• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Whatsapp ohne icloud auf neues iphone übertragbar?

schaumamoi

Boskoop
Hallo,
ich habe mir endlich ein neues iphone gegönnt. Bisher war ich mit meinem 7er sehr zufrieden, habe aber ein Schnäppchen mit einem 12er gemacht, dem ich nicht widerstehen konnte.

Ich benutze nach wie vor das 7er, weil ich mich vorher schlau machen wollte, wie man die Daten auf das neue iphone bekommt. Beim ersten Einschalten der 12er und verbinden mit der icloud hatte ich schonmal alle Kontakte und noch paar andere Sachen gefunden. Also habe ich nach und nach einzelne apps runtergeladen. Ja ich weiß, das geht bestimmt viiiiel einfacher :) aber ich wollte nicht alle apps von dem alten 7er drauf haben. Außerdem hatte ich keine Eile. Emails funktionieren, auch die TAN-app für die Bank wurde einwandfrei angenommen usw. Bei Signal war das ganze sehr einfach zu übertragen. Und die Fotos vom 7er möchte ich nicht alle auf dem neuen Iphone, sondern nur bestimmte. Das kann warten.

Jetzt ist es soweit fertig, bis auf whatsapp. Ich bekomme es irgendwie nicht hin, beim 7er ein Backup in der cloud zu erstellen. Damit soll es ja ganz einfach gehen(?). Speicherplatz ist genügend vorhanden.
Ich habe hier in diesem Beitrag gelesen, daß viele andere auch ein Problem mit dem Backup von whatsapp haben. Es hängt dauernd bei "Backup wird vorbereitet". Also mach ich ja grundsätzlich nichts falsch... Aber auch nach 2 Std steht da immer noch, es "wird vorbereitet".

Auf der Suche nach Hilfe habe ich im Internet einige Programme gefunden, die Whatsapp auch von einem alten auf ein neues Smartphone übertragen sollen. Aber schon das erste - Apptrans von imobie - scheitert daran, daß das 12er angezeigt wird. Der PC erkennt es wohl, denn es kommt die Meldung, ob ich dem angeschlossenen Gerät vertraue. Die gleiche Meldung kam beim 7er; und das wird auch als verbunden angezeigt. Bei den FAQs von imobie habe ich dann von Problemen gelesen, daß manche Modelle (12/11/X/(8) nicht erkannt werden. HAHA wie gut, daß ich die Software nicht gekauft habe.

Hier also meine Frage:
Wir kann man whatsapp ohne ein backup in der icloud auf ein neues iphone übertragen?
Hat hier jemand eine Idee, wie das gehen könnte?

LG
Petra

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Diese einfache Möglichkeit wolltest du nicht nutzen?

iPhone übertragen

Soweit ich mich erinnere, werden dabei auch die WhatsApp-Chats übernommen.

• Like
Reaktionen: orcymmot

schaumamoi

Boskoop
Nein, diese Möglichkeit hätte ALLES vom alten auf das neue iphone übertragen. Und ich wollte ja einige der apps vom 7er nicht auf das 12er, nur um diese dann wieder zu löschen. Diese Funktion hätte auch alle Bilder und Videos übertragen, was ich ebenso nicht wollte.
Deswegen suche ich ja nach einer Lösung, wie ich jetzt "nur" whatsapp übertragen kann, wenn das backup in die cloud nicht läuft

Hujo

Aargauer Weinapfel
Dann wärst Du aber jetzt schon fertig.
Ein paar Apps zu löschen geht bestimmt schneller, als mit irgendwelchen Programmen und Umwegen WhatsApp zu übertragen.

Da hast du recht. Man kann es auch komplizierter machen als es ist.

• Like
Reaktionen: knikka

schaumamoi

Boskoop
Na schön, dann halt nicht.
Ich habe es auch im ersten Beitrag erklärt:
ich wollte nicht wissen, daß es viel einfacher ist, nach dem übertragen all das zu löschen, was ich sowieso nicht auf dem neuen Gerät haben wollte.
Ich wollte wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, eine einzelne app mit den Daten zu übertragen.
Danke für euer Bemühen um eine hilfreiche Antwort

angerhome

Weißer Winterkalvill
Wenn ich in mein Nachbardorf im Norden fahren möchte, dann kann ich einen Kilometer nach Norden fahren und bin da.
Ich kann auch zigtausend Kilometer nach Süden fahren und komme Wochen später auch zum Ziel.
Aber den Weg wird mir keiner beschreiben können, weil sich da noch niemand Gedanken drüber gemacht hat. Warum sollte man auch?

schaumamoi

Boskoop
Wenn Du Dir einen neuen Kleiderschrank kaufst, dann räumst du auch erstmal deine gesamte Kleidung vom alten in den neuen Schrank? Und danach sortierst du die alten Sachen aus, um Platz für neues zu schaffen??
Ich würde das alte Zeug erst garnicht in den neuen Schrank einräumen...
Aber jeder so wie er mag.
Hab gedacht, irgendwer hier hätte meine Frage verstanden.

