• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Whatsapp v. Android auf IOS - nur Gruppenchats?!

DeAndy

Golden Delicious
Registriert
10.05.16
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich bin nun von jahrelangem Android-Nutzer (samsung galaxy) zu meinem ersten Iphone gewechselt. Nun habe ich folgende Problematik. Vorgeschichte:

ich wollte meinen gesamten Inhalt vom Samsung auf das Iphone überspielen. Da mein neuer Handyvertrag und neue sim erst zum 01.11.2017 gültig ist, habe ich nun wie folgt meine schritte vollzogen:

- "Android zu ios - app" installiert und dann das iphone gestartet. dann im punkt App und Daten vom Android überspielen angeklickt.
Anschließend hat er ca. 2 stunden meine Daten rübergespielt.
Es hat soweit eigentlich ALLES funktioniert, bis auf eins:

Whatsapp!! - dort wurde zwar mein Konto auch übertragen, aber es wurden nur die Gruppen-Chats übertragen! Keine Einzelchat-Verläufe (die mir eben sehr wichtig sind!!) :(

Nun habe ich auch alles weitere im Iphone eingestellt und er hat echt alles synchronisiert, auch die Daten von meinem Macbook!

Aber wie komme ich nun an meine Chat-Verläufe ran? wie kann ich diese noch übertragen? Laut Chat von Apple habe ich alles richtig gemacht und sie sind auch verwundert warum nur lediglich die Gruppen-Chats übertragen wurden!
Laut Whatsapp ist es "gar" nicht möglich die Einzelchat-Verläufe zu übertragen!

Zitat von Whatsapp: "eider ist es momentan nicht möglich, den Chatverlauf plattformübergreifend zu übertragen (z.B. von einem Android-Gerät auf ein iPhone)."

Das einzige was ich nun nach langem suchen gefunden hatte ist das hier:

http://www.giga.de/apps/whatsapp-fuer-android/tipps/whatsapp-von-android-auf-iphone-umziehen/

Da ich noch nicht so apple-visiert bin, hoffe ich sehr auf HILFE von euch!!!!

Liebe Grüße
Andy
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Laut Whatsapp ist es "gar" nicht möglich die Einzelchat-Verläufe zu übertragen!
So ist es. Gibt wohl kostenpflichtige Software, die einen Transfer der Chat-Verläufe zwischen Android und iOS anbieten – aber ob das auch tatsächlich funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Du kannst einzelne Chats auch exportieren und auf deinem PC sichern, vielleicht genügt dir das ja. Allzu oft wirst du ja nicht die Notwendigkeit haben, in alten Chats zu stöbern, oder?
 

DeAndy

Golden Delicious
Registriert
10.05.16
Beiträge
6
So ist es. Du kannst einzelne Chats auch exportieren und auf deinem PC sichern, vielleicht genügt dir das ja. Allzu oft wirst du ja nicht die Notwendigkeit haben, in alten Chats zu stöbern, oder?

Ich danke dir vielmals für deine Rückmeldung!! echt bedauerlich das dies nicht funktioniert und man technisch nicht hinbekommt :/
Wie muss ich vorgehen wenn ich nun die einzelnen Chat-Verläufe übertragen möchte? Werden dann auch meine Bilder (medien) im kontakt hinterlegt sein?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Wie muss ich vorgehen wenn ich nun die einzelnen Chat-Verläufe übertragen möchte? Werden dann auch meine Bilder (medien) im kontakt hinterlegt sein?
Wie du sie von Android zu iOS überträgst, weiß ich nicht. Ein Export funktioniert (zumindest unter iOS) indem du einen Chat öffnest, oben auf den Namen klickst, und dann "Chat exportieren" auswählst. Du kannst den Chat dann mit oder ohne Medien exportieren.
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Du kannst die Chats alle via der kostenpflichtigen Software „Backuptrans“ von Android auf iOS bringen, das ist vollkommen unproblematisch.

Kostet so um die 20€ (meine ich!!!), aber wenn Dir Deine Chats so wichtig sind, dann musst Du halt in den sauren Apfel beißen ...
 

DeAndy

Golden Delicious
Registriert
10.05.16
Beiträge
6
Ich danke dir auch für deine Rückmeldung :)

Ich habe nun eine Frage: hier gibt es ja nun auch ein Programm, wo ich 20 Verläufe auf einmal kostenlos übertragen könnte!
Es steht in der Anleitung zum Schluss:

"
  • Erst jetzt installiert ihr WhatsApp auf dem iPhone, startet es und richtet es ein. Während der Einrichtung erfolgt die Frage, ob ihr das Backup einspielen wollt, die ihr natürlich bejaht.

    Wenn ich nun Whatsapp wieder lösche und das Einspielen nicht klappen würde, synchronisiert whatsapp mein profil aber wieder ganz normal sobald ich whatsapp erneut installiere?

    Ich habe nun einfach Schiss, das ist nun Whatsapp deinstalliere, dann das einspielen der Verläufe nicht klappt und ich dann ohne irgendwas da stehe und alles neu eingeben muss :(

    Verzeiht mir meine Fragen, aber ich bin da einfach nicht so recht im Geschehen :/

    achja, hier http://www.giga.de/apps/whatsapp-fuer-android/tipps/whatsapp-von-android-auf-iphone-umziehen/

 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Wenn du WhatsApp "frisch" installierst, musst du einfach nur deine Telefonnummer (das ist eh dieselbe geblieben wie bisher, oder?) angeben, du bekommst dann einen Code per SMS zugesandt, in WhatsApp eingeben und fertig.