• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

WICHTIG!! Anklage wegen Missverständnis?

DasApfelhaus

Golden Delicious
Registriert
03.10.10
Beiträge
11
Hallo, ich habe ein riesen Problem.

Ich habe einen YouTube-Channel auf dem ich Apple Tuts mache usw. Jedenfalls habe ich ein Weihnachtsgewinnspiel gemacht. habe rumgefragt nach Lizenzen, ud habe eine CleanMyMac lizenz bekommen, von einem freund. Habe das verlost, und habe heute von der entwicklerfirma eine Mail bekommen in der sie fragen wo ich die Lizenz her habe und ob ich sie für mich sleber gekauft haeb. habe denen dann gesagt dass ich die von nem kumpel bekommen habe und habe denen name und key geschickt mit der die lizenz aktiviert werden kann. Dann habe ich meinen Kunpel gefragt ob er sie auch wirklich legal erworben hätte. er meinte dann nur er hätte iene mail bekommen in der er gefragt worden wöre ob er eine lizenz will. Dann aht er namen un key enigegen und hat dann die Lizenz bekommen...
Wenn die Lizenz nun illegal is, können die MIR was? Das video is offline genommen.

Bin 15. Ieiner ne ahnung??
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.492
....Dann aht er namen un key enigegen und hat dann die Lizenz....
Ich finde, 15 Jahre alt, also wohl gerade aktuell in der Schule, und solche Probleme mit der Rechtschreibung ist schon hart.
Das macht das Thread-Lesen echt schwer.

Aber "Spaß" beiseite.
Bevor man ein Programm, dass auch noch über YouTube öffentlich zugänglich für alle, verlost, sollte man sich eindeutig vergewissern, ob das Programm auch richtig lizensiert ist und wie im Falle einer Weitergabe die vorhandene Registrierung auf den neuen Besitzer übergeben wird.

Wenn die Lizenz illegal ist, egal ob Video runter genommen oder nicht, können die Dir sehr wohl was. Denn Du "verteilst" ja dann geklaute Ware.
Da ist es auch vollkommen egal, ob Du das verlost, verkaufst oder gar einfach verschenkst.

Ich hoffe ja mal, Du kommst um weitere Probleme herum. Bestenfalls informiere sofort den Hersteller der Software, sobald Du weißt ob Dein Freund das Programm legal erworben hat. Obwohl mir das nicht so erscheint , denn das klingt schon eher seltsam in meinen Ohren: "er meinte dann nur er hätte iene mail bekommen in der er gefragt worden wöre ob er eine lizenz will. Dann aht er namen un key enigegen und hat dann die Lizenz bekommen!

Kläre am Besten den Sachverhalt, wenn Du über die Lizenz Bescheid weißt, mit einen Anwalt oder vielleicht erstmal vorher mit einem, dem Du zutraust das rechtlich zu ordnen (Es gibt ja auch so was wie Eltern, die kennen sich manchmal aus ;)).

Solltest Du noch genötigterweise weiteren Mailkontakt mit dem Anbieter haben, versuche ordentlich zu schreiben (Rechtschreibfehler vermeiden) und Dich mit dem was Du dann schreibst nicht selber zu belasten. Sobald Du aber ansatzweise das Gefühl hast, die wollen Dir ans Zeug flicken, gehe zu einem Anwalt.

Ich drücke Dir mal die Daumen, und hoffe das es nur bei dem Schrecken bleibt.
... und dass der Schrecken Dir genug in die Glieder gefahren ist, dass Du über Sachen wie Copyright/Urheberrecht und Lizenzen in Zukunft nachdenkst, bevor Du Dich öffentlich machst.


Good luck
 

DasApfelhaus

Golden Delicious
Registriert
03.10.10
Beiträge
11
Danke, aber ich war im Stress. Also so wie's ausschaut, hat er die Lizenz gecrackt. Er hat mir sofort eine Entschuldigungsmail geschrieben . Das video ist sofort danach runtergenommen worden -> wir haben reagiert, als die Vermutung aufkam. D.h. wir haben eine 2 Seitenlange Entschuldigungsmail in der wir ausführlich erklären, dass es unsl eid tut und ass wir geschockt sind. Außerdem hatte ich von der Entwicklerfirma mal eine Lizenz gespinsert bekommen, also ich bin gut mit denen. Dann habe ich geschrieben dass ich die Lizenz nicht weitergeben werde und auch nicht für mich nutzen werde, habe ja schon eine legal erworbene. Über die gesponserte habe ich ein Video gemacht, test & Review. Also falls die wirklich illegal sein sollte, wird das ding nicht verlost. Wie sieht das denn jetzt aus? Ich habe sofort nach der Mail reagiert das video offline genommen
 

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
Ich denke mal Tutorials, oder?
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Übrigens kann man durchaus rechtskräftig, gestohlene Sachen übereignen, solange man nicht fahrlässig in Unkenntnis der Eigenschaft war.
 
Zuletzt bearbeitet:

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
e zu viel, Komma zu wenig. Obwohl man sicherlich auch rechtskräftig stehlen kann^^
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.669
Sicher, man sollte dann aber sicherheitshalber ein Staat sein und kein Normalbürger.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Bisher dachte ich an die Gültigkeit von „ignorantia legis non excusat“.

Sollte ich mich wohl geirrt haben?
 

DasApfelhaus

Golden Delicious
Registriert
03.10.10
Beiträge
11
Wie gesagt, das ganze hat nichts mehr mit cracken zu tun, es war wirklich ein Irrtum ;D. werde das ganze aber noch auflösen. -> Ich, habe gott sei dank nicht unwissend was verbotenes gemacht. Es war ein Missverständnis. ^^
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
„ignorantia legis non excusat“.
Das gilt nicht pauschal, zumindest meiner Rechtsauffassung nach gibt es durchaus Rechtsfälle wo es einen Unterschied macht ob ich nun wissentlich oder unwissentlich gehandelt habe.

Wobei da ein Jurist sicher genaueres beitragen kann.
 

DasApfelhaus

Golden Delicious
Registriert
03.10.10
Beiträge
11
ich glaube wir sollten einen "Offiziellen Rechtsthread" erstellen ^^. Da könnt ihr euch dann austoben!