Mittlerweile habe ich auf anderen Seiten gelesen, daß wohl whatsapp seit dem letzten update im Dezember viele Nutzerhinweise bekommen hat, daß es Schwierigkeiten mit dem Backup gibt. Also bleibt nichts anderes, als zu warten, bis es dieser Bug mit einem neuen update behoben wird.
Thread kann daher geschlossen werden

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Hab gerade geschaut bei mir - kann das WA-Backup manuell anstoßen und das geht dann auch in die iCloud. Scheinbar hakt es aber bei der Automatik, da war das letzte Backup Montag, obwohl täglich eingestellt ist.

Odin.666

Pomme d'or
Hab eben geschaut u anscheinend geht manuell nicht. Zuletzt Backup am 25 Dezember u auf monatlich eingestellt

schaumamoi

Boskoop
Und hättest DU meinen ersten Beitrag wirklich GELESEN, dann hättest DU nicht übersehen können, daß ich genau den von Dir erwähnten Beitrag mit dem Hinweis verlinkt habe. Ich habe erst hier im Forum nach "Backup whatsapp" gesucht und dabei diese Seite gefunden.
Zitat:
"Ich habe hier in diesem Beitrag gelesen, daß viele andere auch ein Problem mit dem Backup von whatsapp haben. Es hängt dauernd bei "Backup wird vorbereitet". Also mach ich ja grundsätzlich nichts falsch... Aber auch nach 2 Std steht da immer noch, es "wird vorbereitet"."
Aus diesem Grund fragte ich nach einer anderen Möglichkeit, wie man whatsapp, und NUR whatsapp, auf das neue iphone bekommt.
Ich verstehe nicht, warum ich ständig Antworten bekomme, die nichts mit meiner Frage zu tun haben. Ich will kein ganzes Abbild meines alten iphones auf das neue übertragen, um dann ewig Bilder, Videos, Apps und sonstiges zu löschen, was ich nicht brauche. Siehe mein Vergleich mit dem Kleiderschrank... Genau DIESE Vorgehensweise finde ich sehr umständlich . Gehts da wirklich nur mir so???

Meine Frage war eingentlich ganz einfach. Hätte das Backup funktioniert, hätte ich keine Frage stellen müssen.
Und wieso gehe ich dabei Umwege??? Wenn ich nur EINE APP auf das neue Handy bekommen will??????

Hab schon kapiert. Applenutzer ticken echt anders... 🤔

Wie bereits gesagt, Thema geschlossen

MobilPhunk

Wohlschmecker aus Vierlanden
Also bleibt nichts anderes, als zu warten, bis es dieser Bug mit einem neuen update behoben wird.
Auch wenn du das Thema geschlossen hast, kannst du je nach Dringlichkeit eventuell noch iMazing probieren.

Ich weiß nicht was den Nutzern der kostenlosen Version zur Verfügung steht und wie gut es tatsächlich funktioniert, aber es wird mit Whatsapp geworben und prinzipiell ist die Software recht brauchbar.
Mit iMazing migrieren Sie alle Ihre Daten, auch WhatsApp-Chats. Sie können sogar ausschließlich die WhatsApp-Daten aus einem iTunes- oder iMazing-Backup auf ein bereits eingerichtetes iPhone übertragen.

naardes

Golden Delicious
@schaumamoi
Es gibt derzeit anscheinend tatsächlich bei einigen ein Problem mit dem WhatsApp Backup. Du hast ja den entsprechenden thread schon gelesen. Ist aber nicht bei allen so, bei mir z.B. geht es…

Wie groß ist denn dein WhatsApp? Und wie viel Platz hast du den in der iCloud?

WhatsApp benötigt dummerweise etwas mehr als das doppelte seiner Größe an Platz in der iCloud. D.h. wenn dein WhatsApp 3 GB groß ist, dann brauchst du über 6GB in der iCloud.

Kannst du bei WhatsApp in der Hilfe (online) nachlesen.

Ich hatte das Problem auch mal, so bin ich darauf gestoßen. Nach dem ich iCloud aufgestockt habe, ging es dann sofort.

Eine andere Idee wäre noch:
Man kann doch jetzt im WhatsApp vom iPhone auf Android umswitchen… Das müsste ja dann bestimmt irgendwelche über Google Drive gehen. Vielleicht hast du ja noch einen alten Droiden und kannst es probieren? Danach dann einfach vom Droiden zurück auf dein 12er…

Das hab ich aber noch nicht getestet, weiß nicht ob die Idee so geht…

Grüße und viel Erfolg