• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

WICHTIG! iPad als Lernplattform für Dozenten und Teilnehmer WICHTIG!

daniF

Erdapfel
Hallo,

in der Firma in welcher ich tätig bin werden regelmässig Schulungen abgehalten, die mit dem iPad durchgeführt werden, d.h. alle Teilnehmer besitzen ihre eigenen iPads und erhalten dann die notwendigen Dokumente. Leider ist es so, dass viele während der Schulung abschweifen und sich anderweitig beschäftigen :-c . Hier kommen nun meine Fragen:

- Gibt es eine Lernapp, mit der es möglich ist, die Teilnehmer daran zu hindern, andere Apps öffnen zu können, d.h. ich stelle mir das so vor, dass jeder diese Lernapp installiert hat und ich als Kursleiter kann andere iPads sperren (sie können dann nur die Lernapp benutzen)

- Ausserdem wäre wünschenswert, dass Dokumente geteilt werden können (die Teilnehmer können mir Ihren Bildschirm freigeben, sodass ich Ihn projezieren kann) oder mir Dokumente freigegeben werden, die ich dann an die Wand projeziere.

Im besten Fall wäre die Klasse ein geschlossenes System, d.h. es wird eine anderweitige Nutzung ausgeschlossen. über schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar! :innocent:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ab iPad 2 und iOS 6 ist es möglich, die Tablets in einer Art Kiosk-Modus auszuführen. Dadurch kann man einstellen, dass man die App nur nach Bestätigung eines PIN-Codes verlassen kann. Hier kannst du näheres zu dieser Funktion nachlesen: http://support.apple.com/kb/HT5509?viewlocale=de_DE

Eine App, mit der der Bildschirm des iPads auf ein anderes iPad freigegeben werden kann (verstehe ich das richtig?) kenne ich nicht. Ich bezweifle auch, dass es sowas gibt oder generell mit dem iPad möglich wäre.

daniF

Erdapfel
Vielen Dank schonmal! :)

Ja, oder eben die Möglichkeit, dass ein Teilnehmer ein Dokument freigibt und dass andere darauf zugreifen können, bestenfalls alles in einer App :)

Reservist

Stahls Winterprinz
Umstellen auf Laptops inkl. Schülerkontrollsoftware.

Alternativ die Schulungen interessanter gestalten.

daniF

Erdapfel
Nein, wir wollen das Ganze zwecks Mobilität mit iPads durchführen. Hat sonst noch jmd. eine Idee ob es die Möglichkeit gibt, die iPads der Teilnehmer während der Veranstaltung für die anderweitige Nutzung zu sperren. èber Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!

Reservist

Stahls Winterprinz
Ich will euch ja nicht zu Nahe treten, aber das sind erwachsene Leute, die muss man nicht so gängeln. Ich würde dann eher überlegen, ob eure Schulungen nicht ggf. dermaßen langweilig sind und/oder die Leute unterfordern, so dass sie sich zwangsläufig irgendwelche alternativen Beschäftigungsmöglichkeiten suchen.

daniF

Erdapfel
Dokumente auf Papier sind auch sehr mobil.

Und kosten immens viel Geld. Ich denke du missachtest, dass teilweise pro Teilnehmer und Schulung mehrere 100 Seiten Papier anfallen würden. Neben Platzgründen und Unübersichtlichkeit spielt natürlich der Kostenfaktor eine grosse Rolle.