• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

WICHTIG: Drucker wird in Windows 7 unter Parallels nicht erkannt

Sustentaculum

Stechapfel
Hallo in die Runde...

ich brauche dringend eure Hilfe!

Ich habe heute den Windows PC verbannt und auf dem Mac Mini erfolgreich Parallels und Windows 7 installiert, damit ich in meiner Praxis ein Therapie- und Organisationsprogramm betreiben kann.

Nun habe ich das große Problem, dass ich den Drucker "Utax LP3030" zwar auf dem Mac, nicht aber in der Windows-Virtualisierung aktivieren kann!? Den Treiber habe ich auf OS X installiert und konfigurieren soll man den Drucker dann in der Windows-Virtualisierung über Parallels => Konfiguration. Aber da passiert nichts. Ich kann zwar alles einstellen, wie es auf den Parallels-Seiten steht, aber der Drucker wird in der Windows 7 Version bei Parallels einfach nicht als verfügbarer Drucker erkannt.

Das schreibt Parallels:
"Plug and Play"- Schließen Sie Ihre Windows-Drucker, Speichermedien und andere Geräte einfach an und nutzen Sie diese wie gewohnt."

Einfach? Weit gefehlt! Da passiert leider nichts...

Ich habe bei Parallels gelesen, dass die Verwendung des gleichen Druckers auf beiden Systemen (Parallels und OS X) durchaus möglich ist, aber ich bekomme es nicht hin. Bin ratlos...

Ich wäre auch bereit einen teuren Support zu bezahlen, da der Drucker wirklich in der Windows Virtualisierung funktionieren muss, sonst kann mit dem Therapie- und Organisationsprogramm nichts mehr drucken und ich kann den Mac Mini wieder abbauen und mir wieder den Windows-PC hinstellen. Ich würde auch auf die Druckfunktion bei OS X verzichten, wenn der Drucker wenigstens in der Virtualisierung verwendet werden kann.

Ich brauche bitte Hilfe oder Hinweise, wo ich mir helfen lassen kann, wenn ihr nicht weiterkommt oder einen Tipp habt.

Gibt's auch Leute / Techniker, die sich damit auskennen und zu einem in die Firma kommen?
Freue mich über jede Info...

Schönen Abend!

das_micha

Leipziger Reinette
das problem kenn ich. gibt mehrere möglichkeiten, zum einen kannst du den drucker im netzwerk freigeben, klingt zwar etwas sinnbefreit da beide betriebssysteme ja auf einer hardwareeineheit liegen, aber sie haben eigenständige IPs im Netzwerk.
der etwas simplere weg ist wenn du Parallels offen hast und oben in der OSX-Programmzeile mal auf Geräte->USB->Dein Drucker klickst
Dann wird der am USB angeschlossene Drucker an Windows weitergegeben und kann genutzt werden.
Nachteil, er funktioniert dann nicht unter OSX bis die "Weitergabe" aufgehoben wird.

Wenn jemand anderes noch eine bessere Lösung hat wäre ich auch dankbar dafür, wobei meine Netzwerklösung für mich auch ok ist.

Sustentaculum

Stechapfel
Noch nicht einmal das geht....

das problem kenn ich. gibt mehrere möglichkeiten, zum einen kannst du den drucker im netzwerk freigeben, klingt zwar etwas sinnbefreit da beide betriebssysteme ja auf einer hardwareeineheit liegen, aber sie haben eigenständige IPs im Netzwerk.
der etwas simplere weg ist wenn du Parallels offen hast und oben in der OSX-Programmzeile mal auf Geräte->USB->Dein Drucker klickst
Dann wird der am USB angeschlossene Drucker an Windows weitergegeben und kann genutzt werden.
Nachteil, er funktioniert dann nicht unter OSX bis die "Weitergabe" aufgehoben wird.

Wenn jemand anderes noch eine bessere Lösung hat wäre ich auch dankbar dafür, wobei meine Netzwerklösung für mich auch ok ist.

Noch nicht einmal das geht bei mir zuverlässig! Habe den Drucker bereits über Geräte und USB angeklickt, ABER in Windows verfügbar Ist er dadurch nicht bzw. unter Systemsteuerung, Drucker einrichten etc. ist er nicht aufgeführt!! Somit taucht er ja auch nicht in dem von mir erwähnten Therapie- und Organisationsprogramm auf. Der Drucker muss in der Windows Virtualisierung aktiviert sein, sonst wird er scheinbar von den anderen Programmen NICHT als solcher erkannt! Ich ärgere mich gerade sehr, dass ich mir diesen Mist geangelt habe, weil ich den Leuten vertraut habe, die sagten, mit der Windows-Virtualisierung ist ja alles machbar...
Nun kann ich morgen zusehen, wie ich mein Programm dazu bringe, dass es druckt.
Das ist einfach nur ärgerlich!

