• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[iOS 8] WhatsApp - ständig Werbung

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.922
Hallo,
es ist jetzt das dritte Mal, dass ich aufgefordert werde, mir doch bitte eine Louis Vuitton Tasche zu kaufen.
Abgesehen davon, dass das nicht meine Preisklasse ist (und ich sowieso nicht mit Täschchen herumrenne), ignoriert WhatsApp wohl scheinbar auch meinen Versuch, den Sender zu blockieren (oder der hat die sehr merkwüdige +86 152 4509 5651-Nummer schon getauscht).

Habe ich da irgendeine Chance, per Einstellung aus der Nummer herauszukommen? Wer hat noch das Phänomen?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Kenne dieses Phänomen (zum Glück) nicht. Hast du mal versucht es neu zu installieren?
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Steht er denn bei dir unter Einstellungen -Account - Datenschutz - Blockiert?

Wenn ja, sollte der dir überhaupt nichts mehr schicken können.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Hab ich heut auch bekommen. Der Ursprung wäre interessant woher die die PhoneNummer haben.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.922
Steht er denn bei dir unter Einstellungen -Account - Datenschutz - Blockiert?

Wenn ja, sollte der dir überhaupt nichts mehr schicken können.
danke. Da stand überraschenderweise "Kein Kontakt blockiert". Überraschend, weil ich mir sicher bin, den blockiert zu haben, bevor ich dann erneut die Louis Vuitton-Werbung bekam (wobei man ja davon ausgehen kann, dass das ungefähr einer RayBan an der Copa Cabana gekauft entspräche ;) ).
Ich hab's nochmal gemacht - mal sehen, was passiert.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Hoffentlich klappt es nun mit der Blockade :)
 

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
Ist das die neue Implementierung von Facebook?
 

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
Dass sie Werbung in WA integrieren.
Auch wenn sie es "noch" nicht verkündet haben, wird Werbung in WA kommen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Bezweifle ich. Im Facebook Messenger (und der ist wirklich gratis) wird ebenfalls keine Werbung angezeigt.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Das ist doch eh sinnlos. Wer würde darauf eingehen?
 

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
Glaubt ihr nicht? Warum sollte FB sich denn das entgehen lassen?
...ist doch eine weitere Ennahmequelle.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Gibt schon einen Unterschied zwischen Werbung und Spam. :) Da wird einfach jemand wahllos Telefonnumern probiert haben oder sie haben die Nummer sonst irgendwie erhalten (Telefonbuch, geleakte Daten, von Gewinnspielteilnahmen o.ä.).
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Facebook verkauft sicher keine Telefonnummern oder andere Daten seiner Kunden "blanko".
 
  • Like
Reaktionen: dbrune

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
LOL.....der war gut, Martin. You made my day!

:)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
So lustig ist das nun auch wieder nicht. ;)
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Nope, war er nicht.

Telefonnummer haben keinerlei Marktwert. Wenn das so wäre, müssten Telefonbücher im Tresor gelagert werden.

Facebook mag zwar eine üble Datenkrake sein aber so dämlich, dass sie für ein paar Tausend Euro die Telefonnummern der User verkaufen und einen Datenschutzskandal heraufbeschwören, der nicht nur die Firma vermutlich ruinieren sondern direkt alle Beteiligten einen Urlaub auf Staatskosten einhandeln würde, sind sie nicht.
Nebenbei verkaufen solche Firmen ihre Daten nicht. Die Daten sind die Grundlage ihres Geschäfts. So wie Coca-Cola ihr Rezept nicht verkauft, so verkaufen Facebook und Google nicht ihre Profile.

Rein Betriebswirtschaftlich macht es überhaupt keinen Sinn die Daten zu verkaufen und das ist dann etwas worauf man sich nahezu blind verlassen kann. Die Firmen versuchen das Maximum aus den Daten raus zu holen und das geht am Besten, wenn nur eine Firma auf der ganzen Welt über diese Daten verfügt. Dann sind nämlich alle anderen abhängig von ihr.

Ich würde auch erstmal vermuten dass die Nummern per Zugallsgeneratoren generiert wurden.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Daten verkaufen macht wirklich keinen Sinn. Das aufgearbeitete Endergebnis gegen Entgelt anderen zur Verfügung stellen allerdings schon.

Also doch das gleiche Prinzip wie bei Coca-Cola. Aber da Herr Zuckerberg ausschließlich die Vision verfolgt alle Menschen miteinander zu verbinden und glücklich zu machen würde er so etwas selbstverständlich niemals tun.