• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Wie am besten meine Musiksammlung verwalten?

GarfieldKlon

Cox Orange
Hi :)

Eines vorweg, ich benutze Win7. Aber ich denke das spielt keine grosse Rolle für meine Frage. Habe keinen anderen Bereich gefunden wo ich das sonst auch fragen könnte.

Also... ich habe bis anhin meine Musiksammlung (ca. 11k Songs) auf Ordnerebene verwaltet. Für jeden Buchstaben einen Ordner, und dann darin jeweils Ordner mit dem Namen des Interpreten, und darin dann alle Songs von diesem. Das eigentlich File habe ich immer nach dem Schema "Interpret - Titel" abgelegt. Tags sind vorhanden, manchmal fehlt aber vielleicht das Album und die Tracknummer. Immer vorhanden ist aber mi 99,9% Wahrscheinlichkeit der Interpret und der Titel.

Ich möchte jetzt eigentlich umschwenken, dass iTunes das Ganze verwaltet. Was ich aber nicht möchte ist, dass mir iTunes die Dateinamen ändert... Ich glaube dann darf ich die Option "iTunes Medienordner automatisch verwalten" nicht setzen.

Das gleiche passiert wenn ich Files in den von iTunes angelegten Ordner "Automatisch zu iTunes hinzufügen" lege. Die Files werden umbenamst und nach iTunes Manier abgelegt.

Was ich eigentlich möchte ist, dass ich meine Struktur nach wie vor verwenden kann, iTunes aber von alleine merkt, wenn ich Lieder dort rauslösche bzw. neue hinzufüge. Ist das überhaupt möglich?

greez
GarfieldKlon

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Was ich eigentlich möchte ist, dass ich meine Struktur nach wie vor verwenden kann, iTunes aber von alleine merkt, wenn ich Lieder dort rauslösche bzw. neue hinzufüge. Ist das überhaupt möglich?
Nein, ist nicht möglich. Entweder du verwendest iTunes zur Verwaltung deiner Musik (du musst ja, wie du festgestellt hast, die Mediathek nicht automatisch verwalten lassen) oder du verwendest die Ordnerstruktur. Wenn du beides mischt, kommt nur Murks dabei raus.

Bananenbieger

Golden Noble
iTunes wurde ja auch gerade mit dem Ziel entwickelt, dass sich der Anwender nicht mehr um die Dateien kümmern muss.

GarfieldKlon

Cox Orange
Nein, ist nicht möglich. Entweder du verwendest iTunes zur Verwaltung deiner Musik (du musst ja, wie du festgestellt hast, die Mediathek nicht automatisch verwalten lassen) oder du verwendest die Ordnerstruktur. Wenn du beides mischt, kommt nur Murks dabei raus.
Ok, dann werde ich wohl den Weg wählen, dass ich einfach dieses Häckchen nicht setze, aber die Files noch manuell hinzufüge zur Mediathek. Aber alles was dann kein Album-Tag aufweist, landet in einem "Unknown Album" Ordner, richtig?

MacAlzenau

Golden Noble
Wenn du die Häkchen wegnimmst und selbst alles machen willst, landen diese Titel genau da, wo du sie speicherst.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Nein, es landet in gar keinem Ordner, da iTunes ja keinen Einfluss auf das Ordnersystem nimmt (wenn du das Häkchen aus den Einstellungen rausnimmst).

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Wenn du alle Dateioperationen selbst machen willst, wofür willst du dann noch iTunes verwenden? Was hast du vorher verwendet?

iTunes erstellt dir übrigens eine Ordner Struktur die folgendermaßen aussieht:
Interpret -> Album -> 01 Titel.mp3

implied

Melrose
Wo ist das Problem bei den Dateinamen?
Die Frage ist doch, warum benötigt man denn überhaupt Interprete/Titel im Dateinamen, wenn iTunes die zu einem Album zugehörigen Songs zusammen in einen Ordner wirft? Selbst wenn Du die Dateien dann mal an jemanden abgibst, dann kannst Du doch den gesamten Ordner kopieren und das "Album" identifiziert sich auf Betriebssystemebene durch den Ordnernamen - Mal davon abgesehen, das in den Tags ja dann eh alles drinsteht und von anderen Musikverwaltungssystemen in der Regel erkannt werden sollte.

So ist das mit iTunes. Entweder man nutzt es so wie es gedacht ist oder eben nicht :)

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Ja so habe ich das auch gemacht. Meine Sammlung umfaßt nach gut 15 Jahren rund 90k Titel. Meine damalige Ordnerstruktur war vergleichbar zu Deiner. Mein anfänglicher Wunsch war ebenfalls vergleichbar wie Deiner und ich habe hierfür keine Lösung mit meiner windowslastigen Denkweise gefunden. Mein Tipp: akzeptiere dass iTunes nicht so tickt wie Dein Zune, Media Player oder sonstige Windowsplayer. Lasse los und überlasse es iTunes. Bin seit dem zu 100% mit Apple und den Devices zufrieden. Noch ein Tipp: wenn Du mehrere Rechner hast, aktualisieren sich die andern nicht von alleine. Zune und Media Player machen das nach dem Start kontinuierlich. Es gibt jedoch Tools welche dies für iTunes übernehmen. Einfach mal Googln. Manche kann man sogar als Dienst im Hintergrund einrichten. Ich benötige dies jedoch nicht, da ich iTunes auf einem WHS als Server laufen habe. Verwaltung der Mediathek zentral über den Server. Musikhören auf den anderen Devices (MacBook, PC, iPhone, Apple TV) mittels Privatfreigabe oder der normalen Freigabe. Bin nur noch happy :)