• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Whatsapp Sprachnachrichten auf PC

ole2206

Erdapfel
Registriert
07.09.13
Beiträge
4
Hallo erstmal,
ich hoffe ich bin im richtigen Forum.

Ich möchte die Sprach- bzw Audioaufnahmen, die ja kürzlich bei Whatsapp eingeführt wurden, irgendwie speichern können.
Sprich erhaltene Aufnahmen irgendwie auf dem PC sichern.
Habe ein iPhone 4 und die neuste Version von Whatsapp.
Betriebssystem PC ist Windows 7. (64Bit)

Danke im Vorraus und
Liebe Grüße :)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Bei Speichern von Tonaufnahmen solltest du folgendes Beachten:

§ 201

Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer unbefugt 1. das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt oder 2. eine so hergestellte Aufnahme gebraucht oder einem Dritten zugänglich macht.

(2) Ebenso wird bestraft, wer unbefugt 1. das nicht zu seiner Kenntnis bestimmte nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen mit einem Abhörgerät abhört oder 2. das nach Absatz 1 Nr. 1 aufgenommene oder nach Absatz 2 Nr. 1 abgehörte nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen im Wortlaut oder seinem wesentlichen Inhalt nach öffentlich mitteilt.

Die Tat nach Satz 1 Nr. 2 ist nur strafbar, wenn die öffentliche Mitteilung geeignet ist, berechtigte Interessen eines anderen zu beeinträchtigen. Sie ist nicht rechtswidrig, wenn die öffentliche Mitteilung zur Wahrnehmung überragender öffentlicher Interessen gemacht wird.

(3) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer als Amtsträger oder als für den öffentlichen Dienst besonders Verpflichteter die Vertraulichkeit des Wortes verletzt (Absätze 1 und 2).

(4) Der Versuch ist strafbar.

(5) Die Tonträger und Abhörgeräte, die der Täter oder Teilnehmer verwendet hat, können eingezogen werden. § 74a ist anzuwenden.

Ich bin mir daher nicht sicher, ob es legal wäre in diesem Rahmen Tipps zu geben.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wäre dann nicht WhatsApp an sich schon illegal in der Verwendung? Auch hier wird das Gesprochene ja gesichert, oder irre ich?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Man fertigt die Aufnahme aber ja nicht heimlich ohne das Wissen des Gegenübers an, sondern der Aufgenommene fertigt die Aufnahme selbst an und schickt sie dir, da kann man wohl kaum von einer unbefugten Aufnahme sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die Frage ist, ob der Sender der Aufnahme möchte, dass der Empfänger diese anderswo sichert. Andererseits: Wer Whatsapp nutzt hat es eh nicht so mit dem Datenschutz. ;)

Die einzige Möglichkeit, die mir spontan einfällt, ist zu versuchen, die gesendeten Dateien per iFunbox aus dem Documents-Verzeichnis von WhatsApp zu holen. (wenn sie denn dort liegen)
 

ole2206

Erdapfel
Registriert
07.09.13
Beiträge
4
Zu dem Rechts-Fall:
Mein bester Kumpel hat mir betrunken viele viele witzige Nachrichten geschickt, welche ich zusammenschneiden und auf eine CD brennen möchte, um sie ihm zum 18. Geburtstag zu schenken. Die Öffentlichkeit oder andere Personen wären also ausgeschlossen, solange er selbst das nicht in die Hand nimmt und es rum zeigt.

Weiß jemand einen genauen Weg bzw weiß wenigstens wo diese gespeichert werden? :)
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Wenn du keinen Weg über die Dateien findest hilft immer noch das gute alte Klinke-Klinke Kabel vom Kopfhörerausgang zum Audioeingang des Computers und ein Audiorecorder. Das geht vielleicht schneller als noch tagelang nach nem Hack zu suchen.
 

Zivius Oktavius

Stechapfel
Registriert
29.01.10
Beiträge
156
Man kann doch einfach die Dateien aus der App heraus über die Funktion "Weiterleiten" per Email an sich selbst schicken.
Ich verstehe das Problem nicht
 

ole2206

Erdapfel
Registriert
07.09.13
Beiträge
4
ok berndderheld danke für deinen tipp daran habe ich nicht gedacht, problem gelöst!
kann geschlossen werden :)