Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Whatsapp - Transkribierungsfunktion

tomtomm

Roter Stettiner
Weiß jemand wann die offizielle Funktion von Whatsapp hier eingeführt wird um Sprachnachrichten zu transkribieren? In den Nachrichten waren die Ende November bereits dass es "ab jetzt funktioniert", aber bei den letzten Updates war die Funktion noch nicht mit dabei:

Es geht mir tatsächlich nur um die offizielle Funktion, ich weiß dass es mit anderer Software bereits jetzt möglich ist.

mainzer999

Rote Sternrenette
Steht doch im Text:

"Transkripte werden in den kommenden Wochen weltweit zunächst für einige ausgewählte Sprachen eingeführt. Aber wir planen, in den kommenden Monaten weitere Sprachen hinzuzufügen."

Also kann schnell gehen oder noch etwas dauern. Sagen kann dir das nur WhatsApp

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Ich kann das sowieso fast nie verwenden - mit Dialekt kommen die Systeme nicht klar und so muss ich mir das trotzdem anhören…

Am liebsten wäre mir, man könnte diese Sprachnachrichten komplett deaktivieren - und auch Anrufe über WhatsApp.

• Like
Reaktionen: Apex

tomtomm

Roter Stettiner
Auf Whatsapp selber steht die Funktion gibt es bereits für Sprachen wie Deutsch (iOS) daher die Frage, aber es scheint als wäre es wohl noch nicht ausgerollt das Update.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
War das nicht schon häufiger so, dass WA deren Updates nicht für alle gleichzeitig ausrollt, sondern die versetzt gemacht werden? Wenn noch nicht verfügbar, abwarten.

mainzer999

Rote Sternrenette
Am liebsten wäre mir, man könnte diese Sprachnachrichten komplett deaktivieren
Hätte ich auch gerne. Das ewige Gelaber nervt.
Dann soll der/diejenige anrufen. Wenn es wichtig ist. Was es in 99% der Fälle nicht ist. Meist ist es Faulheit zum Tippen. Aber was in ein zwei Sätzen kurz geschrieben wäre endet dann oft in Minuten langen Monologen.

• Like
Reaktionen: Apex und AndaleR

au37x

Schmalzprinz
Zu meiner aktiven WA Zeit ist mir schon aufgefallen, dass der Beipackzettel der App einige Updates der gleiche ist und nicht mit allen beschriebenen Funktionen übereinstimmt.

• Like
Reaktionen: Apex und tomtomm

Salud

Golden Noble
Und ich würde das Anrufen über WhatsApp gerne deaktivieren, auch wenn ich es manchmal nutzen musste, um jemanden zu erreichen, den ich über den Mobilfunk nicht erreichen konnte.

Die Sprachnachrichten mag ich sehr, kann sie abhören wann ich mag und dann antworten, wenn ich das mag. Und ich kann auf die verschiedenen Punkte eingehen, bei einem Telefonat ist eine andere Dynamik vorhanden, manches vergisst man und Telefonate dauern in der Regel länger. Ich finde es klasse, dass es solche Sprachnachrichten gibt.

WhatsApp ist auch eine ganz andere Nummer als die anderen Messenger. WhatsApp ist circa 3 mal so groß wie der zweitgenutzte Messenger. Da kommt ein ganz anderes Volumen auf die Server zu. Das Ding muss wahrscheinlich nach und nach ans Laufen gebracht werden.

Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
In der Regel antworte ich auf Sprachnachrichten auch immer mit geschriebenem Text.

Und bei langen Sprachnachrichten weiß ich dann schon nicht mehr, was da überhaupt in welcher Reihenfolge gesagt wurde. Müsste dann also mehrmals reinhören oder ich antworte nicht auf alles. Apples Textumwandlung ist ja ok - aber kommt dann auch sehr schnell an die Grenzen, selbst bei fast perfektem Hochdeutsch. Bayerische Sprachnachrichten sind dann komplett sinnlos, was die schriftliche Umsetzung betrifft - aber da sind dann sicher andere Dialekte ebenfalls betroffen.

Meine Frau hatte letztens erst ca. 15 Minuten Sprachnachricht(en) angehört - ihre Freundin hat einfach dahin gequatscht. Hab gesagt, ob da ein Telefonat nicht zielführender gewesen wäre. Sie hat das eh alles erstmal verarbeiten müssen und ich glaub, am nächsten Tag geantwortet.

• Like
Reaktionen: mainzer999

SomeUser

Beauty of Kent
Die Sprachnachrichten mag ich sehr, kann sie abhören wann ich mag und dann antworten, wenn ich das mag. Und ich kann auf die verschiedenen Punkte eingehen, bei einem Telefonat ist eine andere Dynamik vorhanden, manches vergisst man und Telefonate dauern in der Regel länger. Ich finde es klasse, dass es solche Sprachnachrichten gibt.

Es soll dir ja auch weiterhin freistehen, das zu nutzen - solange die Gegenseite diese Form der Nachrichten auch erhalten will.
Ich halte Sprachnachrichten zu 99% schlicht für eine Frechheit - weil die Faulheit des Senders (Gedanken strukturieren, formulieren, tippen) durch Faulheit ersetzt wird. Nicht selten kombiniert mit unhöflichen Aspekten (deutlich höherer Zeitaufwand, weil noch "Beiwerk" kommuniziert wird, Umgebungsgeräusche, ...). Dass es für den Sender in einem bestimmten Moment bequemer oder einfacher ist, bedeutet nun mal nicht, dass es auch für die Gegenseite so ist.

Daher: Wenn der Empfänger das auch will - alles gut. Aber es wäre gut, wenn man die Option als Empfänger auch blocken könnte.

Salud

Golden Noble
Ich spreche die Nachrichten meistens beim Saugen im Haus auf, oder lege mich neben ein Zuggleis, manchmal, wenn ich Flughafen bin, stelle ich mich auch gerne mal an eine Startbahn, wie es gerade am besten passt. Habe es auch schon unter Wasser probiert, aber das ist wirklich nichts.

Dazu spreche ich immer nur unsinniges Zeug und unter 15 Minuten läuft gar nichts. Meistens gebe ich irgendwelche Nummern ein und wenn ich merke, das mein Gegenüber gar keine Sprachnachrichten haben mag, dann höre ich damit gar nicht mehr auf.

• Haha
Reaktionen: AndaleR

fredat

Pferdeapfel
Ich spreche die Nachrichten meistens beim Saugen im Haus auf, oder lege mich neben ein Zuggleis, manchmal, wenn ich Flughafen bin, stelle ich mich auch gerne mal an eine Startbahn, wie es gerade am besten passt. Habe es auch schon unter Wasser probiert, aber das ist wirklich nichts.

Dazu spreche ich immer nur unsinniges Zeug und unter 15 Minuten läuft gar nichts. Meistens gebe ich irgendwelche Nummern ein und wenn ich merke, das mein Gegenüber gar keine Sprachnachrichten haben mag, dann höre ich damit gar nicht mehr auf.
works as designed. - so solls sein

Apex

Roter Delicious
nutzt jemand WhatsApp Business und kann diese Funktion bereits in den Einstellungen sehen?