Wenn es wenigstens einen Support gebe oder aber Personen, die einem das einrichten, dafür würde ich dann auch bezahlen...

das_micha

Leipziger Reinette
das ist eigenartig. normalerweise ackert windows sofoert und sagt neues gerät erkannt. hast du mal in den systemsteuerungen nachgesehen ob dort ein unbekanntes gerät angezeigt wird. dein drucker ist ja eher ein exot.
welches parallels hast du denn? hoffe doch nicht das es noch v4 ist. da war es echt ein krampf das hinzubiegen.
dann versuch doch mal deinen drucker unter osx im netzwerk freizugeben und es über den weg einzurichten.

unter 4v hab ich mir einen recht umständlichen workaround geschaffen der jetzt auch noch funktioniert.
ich habe mir freepdf installiert und beim drucken ein pdf schreiben lassen was ich dann unter osx ausgedruckt habe.
bei mir gings vom aufwand noch da es nur rechnungen waren und davon nicht mehr als 5/woche.
bei deinen, so vermute ich mal, trainings&therapieplänen werden es aber wohl ein paar mehr am tag/woche sein also schon eher nervig.

das_micha

Leipziger Reinette
so, habs grade nochmal mit der netzwerkfreigabe ausprobiert. funktioniert einwandfrei. musst dir ggf nur den windowstreiber aus dem netz laden. falls du keinen win7 treiber findest, nimm den XP die gehen auch.

Sustentaculum

Stechapfel
so, habs grade nochmal mit der netzwerkfreigabe ausprobiert. funktioniert einwandfrei. musst dir ggf nur den windowstreiber aus dem netz laden. falls du keinen win7 treiber findest, nimm den XP die gehen auch.

Hey, BINGO! Es wird als unbekannt angezeigt!!!!
Was bedeutet das? Wie kann ich es ändern?
Aber vorher unter einem Asus mit Windows 7 war das nie ein Thema und funktionierte immer.

Du schreibst interessante Sachen, die ich mir noch einmal gut durchlesen muss!
Werde es so mal versuchen....

Windowstreiber? Uff....wo gibt's denn sowas? Sassnitz, deswegen hab ich mal Windows verlassen, das Grauen hat wieder einen Namen! ;))))

Hab die brandneue Parallels-Version und drucke fast täglich mindestens 20-30 Terminzettel und Quittungen, hab ne Praxis für Physiotherapie.
Deswegen auch der PC, der bislang auf dem Asus Mut W7 problemlos arbeitete.

das_micha

Leipziger Reinette
Hab ich mir schon gedacht das du PT bist;)
Das mit dem unbekannt kann mal passieren, auch unter Windows nativ, grade bei nicht standardgeräten und da zählt dein utax definitv dazu. Ist aber noch nicht gesagt das es der Drucker ist, kann auch was anderes sein was du noch angeschlossen hast. Aber Probieren geht über Studieren. Das da nicht mehr unbekannt steht ist recht einfach. du kannst im Win Gerätemanager einfach auf die eigenschaften des geräts gehen und da dann den Treiber angeben.

Die Treiber bekommst du auf der herstellerseite: http://www.utax.de/C12571260052E282/direct/treiber-druck-kopier-fax-grossformat-systeme
da klick dich einfach durch und es wird sogar ein win7 treiber angeboten. musst drucksystem auswählen (beknackte formulierung;) )
Der bietet dir drei unterschiedliche treiber an ich denke der erste sollte es sein. sonst einfach durchprobieren. meine wahl wäre 1-3-2. sollten aber eigentlich alles universaltreiber sein.
Die benötigst du im übrigen auch wenn du die netzwerkvariante wählst, die denke ich für dich noch komfortabler wäre da du dann sowohl in osx als auch windows drucken kannst. aber bring es erstmal auf einem weg zum laufen.

Sustentaculum

Stechapfel
Hab ich mir schon gedacht das du PT bist;)
Das mit dem unbekannt kann mal passieren, auch unter Windows nativ, grade bei nicht standardgeräten und da zählt dein utax definitv dazu. Ist aber noch nicht gesagt das es der Drucker ist, kann auch was anderes sein was du noch angeschlossen hast. Aber Probieren geht über Studieren. Das da nicht mehr unbekannt steht ist recht einfach. du kannst im Win Gerätemanager einfach auf die eigenschaften des geräts gehen und da dann den Treiber angeben.

