• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Wi-Fi-Verbindung mit freien Hot-Spots

Amaya

Erdapfel
Hallo liebe Forengemeinde,

ihr werdet jetzt sicher denken "Ohh nee, nicht schonwieder ne Wi-Fi-Frage!" :-D

Vorweg: Ich bin seit drei Tagen am googeln und lesen. Ich habe hier das Forum manuell und per Suchfunktion durchsucht, jedoch kein passenden Thread gefunden. Korrigiert mich bitte, wenn ich was übersehen haben sollte.

Zum Problem: Ich möchte mich mit meinem nagelneuen iPod touch (3G, 32 GB, iOS 4, ohne Jailbreak) in die freien WLAN-Hotspots in Leipzig einloggen (z.B. t-mobile hat mehrere HotSpots in der Innenstadt). Ich habe mehrere mir bekannte freie Funknetzwerke ausprobiert und kann mich Problemlos einwählen. Das WiFi-Zeichen oben links ist aktiviert und die Funkbalken zeigen eine gute Verbindung. Wenn ich jetzt ins Safari gehe oder in den App-Store, bekomme ich eine Fehlermeldung die mir mitteilt, dass keine Verbindung zum Internet besteht.

Aus vielen Beiträgen zum Thema WLAN zuHause weiß ich, dass man verschiedene Einstellungen vornehmen kann (IP-Adresse, MAC-Filter usw.). Jedoch kann ich das ja bei den freien Funknetzwerken nicht, da ich die Daten nicht kenne. Ich konnte mich bisher problemlos mit dem PC in die besagten WLAN-Netze einklinken und konnte normal surfen.

Was mache ich falsch? Woran liegt es, dass ich keine Inet-Verbindung habe, aber volle Verbindung zum WLAN?

Ich hab schon unseren Systemadmin gefragt (Apple-Spezi), er meinte, es läge wohl an der Verbindungsqualität der Netze. Kann das stimmen? Oder bin ich einfach nur zu doof? :p
Muss ich außer Wi-Fi noch andere Funktionen aktivieren oder einrichten?

Freu mich auf eure Antworten!

breze28

Schweizer Orangenapfel
Es kann echt sein, weil der iPod keinen n-Draft Standart hat. (Dh. uU. ist Reichweite vom wlan ist geringer)

Einfach mal näher an die Signalquelle gehen und ausprobieren.

Amaya

Erdapfel
Hallo und danke erstmal für deine Antwort.
Ich stand gestern direkt neben einem HotSpot und ich hatte trotzdem keine Verbindung zum Internet :-c

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Wenn du dich mit dem T-Mobile Hotspot verbindest, öffne danach mal den Safari - dort kannst du dich dann bei dem Hotspot anmelden.

Wenn du keine T-Mobile Hotspotflatrate hast, musst du dafür dann löhnen. Obwohl der Hotspot unverschlüsselt ist!

breze28

Schweizer Orangenapfel
Schonmal ein einfachens Ein und Ausschalten probiert?
Wiederherstellen probiert?

Geht das Wlan in privaten Wlan Netzen?

@R4V3BROT

Ich konnte mich bisher problemlos mit dem PC in die besagten WLAN-Netze einklinken und konnte normal surfen.

Da denke ich, dass sie einen Zugang hat.

Amaya

Erdapfel
Schonmal ein einfachens Ein und Ausschalten probiert?
Wiederherstellen probiert?

Geht das Wlan in privaten Wlan Netzen?

Hab ich noch nicht ausprobiert, hab kein WLAN daheim. Ein- und Ausschalten usw hatte ich bei den HotSpots probiert, leider ohne Erfolg.

Da denke ich, dass sie einen Zugang hat.

Das mit dem Zugang wusste ich nicht... seltsam, ich hatte Safari geöffnet, jedoch kam keine Seite zum Registrieren (ich hab das schon als Screenshot gesehen in einem Artikel über kostenpflichtige HotSpots). Bei t-mobile hatte ich mich mit Rechner nicht eingeloggt, aber bei anderen Freifunknetzen... sorry für die Verwirrung :innocent:

breze28

Schweizer Orangenapfel
Also das Gerät ein und ausgeschaltet? Nicht nur das wlan?
Hatte bei meinem iPhone so ein wlan Problem. Nach dem 3. oder 4. Einschalten hat es dann erst geklappt.

Amaya

Erdapfel
Also das Gerät ein und ausgeschaltet? Nicht nur das wlan?
Hatte bei meinem iPhone so ein wlan Problem. Nach dem 3. oder 4. Einschalten hat es dann erst geklappt.

Ja, richtig ein- und ausschalten ;)

Kleines Update: Also das einwählen in private WLAN-Netze funktioniert. Habe mich gerade ins hausinterne WLAN mit WPA eingeloggt, hat problemlos funktioniert (EDIT: hatte auch Internet ;)).