• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[13 Ventura] Wichtig - Bug verändert Geschriebenes

OS 13 Ventura

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.032
Hallo,
seit einiger Zeit beobachte ich, wie Texte von mir verändert werden. Gerade hier im Forum. Während ich tippe. Da überlappen sich Textblöcke, da wird die Reihenfolge verändert, ganze Absätze rausgeschmissen und am Schlimmsten, man denkt ja zunächst, man hätte einen Schaden am Dachstübchen.
Ich benutze 13.6.4.

Dann stoße ich auf https://www.heise.de/news/Textbug-g...-macOS-14-3-1-und-watchOS-10-3-1-9623603.html

"
Drei der vier Aktualisierungen beheben einen Fehler, der beim Tippen auftreten konnte und manchen Nutzer schon seit Monaten zur Weißglut treibt. Das Problem bestand darin, dass Eingaben insbesondere in Textfeldern im Browser Safari – aber auch in Apple Mail und der Nachrichten-App – durch unerwünschte virtuelle Tastendrücke ersetzt wurden. Das geschah recht zufällig, besonders gerne aber am Anfang eines Absatzes. Manchmal wirkte es so, als ob der Text nur visuell ersetzt wurde, tatsächlich stimmte er beim Absenden aber nicht mehr.

Text dupliziert – plus Überlappungen​

Wie Apple nun einräumte, war der Fehler nicht nur in macOS 14 alias Sonoma enthalten, sondern auch in iOS und iPadOS. Man behebe mit iOS und iPadOS 17.3.1 sowie macOS 14.3.1 einen Fehler, der dazu führen konnte, "dass sich Text während der Eingabe unerwartet duplizierte oder es zu Überlappungen kam". Konkrete Angaben dazu, wie es dazu kam und welches technische Problem den Bug auslöste, machte Apple leider nicht. Bekannt ist nur, dass Nutzer bereits seit der ersten Version von Sonoma darüber klagten."

Ja, nicht nur in 14.3.0, sondern eben scheinbar auch in Ventura. Und ich stimme auch nicht der Einschätzung zu, dass es um Weißglut geht. Veränderungen vom Text stellt so ziemlich die Grundannahme von der Integrität von Datenverarbeitungssysstem auf den Kopf.

Weiß jemand, wie der Fehler getriggert wird, kann man die Rahmenbedingungen ändern, unter denen er auftritt? Ich habe keine Lust, auf Sonoma zu upgraden.

Danke.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.587
Ich benutze ebenfalls 13.6.4.
Ich habe mir leider angewöhnen müssen, Texte alle zwei Minuten komplett noch einmal zu lesen. das ist sehr zeitaufwändig und deppert. Aber auch nach Meldung über das Apple Formular schon Anfang Jänner gibt es da von Apple offenbar kein Bestreben daran etwas zu ändern. Der Konzern ist gewinorientiert und ich vermute, Apple möchte mich dazu bewegen, einen neuen Mac zu kaufen. Meiner ist ja schon 5 Jahre alt.
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.876
Der Konzern ist gewinorientiert und ich vermute, Apple möchte mich dazu bewegen, einen neuen Mac zu kaufen.
In diesem Fall war es ja eher umgekehrt. Der Fehler trat nur auf neuen Systemen auf, nicht auf alten.

Und gemeldete Fehler werden nur dann korrigiert, wenn eine Sammelklage oder ein Rufschaden droht. Ansonsten entweder gar nicht, oder nach frühestens 5 Jahren.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.542
Apple möchte mich dazu bewegen, einen neuen Mac zu kaufen. Meiner ist ja schon 5 Jahre alt.
Vielleicht wäre es sogar das beste - und zu einem anderen Hersteller zu gehen bei all dem Frust…

Was soll der neue Mac besser machen, wenn der Fehler in der Software liegt? Hatte den Fehler am iPhone und iPad. Ärgerlich, aber eben jetzt auch behoben.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.032
ich habe mich ein wenig eingelesen in die Berichte, die zu dem Thema eingingen auf tidbits, macrumors und in den Apple Discussions. Ich finde, dem wird nicht genügend Bedeutung beigemessen, was da passiert, jedenfalls von denjenigen nicht, die das nicht wahrhaben wollen.

Es ist keinesfalls so, dass das nur unter Sonoma ab 14.0 auftritt. Sondern stattdessen hat man das möglicherweise portiert und es finden sich Berichte unter iOS und vor allem macOS bis zurück zu Monterey. Und es ist auch nicht so, dass das nur ein Darstellungsfehler sei. Man speichere das ab und das wird echte Wahrheit.
Dass man als Mensch für seine Aussagen auch geradestehen muss bekommt da ganz neue Bedeutung, wenn das nicht die eigenen Ergüsse sind, die der Computer abgesendet hat. Da ist auch nichts mit „Rückgängig“, der Mac erkennt ja nicht einmal, was er da fabriziert hat.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.542
Bei mir trat der Fehler erst mit 17.3 auf bei iPad und iPhone. Vorher ist er mir nie aufgefallen - vorher gab es dafür häufiger „Abstürze“ der Tastatur bei Eingaben in Safari. Unter macOS hatte ich es nicht erlebt.

Du meinst, das wäre ein Sicherheitsproblem, @Wuchtbrumme?
 

senderversteller

Klarapfel
Registriert
14.06.13
Beiträge
276
Betrifft dieser Fehler das ganze Betriebssystem? Mir ist es ehrlich gesagt nur bei Eingaben in Safari aufgefallen. Besonders wenn ich in Textboxen von Foren wie diesem schreibe. Firefox benutze ich selten.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.542
@CrissCross Ich hatte das auch mal auf dem iPad in Mail. Vorher hatte ich es auch nur bei Safari bemerkt.

Ich nehme alles zurück, da ich gerade hier im Forum über einen Beitrag von mir gestolpert bin, in dem ich auch unter macOS davon betroffen war…
 
Zuletzt bearbeitet:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.587
Vielleicht wäre es sogar das beste - und zu einem anderen Hersteller zu gehen bei all dem Frust…

Ob sich die Werbetreibenden hier im Forum über Deine immer wieder vorgebrachten Sprüche dieser Art bei vorgebrachter Kritik an einem offensichtlichen Fehler im Apple Universum freuen, wage ich zu bezweifeln. Es trägt auch nicht zur Problemlösung der zahlreichen Probleme mit Apple Geräten bei.

Wenn ich ein Apple Problem anspreche, so möchte ich gerne eine Lösung dafür. Wenn Du die nicht hast, dann würde es vorziehen, wenn Du mir den Ratschlag, Apple zu verlassen, nicht mehr erteilst. Behalte das bitte für Dich lieber Andale :)