• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Wichtig iMac 21,5 Defekt? Bootet nicht mehr!

Neptunez05

Jonagold
Registriert
04.07.10
Beiträge
23
Servus Leute
Habe seit ein paar Stunden das Problem das mein iMac nicht mehr Booten will habe im laufenden Betrieb ein weißen Bildschirm gehabt. Dann ging nichts mehr habe ihn per Schalter aus gemacht und wollte neu hochfahren. Seit dem sehe ich nur noch das Apple Logo mit Ladebalken :(

VRAM oder PRAM mittels command+alt+r+p ausgeführt

Nimmt er auch aber Problem besteht weiter.

Safemode mittles umschalttaste nimmt er nicht

Genau wie recoverymenü mittles command +r nimmt er nicht

Leserlich wenn ich alt gedrückt halte nach dem Gong zeigt er mir Macintosh HD und Recovery 10.10 an sowie die Möglichkeit sich mit wlan zu verbinden. Beide Optionen getestet bringt alles nix Apple logo mit lade Balken und lädt sich halt tod.

Es ist Yosemite drauf aktuellste Firmware. Habe ihn vom Strom gehabt alle Kabel
Hinten raus neu gestartet bringt alles nichts.

Und wie der Zufall so will habe ich weder nen Bootfähigen isb stick noch ne Recovery DVD.

Mit Apple Support telefoniert die meinten ich soll in gravis Store gehen. Da ich weder Garantie noch Gewährleistung habe. iMac stammt aus 2011 21,5 i5.

Daher meine Frage an euch irgendwelche Tipps wie ich das wieder hinbekommen kann.

Desweiteren zeigt er mir panics an seit gerade. Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 127

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Ich tippe mal auf eine defekte Festplatte. Ich hoffe, Du hast ein aktuelles Backup.

Daten, von denen es kein Backup gibt, sind per Definition unwichtig.
 

Neptunez05

Jonagold
Registriert
04.07.10
Beiträge
23
Ist es einfach die selber zu wechseln bzw. Muß es eine spezielle sein?
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.391
Schau mal bei ifixit.com. Vielleicht kannst du dann beurteilen, ob du dir den Einbau zu traust.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Die Festplatten im Mid 2011er iMac sind OEM Versionen, da sind 2 Kabelanschlüsse für den Temperatursensor am Sata-Port vertauscht.
Das wird nix mit konventioneller Festplatte verbauen, hab ich bei meinem selben Modell schon ausprobiert. Geht nicht.
 

Neptunez05

Jonagold
Registriert
04.07.10
Beiträge
23
Aber generell würdet ihr sagen die Platte ist hinüber? Schade das ich kein Bootfähigen medium habe in Form von USB Stick oder DVD dann würde ich mittels gedrückter alt Taste versuchen ob ich das System einfach wieder neu aufsetzen kann.
 

Neptunez05

Jonagold
Registriert
04.07.10
Beiträge
23
Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das die einfach so abraucht. Und theoretisch kann ich OS X doch auch auf ne externe installieren und sie als startvolumen festlegen oder ? Verstehe halt nicht warum ich nicht ins Recovery Menü komme aber anscheinend hat es auf der Platte sowas von zerhauen das er nichtmal darauf mehr zugreifen kann oder das Ding ist echt hinüber.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Du kannst noch die Internet-Recovery versuchen mit CMD/Alt/R drücken beim booten....
 

Neptunez05

Jonagold
Registriert
04.07.10
Beiträge
23
Mhh aber die Festplatte schwin wirklich defekt zu sein. Kriege sie nicht formatiert und beim überprüfen bzw. Reparieren lädt er sich nen Wolf.
 

Neptunez05

Jonagold
Registriert
04.07.10
Beiträge
23
Da stimmt doch was nicht oder?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 99

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Welche Platte hast Du denn eigentlich verbaut, die 500GB oder die 1TB. Für die 1TB- Version gab es doch ein Austauschprogramm.

Edit: gerade in den Screenshots gesehen: Du hast die 1TB-Seagate. Diese war von dem Austausch betroffen. Ob Dein spezielles Modell musst Du bei Apple erfragen.
 

Neptunez05

Jonagold
Registriert
04.07.10
Beiträge
23
Mhh ok ja Muß ich mal nachfragen. Aber so wie es aussieht auf den Bildern scheint die Platte defekt zu sein oder ?
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
@CR-Z

Welches Austauschprogramm meinst du? Mir ist aktuell nur eines zu den 3TB Platten bekannt.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Es gab ein Austauschprogramm für Seagate 1TB Festplatten in iMacs von 2011. Bei Apple kann ich da nichts mehr finden. Wahrscheinlich ist das Programm schon ausgelaufen. Aber eventuell hilft es, bei Apple mal freundlich nachzufragen.
 
  • Like
Reaktionen: frosch747

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Mhh ok ja Muß ich mal nachfragen. Aber so wie es aussieht auf den Bildern scheint die Platte defekt zu sein oder ?
Du siehst ja, es kann dir geholfen werden, viel Glück beim Support bei Apple. Ich habe auch einen iMac 21,5 aus 2011, aber es dreht eine Western Digital im Bauch. Bei Seagate gibt es den tollen Spruch, Google weiss mehr. Kopf hoch, und halte dich von Seagate fern, solltest du die Wahl haben.[emoji41]