Hallo,
seit einiger Zeit beobachte ich, wie Texte von mir verändert werden. Gerade hier im Forum. Während ich tippe. Da überlappen sich Textblöcke, da wird die Reihenfolge verändert, ganze Absätze rausgeschmissen und am Schlimmsten, man denkt ja zunächst, man hätte einen Schaden am Dachstübchen.
Ich benutze 13.6.4.
Dann stoße ich auf https://www.heise.de/news/Textbug-g...-macOS-14-3-1-und-watchOS-10-3-1-9623603.html
"
Drei der vier Aktualisierungen beheben einen Fehler, der beim Tippen auftreten konnte und manchen Nutzer schon seit Monaten zur Weißglut treibt. Das Problem bestand darin, dass Eingaben insbesondere in Textfeldern im Browser Safari – aber auch in Apple Mail und der Nachrichten-App – durch unerwünschte virtuelle Tastendrücke ersetzt wurden. Das geschah recht zufällig, besonders gerne aber am Anfang eines Absatzes. Manchmal wirkte es so, als ob der Text nur visuell ersetzt wurde, tatsächlich stimmte er beim Absenden aber nicht mehr.
Ja, nicht nur in 14.3.0, sondern eben scheinbar auch in Ventura. Und ich stimme auch nicht der Einschätzung zu, dass es um Weißglut geht. Veränderungen vom Text stellt so ziemlich die Grundannahme von der Integrität von Datenverarbeitungssysstem auf den Kopf.
Weiß jemand, wie der Fehler getriggert wird, kann man die Rahmenbedingungen ändern, unter denen er auftritt? Ich habe keine Lust, auf Sonoma zu upgraden.
Danke.
seit einiger Zeit beobachte ich, wie Texte von mir verändert werden. Gerade hier im Forum. Während ich tippe. Da überlappen sich Textblöcke, da wird die Reihenfolge verändert, ganze Absätze rausgeschmissen und am Schlimmsten, man denkt ja zunächst, man hätte einen Schaden am Dachstübchen.
Ich benutze 13.6.4.
Dann stoße ich auf https://www.heise.de/news/Textbug-g...-macOS-14-3-1-und-watchOS-10-3-1-9623603.html
"
Drei der vier Aktualisierungen beheben einen Fehler, der beim Tippen auftreten konnte und manchen Nutzer schon seit Monaten zur Weißglut treibt. Das Problem bestand darin, dass Eingaben insbesondere in Textfeldern im Browser Safari – aber auch in Apple Mail und der Nachrichten-App – durch unerwünschte virtuelle Tastendrücke ersetzt wurden. Das geschah recht zufällig, besonders gerne aber am Anfang eines Absatzes. Manchmal wirkte es so, als ob der Text nur visuell ersetzt wurde, tatsächlich stimmte er beim Absenden aber nicht mehr.
Text dupliziert – plus Überlappungen
Wie Apple nun einräumte, war der Fehler nicht nur in macOS 14 alias Sonoma enthalten, sondern auch in iOS und iPadOS. Man behebe mit iOS und iPadOS 17.3.1 sowie macOS 14.3.1 einen Fehler, der dazu führen konnte, "dass sich Text während der Eingabe unerwartet duplizierte oder es zu Überlappungen kam". Konkrete Angaben dazu, wie es dazu kam und welches technische Problem den Bug auslöste, machte Apple leider nicht. Bekannt ist nur, dass Nutzer bereits seit der ersten Version von Sonoma darüber klagten."Ja, nicht nur in 14.3.0, sondern eben scheinbar auch in Ventura. Und ich stimme auch nicht der Einschätzung zu, dass es um Weißglut geht. Veränderungen vom Text stellt so ziemlich die Grundannahme von der Integrität von Datenverarbeitungssysstem auf den Kopf.
Weiß jemand, wie der Fehler getriggert wird, kann man die Rahmenbedingungen ändern, unter denen er auftritt? Ich habe keine Lust, auf Sonoma zu upgraden.
Danke.