• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

WhatsApp kündigt Kanäle an

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.030
Whatsapp-1-700x400.jpg


Jan Gruber
In WhatsApp zieht frischer Wind ein. Mit der Einführung der neuen Funktion 'Kanäle' erhalten Nutzer:innen wichtige Updates direkt und sicher auf der Plattform.

WhatsApp hat die offizielle Ankündigung gemacht: Die 'Kanäle' kommen. Du findest sie unter dem Tab 'Aktuelles', getrennt von den Chats mit Familie, Freunden und Communitys.

Nützliche Features und einfache Handhabung


Für Admins sind die Kanäle ein vielseitiges Kommunikationstool. Ob Text, Fotos, Videos, Sticker oder Umfragen - alles lässt sich senden. Die Auswahl des passenden Channels erleichtert WhatsApp durch ein durchsuchbares Verzeichnis. Ein Kanal kann auch über Einladungslinks besucht werden.

Kanäle: Sicherheit und Privatsphäre im Vordergrund


WhatsApp legt Wert auf Privatsphäre. Als Kanalbetreiber:in sind deine Telefonnummer und dein Profilfoto nicht sichtbar. Als Follower:in bleibt deine Nummer verborgen. Updates sind nur 30 Tage verfügbar, und Admins können Screenshots und Weiterleitungen blockieren sowie die Sichtbarkeit zu steuern.

Die Einführung startet in Kolumbien und Singapur, dann wird die Funktion weltweit verfügbar sein. Freu dich auf neue Kommunikationswege!

Cover via Pixabay

Den Artikel im Magazin lesen.
 

SomeUser

Beauty of Kent
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.151
Moin!

Also ehrlich gesagt lässt mich der Beitrag ein wenig ratlos zurück... Vielleicht sollte man erst mal erklären, was "Kanäle" denn nun eigentlich sind, zumal hier nicht jeder andere Messenger nutzt, die ähnliche oder gleiche(?) Funktionen anbieten.
Meine Vermutung ist, dass ein Kanal ein "abonierbarer Chatraum" ist, z.B. zu einem Thema. Ist er aber auch für alle Teilnehmer mit Beiträgen befüllbar? Wo ist dann der Unterschied zu den Communities? Auch dort kann man Einladungslinks verschicken. Geht es also "nur" um die Sichtbarkeit von Bild/Nummer?

Fragen über Fragen. Klar, ich kann mir das auch auf der WhatsApp-Seite durchlesen oder auf irgendeiner anderne Seite - dann ist halt nur die Frage, warum ich hier lesen sollte. Daher mein Verbesserungsvorschlag: Das nächste Mal mehr Kontext, Erläuterung und Inhalt.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1