Die Treiber bekommst du auf der herstellerseite: http://www.utax.de/C12571260052E282/direct/treiber-druck-kopier-fax-grossformat-systeme
da klick dich einfach durch und es wird sogar ein win7 treiber angeboten. musst drucksystem auswählen (beknackte formulierung;) )
Der bietet dir drei unterschiedliche treiber an ich denke der erste sollte es sein. sonst einfach durchprobieren. meine wahl wäre 1-3-2. sollten aber eigentlich alles universaltreiber sein.
Die benötigst du im übrigen auch wenn du die netzwerkvariante wählst, die denke ich für dich noch komfortabler wäre da du dann sowohl in osx als auch windows drucken kannst. aber bring es erstmal auf einem weg zum laufen.

Arrrg.....jetzt haben wir gerade aneinander vorbeigeredet oder weil ich nicht wusste was du mit Win7 meinst.
Ich habe den Treiber natürlich schon gefunden, so schlau war ich also auch schon!!! ;) Aber laut Parallels soll man eben diesen nicht bei Parallels installieren, sondern nur bei OS X !!???

Wenn du also dachtest, ich hätte es ohne Treiber versucht bzw. diesen nicht installiert und du sagst: na dann kann es ja nicht funktionieren! Nein, so war es nicht! Habe 3 Stunden damit verbraucht, den Treiber bei Win7 zu installieren, weil der Installationsvorgang von Win7 abgebrochen wurden, weil er den Drucker nicht fand, der per USB angeschlossen war. Aber wie gesagt, später habe ich bei Parallels gelesen, dass man den Treiber gar nicht auf Win7 installieren muss / soll.

Wir haben folgende Situation:
- Treiber muss auf OS X sein, dort druckt er über Word....
- Win7 steht bei Parallels als Drucker, aber er wird in meinem Programm nicht gefunden
- Treiber ist offenbar bei OS X installiert, bei Win7 ist es nicht möglich...der per USB Anschluss angeschlossene Drucker wird nicht gefunden!
- Allerdings taucht er bei Win7 als unbekannt auf und steht auch bei Parallels unter Geräte....

Damit die Sache jetzt nicht ausufert, werde ich Morgen die Firma meiner Software telefonisch beauftragen, den Drucker zu finden, irgendwo muss er ja sein! ;)

Danke und dir eine gute Nacht! ;)

das_micha

Leipziger Reinette
ok, nochmal zurück auf null;)

unter osx funzt dein drucker. jetzt möchtest du unter windows drucken welches virtualisiert in parallels läuft.
Das klappt nicht.
Soweit der aktuelle stand der dinge.

Diese versprochenen Funktionalität von parallels habe ich, wie auch schon ganz am anfang beschrieben, noch nie zufriedenstellend zum laufen bekommen.
daher hab ich 2 möglichkeiten zur problemlösung vorgeschlagen. Wenn hier irgendjemand das Parallels-Versprechen einlösen kann bitte hier zu wort melden.

1. Das USB-Gerät (Drucker) an Parallels übergeben (Parallelsleiste: Geräte->USB->DeinDrucker) und Windows damit sagen das der Drucker angeschlossen ist. Um den zum Laufen zu bringen muss Windows natürlich nen Treiber haben. Nachteil dieser Variante ist daß der Drucker dann entweder nur unter Windows oder unter OSX läuft.

2. Drucker als Netzwerkdrucker nutzen. Klingt schlimmer als es ist, denn du musst nur unter OSX deinen Drucker im Netzwerk freigeben. Dadurch das Parallels seinen VM eigene IPs zuordnet damit man auch aus den VMs auf Netzwerke oder das Internet zugreifen kann ist es quasi so als ob du 2 Rechner hättest. Jetzt kannst du den Drucker der unter OSX freigegeben wurde, und dort ja auch druckt in Windows suchen und installieren. Auch hier benötigst du den Druckertreiber. Eigentlich recht simpel, wenn du einen neuen Drucker hinzufügst, fragt er dich ob es ein lokaler oder ein Netzwerkdrucker ist. Klickst Du auf Netzwerk, so wird dir der freigegebene Drucker angezeigt. Da dein drucker ein kleiner exot ist könnte es passieren das er den Treiber haben will. diesen wählst du von deiner CD oder aus dem Download aus (muss ggf vorher extrahiert werden) und schon gehts los. Kannst dann ne Testseite drucken und schauen obs klappt. Vorteil dieser Variante ist daß du den Drucker unter Win und OSX nutzen kannst UND nicht auf die scheinbar nicht funktionierende paralleslseitige Weiterleitung der Druckdaten an OSX angewiesen bist.