• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.9 Mavericks] wichtiger Bug-Hinweis: Zeitsynchronisation broken in 10.9.1 und 10.9.2

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.915
Hallo,

ich bin etwas schockiert, dass ich über die Forensuche nicht schon einen Thread zu dem Thema gefunden habe.
Die Zeitsynchronisation in 10.9 (bis einschließlich 10.9.2, als dies hier geschrieben wurde) über Apples modiifizierte Version von ntpd ist auf manchen OS X-Systemen kaputt; nur regelmäßiges Aus- und wieder Antickern von "Datum und Uhrzeit automatisch einstellen" mit der IP-Adresse in Systemeinstellungen/Datum & Uhrzeit schaffen (kurzzeitig) Linderung.

Eine gute bis exzellente Zusammenfassung ist diese:
https://atmythoughts-v2.squarespace.com/living-in-a-tech-family-blog/2014/2/28/what-time-is-it

Kurz zusammengefasst: Bis Apple fixt, hilft es auf betroffenen Systemen nur, die aktuelle NTP Version von ntp.org selbst zu kompilieren und zu installieren sowie alle Referenzen im OS X umzubiegen (was u.U. andere Probleme verursacht)

Dieser Post sollte evtl. gar als sticky markiert werden, denn die Zeitsynchronisation ist absolut essentiell. Z.B. wird kein Kerberos-Ticket funktionieren, kein Open Directory, ... - wenn der Rechner Zeit hatte, sich selbst zu zerlegen. Direkt nach Boot könnte sowas alles noch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Also bei mir geht die Uhr noch auf die Sekunde genau. Oder wie äußert sich das Problem genau?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
"Broken" ... "At the time of writing" - sorry, ist Off Topic. Aber könnt Ihr das net einfach mal in korrektem Deutsch schreiben? Das ist genau so schlimm wie die ganzen "Sale" - Schilder in den Einkaufspassagen. Entweder Englisch oder Deutsch, aber nicht innerhalb der Sätze umwechseln. Grauenhaft.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Ebenfalls OT: das nennt man (Schreib)-Stil; daran zu erkennen, dass statt des gängigen Anglizismus "Thread" das deutsche Wort "Faden" verwendet wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
"Faden" zu schreiben ist nicht weniger grauenhaft...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Könnte mir nun jemand erklären, welche Auswirkungen der Bug hat ?!


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Für den Otto-Normaluser überhaupt gar keine. Panikmache, sonst nix. Wenn das so brutale Auswirkungen auf jeden einzelnen hätte, wäre da schon längst ein Bugfix raus.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.915
Fakt ist, eine korrekte Zeitsynchronisation gehört mittlerweile ebenso zum Computer wie funktionierende Hardware. Jemand, der den Computer kaum nutzt und mal eben nicht im Netzwerk arbeitet, wird in der Tat wenig bis gar nichts merken. Auf einen Windows-Server in Standard-Einstellungen zugreifen zu wollen ist dagegen schon das erste, wo man merkwürdige Effekte sehen wird - ein Kerberos-Ticket setzt eine Zeitsynchronisation mit wenig Offset voraus.
Wenn rootie einen e**y-Sniper benutzt, wird er es evtl. auch merken. Oder jeder andere, der seinen Mac immer nur zusammenklappt und den Terminwecker erst 10min zu spät hört.

Ansonsten kann man natürlich trotz Panikmache gerne am brodelnden Vulkan (man entschuldige den unpassenden Vergleich) wohnen bleiben; es kann wie immer alles gut gehen.

Selbsttest:
Code:
sudo ntpq -4c pe -c as <Return>
sntp time.apple.com <Return>

und das Ergebnis posten. Man würde beim ntpq sehen, dass der Jitter hochläuft; beim sntp sieht man in der 5. Spalte mehr als eine Sekunde im Offset. Übrigens wird jedes Mal beim Ab- und Wiederantickern der Einstellung "Datum und Uhrzeit automatisch einstellen" die Zeitsynchronisation erzwungen, sodass auf den ersten Blick alles in Ordnung erscheinen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mist ich arbeite ständig 10-11 Stunden am Tag auch im Netzwerk mit meinem Notebook... was muss ich nun fürchten... auch wenn ich noch nichts bemerkt habe?!

Ernsthaft... ist das jetzt ein wirklich ernsthafter Bug, der sich auch auf Vielnutzer wie ich aus wirkt?!


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.365
Hallo,

sntp time.euro.apple.com
2014 Mar 22 16:51:41.356549 -0.000005 +/- 0.008530 secs

Alles im Lot!

-> 10.9 Clean Install, User-Ordner migriert
Betrifft also eventuell nur Systeme, welche auf 10.9 aktualisiert wurden...

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.915
@ImpCaligula: es ist ein ernsthafter Bug, aber es wird bei fast keinem etwas deswegen kaputtgehen. Ich kenne eine Anlage zum Mitschneiden von MPEG2-Transportströmen, das Chunks anhand von Zeitstempeln im ms-Bereich selber verwaltet - das könnte bei solch einer Zeitsynchronisation komplett durcheinander kommen. Ansonsten fallen einem wahrscheinlich allerhöchstens Ungereimtheiten wie z.B. beim Zugriff auf OD oder Samba/Windows-Server auf.

Edit: Ich habe von 10.8.5 auf 10.9.1 geupgradet und dann auf 10.9.2 aktualisieren lassen... Ulkig. Feedback ist jedenfalls mal raus. Im Apple-Supportforum hat's noch etliche Threads mehr.

@sedna: es fehlt noch die Bestätigung, dass der NTPd auch läuft (erste Zeile aus dem Code-Block)
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Solange das keine sicherheitsrelevanten Probleme verursacht wie der SSL-Bug, mache ich mir keine Sorgen. :D
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Kerberos Tickets könnten auch Probleme bekommen.


Sent from my tricorder