• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

WhatsApp Nachricht von Unbekannt (Scam?)

ImpCaligula

Stahls Winterprinz
Servus…. habe eben diese Nachricht bekommen. Ich kenne die Nummer nicht, noch kenne ich den Namen. Ich wüsste auch nicht, warum morgen zu mir jemand kommen sollte. Dennoch wäre es aus beruflichen Gründen nicht unmöglich, dass auf einmal ein Kunde da steht unangekündigt - wäre nicht das erste Mal, dass sowas passiert.

Denkt Ihr das ist eine Masche?
Wobei meine Nummer hat der vermeintliche Scamer ja schon.

Besteht da ein Sicherheitsrisiko zu antworten „sorry, ich weiß nicht wer sie sind?“… und wenn ja, welches technisch?

Ach ja, es handelt sich um eine +49 1590xxxxxxxxx, also eine deutsche Nummer.

IMG_1530.jpeg

AndaleR

Brauner Matapfel
AT Moderation
Spam - sollte es wegen der Arbeit und ein unbekannter Kontakt sein: Wieso schreibt er es dann nicht? Oder ist das normal bei Kunden von dir?

Oder jemand hat noch eine alte Nummer in seinen Kontakten und die hast du jetzt. Aber auch da würde ich dann nicht groß drauf reagieren.

Carcharoth

Schafnase
Faustregel: Wenn man sich fragt ob's n Scam ist oder ob sich jemand in der Nummer geirrt hat, ists immer n Scam oder die Person hat sich in der Nummer geirrt. Einfach nicht reagieren. Wenns wichtig ist, wird sich die Person ruhig nochmal melden.

Wenn du antwortest sieht die andere Person, dass du jemand bist der auf Anfragen reagiert. Ists n Scammer folgt dann die nächste Stufe :)

• Like
Reaktionen: angerhome und AndaleR

ImpCaligula

Stahls Winterprinz
Spam - sollte es wegen der Arbeit und ein unbekannter Kontakt sein: Wieso schreibt er es dann nicht? Oder ist das normal bei Kunden von dir?
Kunden oh je… die stehen auch schon mal am Wochenende vor der Türe - ohne vorher bescheid zu geben und ohne das ich sie kenne. Sowas passiert selten, passiert aber.

Wenn man nur chattet dürfte nichts passieren - so mein aktueller Stand der Technik - oder?

Logisch, dass ich keine Links anklicken würde, keine Anrufe tätigen würde, keine Daten oder Bildern öffne, würde er sowas senden. Auch keine einzigen Daten von mir raus rücken auf Anfrage. Aber wenn ich nur chatte, dann sollte kein Sicherheitsrisiko bestehen - oder?

Ich könnte, falls es ein aufdringlicher Scammer ist, ja immer noch die Nummer blockieren und melden.

Aber eine Textnachricht von mir, wer er ist, dürfte ja kein direktes Sicherheitsrisiko darstellen - oder? Nur das er mir schreibt und ich eine Zeile mit Text antworte, installiert bei mir ja noch nichts?!

Carcharoth

Schafnase
Wenn man nur chattet dürfte nichts passieren - so mein aktueller Stand der Technik - oder?

Kurze Antwort: Ja, ist kein Problem.

Lange Antwort: Ab und zu gibts lustige Unicode-Zeichen die das iPhone abstürzen lassen. Aber aktuell ist da grad nichts in Umlauf. Das letzte mir bekannte ist aus 2018.

• Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

Stahls Winterprinz
Und die duzen dich dann?
Ja auch solche Deppen gibt es. Hab nur keine Lust, dass morgen wirklich jemand hier steht.

Aber er will sich ja morgen nochmals melden.
Ich warte einfach mal ab, ob er sich morgen nochmals meldet.

Andererseits hätte ich voll Lust einen Scammer an Land zu ziehen und mich auf dumm zu stellen. Und den Scammer in ewig lange komplizierte Unterhaltung zu verwickeln und dabei andauernd falsche und widersprüchliche Daten zu versorgen bis er entnervt aufgibt :D

• Haha
Reaktionen: tobeinterested

voyager

Moderator
AT Moderation
im zweifelsfall die Nummer an die Regulierungsbehörden melden.

Mach ich immer so mit "dubiosen". bei uns (AT) wärs die RTR, Wie das in DE heisst weiss ich leider nicht.

MacAlzenau

Golden Noble
Ist die Möglichkeit, daß sich jemand einfach eine falsche Nummer notiert hat oder die Nummer früher zu jemand andrem gehörte, denn so unwahrscheinlich, daß man gleich böse Absichten unterstellen mag?
Mir ist das auch schon mal passiert (als Sender), daß eine Nummer weitergegeben wurde, z.B. an Kinder oder den Opa, und ich fand dann natürlich doof, daß ich keine Reaktion bekommen habe.

ImpCaligula

Stahls Winterprinz
Ist die Möglichkeit, daß sich jemand einfach eine falsche Nummer notiert hat oder die Nummer früher zu jemand andrem gehörte, denn so unwahrscheinlich, daß man gleich böse Absichten unterstellen mag?
Mir ist das auch schon mal passiert (als Sender), daß eine Nummer weitergegeben wurde, z.B. an Kinder oder den Opa, und ich fand dann natürlich doof, daß ich keine Reaktion bekommen habe.
Ja das denke ich halt auch (alte Nummer von jemand anderen), da ich die Nummer gar nicht so lange besitze. Ich würde daher demjenigen auch gerne schreiben, dass er sich geirrt hat.

Also nochmals - bin ich auf dem aktuellen Stand der Technik - alleine das ich antworte kann mir noch nichts passieren? Richtig?