• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

White Screen nach Ruhezustand - MBP mid 2012

Rafaka

Erdapfel
Hallo Leute,

Ich habe ab und zu den alt bekannten White Screen, wenn das MBP mal längere Zeit im Ruhezustand war. Diverse Hardware Tests und NVRAM Resets haben nichts gebracht.

Der Absturz ist auch mal beim Surfen passiert...

Das MBP hat das letzte Mojave Update drauf und relativ neue Komponenten wie SSD, RAM und Akku verbaut. Die Abstürze waren aber bereits vor dem Upgrade schon vorhanden.

Im Anhang findet ihr den Fehlerbereicht.

Ich hoffe das ihr eine Idee habt.

Gruß
Rafa

Anhänge

• Screenshot_20210201-112912_Telegram.jpg
    Screenshot_20210201-112912_Telegram.jpg
    444,2 KB · Aufrufe: 18

Rafaka

Erdapfel
Neues SATA Kabel auch bei der Gelegenheit verpasst?

Nein, dass habe ich nicht und es ist das originale Kabel. Ich weiß das die Baureihe Probleme mit dem HDD Flex Kabel hatte aber ich denke laut der Fehlermeldung, liegt das Problem wo anders.

Ich kann trotzdem mal eins kaufen und einbauen ;)

YoshuaThree

Sternapfel
Nein, dass habe ich nicht und es ist das originale Kabel. Ich weiß das die Baureihe Probleme mit dem HDD Flex Kabel hatte aber ich denke laut der Fehlermeldung, liegt das Problem wo anders.

Ich kann trotzdem mal eins kaufen und einbauen ;)

Ja das hatten wir aber bereits öfters, dass das SATA Kabel nicht als Ursache erkennbar war, aber am Ende es doch daran lag...

Rafaka

Erdapfel
Ja das hatten wir aber bereits öfters, dass das SATA Kabel nicht als Ursache erkennbar war, aber am Ende es doch daran lag...

Leider lag es nicht daran. Hier ein Update:

Ich habe jetzt ein neues SATA Kabel und einen Akku von iFixit verbaut. Die gute Nachricht ist, dass der Fehler nicht mehr so oft auftritt aber dennoch da ist. Wenn das MacBook jetzt länger als 7-8 Stunden über Nacht im Ruhezustand ist, startet es halt wieder neu. Mal passiert es, mal nicht, was das ganze so Strange macht.

Nebenbei habe ich auch das Logicboard mal ausgebaut und der CPU und GPU neue Thermalpaste spendiert.
Die NVIDIA GPU habe ich dann noch über eine Software deaktiviert, falls es daran liegen könnte, was aber ich aber durch einige Tests aber eigentlich ausschließen kann. Just in Case aber, weil die nicht gebraucht wird :)

Noch irgendwelche Ideen?