• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Widersprüchliche S.M.A.R.T. Werte

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem iMac.
Alles fing damit an, dass mein Mac im Alltagsbetrieb ständig kurz einfrierte und mir den Sat1-Ball anzeigte, selbst wenn ich nur in das Google-Suchfeld von Firefox geclickt habe.

In den Logfiles in der Konsole konnte ich dann I/0 errors von der Festplatte finden und andere Fehlermeldungen. Daraufhin habe ich mir das Programm SMART Utility installiert, was auch prompt meine Festplatte mit "FAILING" bewertet hat:

1.png

Was mich nun aber wundert, dass im Festplattendienstprogramm beim S.M.A.R.T. Wert kein Fehler angezeigt wird. Auch auch bei einem zweiten S.M.A.R.T. Programm (SMARTReporter) werden keinerlei Fehler angezeigt.

2.png3.png

Habe gestern mal komplett neu installiert. Das Stocken ist vorerst verschwunden, doch SMART Utility warnt nach wie vor!

Was würdet ihr nun empfehlen? Wenn einer Alarm schlägt, dann lieber mal die Festplatte wechseln? Wieso hält aber das Festplattendienstprogramm die Füße still?

Grüße!

P.S. Der iMac und somit die Festplatte sind im Winter 3 Jahre alt!
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.900
Der S.M.A.R.T.-Industriestandard sieht nur zwei Werte vor, mit denen der Diagnoseprozessor der Festplatte die Platteneinheit bewerten kann:

1) "Überprüft" (verified): Die Platte schätzt, dass sie die nähere Zukunft überleben wird.
2) "Fehlgeschlagen" (failed): Die Platte schätzt, dass sie ihr Lebensende erreicht hat. Alle Daten sollten gesichert und die Platte schnellstmöglich ausgetauscht werden.

Die meisten Programme halten sich an diese Regel und geben diese Selbsteinschätzung der Platte ungefiltert wieder. Das Programm "SMART Utility" verhält sich dagegen anders und versucht die technischen Detaildaten der Platte selbst zu bewerten. Es zeigt beim Auftreten von bestimmten Detaildatenkonstellationen einen dritten Wert "Failing" an, der normalerweise nicht vorgesehen ist. Wie man das zu bewerten hat, ist dann allerdings jedem selbst überlassen.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich würde einen Austausch vornehmen. Wenn es schon fehlerhafte Sektoren gibt und I/0 Fehler im Alltagsgebrauch auftreten, sollte man sich damit beeilen.
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Ok, Danke für die Antworten!

Ich glaube, ich nehme das dann mal zum Anlass meinen iMac auf eine SSD aufzurüsten! ;)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Übrigens kann man im SMARTReporter 3 (neben dem einfachen Auslesen des S.M.A.R.T.-Status von OS X) auch noch (manuell oder regelmäßig automatisch) unter „Fortgeschrittene Optionen“ bzw. „Fortgeschrittene Werkzeuge“ Selbsttests (mit smartmontools) ausführen lassen sowie zusätzlich eine Warnung aktivieren lassen, sobald MacOS I/O-Errors beim Lesen/Schreiben auf die Platte feststellt.