie?
Schon, aber nach einer Woche hast du ja nur noch einen Zeitpunkt pro Tag im Backup. Wenn das nicht grad der Fragliche war, sind die Fotos selbstverständlich weg.
Jetzt kommst Du und sagt:
a) "Klasse! So soll es sein!" - super du hast verstanden, was ein Backup ist.
b) "Oh nein oh nein, die wollte ich unbedingt behalten!" - du hast ein Backup mit einem Archivsystem verwechselt.

edit: Ah Rasta hat es ja schon erwähnt ;)