• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wichtige Fachbegriffe bei einem Iphone und ihre Funktionsweise

Bullz

Querina
Registriert
19.07.10
Beiträge
187
hallo, und zwar lese ich mich wirklich brav in das Iphone ein. Bloß liest man schnell irgendwelche Vokabeln. Was sie dann genau machen erfährt man nie...

1.) Baseband: Im Iphone unter Modem-Firmware zu finden ist dafür zuständig das man sich in die Netze einwählen kann. ultrasn0w erzeugt dort den unlock indem er einen Fehlercode einschleust und dann selbst erstellen Code ausführen lassen kann. Eben dann den Code der den Unlock herstellt. Das Big Problem ist aber eben dass das iphone gejailbreakt sein muss. ATM 21.7.2010 ist es so das man alle Basisbänder ( bis auf iphone 4 mit 01.59.00 Baseband ) unlocken kann mit ultrasnow.

2.) Bootrom: Keine Ahnung was das ist. Liegt bei meinem 3gs in 2 Varianten vor alt 359.3 und neu 359.3.2. Anscheinend spielt das Ding eine sehr große Rolle beim Jailbreak. Die Alte Version 359.3 ist mit dem PwnageTool jailbreakbar. Glück wer die alte hatte ;)

3.) Bootloader: Ladet das Betriebssystem anscheinend. Ansonsten keine Ahnung obs für irgendwas relevant ist.

4.) shsh's on file: Sind backups von Firmwares die bei Cydia oben am Bildschirm angezeigt werden. Ohne sie kann man nicht mehr " zurückgehen " in den Firmwares um wieder einen jailbreak unlock zu haben. Finde den Namen komisch von dem Ding nebenher. Habe nebenher gelesen das ein firmware update auch das Baseband updaten kann, was einem den Unlock vermissen KÖNNTE. Können Boodrom und Bootloader auch durch eine Firmware geupdatet werden oder sind das einfach " Hardwareteile " die immer die gleiche Version behalten werden ?


 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Ist ja ganz nett, dass du hier versuchst ein paar Begriffe zu verdeutlichen, doch würde ich mir bei so einem Post erstens eine bessere Rechtschreibung und zweitens eine bessere Recherche wünschen.
Den momentan sind deine Angaben ziemlich ungenau und auch nicht wirklich hilfreich. Ich denke da sind Nutzer mit Wikipedia etwas besser aufgehoben ;)
Wobei ich mich gerade beim zweiten mal durchlesen frage, ob du hier wirklich Begriffe klären, oder vielmehr erfragen wolltest?

Ich gebe dir und auch allen anderen Lesern dieses Threads mal diesen Link hier mit an die Hand:

http://redparkz.de/einsteiger/begriffe-rund-ums-iphone/

Dort sind alle wesentlichen Begriffe rund ums iPhone gut und einfach erklärt.
Zum Thema shsh. Wer der englischen Sprache mächtig ist, der sollte sich die Seite von Saurik durchlesen:
http://www.saurik.com/id/12

Hier steht alles drin, was es zu diesem Thema zu sagen und zu wissen gibt. Und zwar vom Entwickler der ganzen Sache persönlich.

Wer es lieber in deutsch lesen und verstehen will, dem wird hier geholfen ;)
http://redparkz.de/2010/04/30/shsh-was-ist-das-eigentlich/

So ich hoffe damit sind die Fragen des Threaderstellers und die aller Mitleser beantwortet.

Ich finde es immer wieder erstaunlich so viele Fragen zu beantworten, ohne eine Antwort selber zu geben :p

grüße und ne gute Nacht!

hokage
 

Bullz

Querina
Registriert
19.07.10
Beiträge
187
wunderbar vielen lieben dank,

es hat sich bei mir eine neue Frage aufgetan. Bootrom... ist das etwas " physikalisches " wie ein chip oder ist das " Software in einem chip ".

wenn softwaremäßig ist, kann man irgendwie von der neuen bootroom 359.3.2 auf 395.3 wechseln ? Das würde ja viele Probleme beheben...
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Ich weiß jetzt nicht ob das Bootrom physikalisch oder eine Software ist aber es bleibt immer das selbe, das heißt, dass man das Bootrom nicht up- und downgraden kann.
 

KAIser

Querina
Registriert
21.02.09
Beiträge
186
Das Bootrom ist wie der Name schon sagt ein ROM (Read-Only-Memory), also Hardware und somit nicht veränderbar.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Normalerweise ist das Software in einem Chip (oder Teil des Prozessors), die bei der Produktion dort unveränderbar "eingebrannt" wurde, aber soweit ich das mal gelesen habe, ist es kein wirkliches ROM... mit enstprechenden Gerätschaften und passender Software läßt sich das "Bootrom" wohl auch neu schreiben. Nur hat das noch niemand gemacht.

MfG
MrFX