• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 13] WhatsApp iCloud Backup nicht möglich

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Seit geraumer Zeit, ziemlich genau 1 1/2 Monaten, funktioniert mein iCloud Backup von WhatsApp nicht mehr.
Es ist seit je auf 4 % (84 MB) und kann die restlichen Schritte nicht abschließen.

In der Cloud sind aktuell 1,8 GB von 5 belegt und somit sollte ausreichend Speicher für das rund 1,9GB große Backup sein.

Hatte jemand zufällig dasselbe Problem? iCloud Drive ist natürlich für WhatsApp aktiviert.

//edit habe das Backup in der Cloud jetzt gelöscht und versuche es nochmal zu erstellen. hoffe es klappt
nun steckt das Backup bei 0 Bytes und 0 % - woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Andere Frage:

wenn ich das Gerät mittels iTunes auf dem Mac sichere, ist da dann auch der gesamte WhatsApp Verlauf inkl. Bilder und Videos gespeichert?
Dann könnte ich nach erfolgreichem Backup Whatsapp löschen und versuchen neu zu installieren.
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn unter Einstellungen -> Apple-ID -> iCloud -> WhatsApp aktiviert ist. So wird die Gesamte WhatsApp App inklusive der Chatverläufe eh im iPhone iCloud Backup gesichert.

Die Backup Funktion die direkt WhatsApp mitliefert, wäre nur wichtig wenn mal nur die WhatsApp App gelöscht wird vom iPhone und anschließend wieder installiert wird.
 

Kirito1133

Gloster
Registriert
04.02.20
Beiträge
62
Andere Frage:

wenn ich das Gerät mittels iTunes auf dem Mac sichere, ist da dann auch der gesamte WhatsApp Verlauf inkl. Bilder und Videos gespeichert?
Dann könnte ich nach erfolgreichem Backup Whatsapp löschen und versuchen neu zu installieren.
Sollte evtl. klappen wenn du es verschlüsselt. Aber 100% sicher bin ich mir auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Wenn unter Einstellungen -> Apple-ID -> iCloud -> WhatsApp aktiviert ist. So wird die Gesamte WhatsApp App inklusive der Chatverläufe eh im iPhone iCloud Backup gesichert.

Die Backup Funktion die direkt WhatsApp mitliefert, wäre nur wichtig wenn mal nur die WhatsApp App gelöscht wird vom iPhone und anschließend wieder installiert wird.
Habe leider nicht ausreichend iCloud Speicherplatz frei für mein iPhone und bin auch nicht bereit dafür Geld auszugeben.
Mache zwar stets Backups am Mac aber eben nicht in die iCloud.

Interessant wäre, ob die Chats bei einem vollständigen Backup auf dem Mac ebenfalls komplett gesichert werden.
 

roadrunner1405

Morgenduft
Registriert
09.06.14
Beiträge
171
Wenn unter Einstellungen -> Apple-ID -> iCloud -> WhatsApp aktiviert ist. So wird die Gesamte WhatsApp App inklusive der Chatverläufe eh im iPhone iCloud Backup gesichert.

Die Backup Funktion die direkt WhatsApp mitliefert, wäre nur wichtig wenn mal nur die WhatsApp App gelöscht wird vom iPhone und anschließend wieder installiert wird.

So ganz funktioniert das aber auch nicht. Als ich letztes Jahr vom iPhone 8 Plus auf das iPhone XS umstieg, habe ich ein Backup am PC gemacht und im neuen iPhone wieder hergestellt. Es werden dann ja alle Apps neu geladen und einige Daten aus der iCloud geladen. WhatsApp war zwar da mit allen Kontakten, aber der gesamte Chatverlauf fehlte. Erst das herstellen des Backup von WhatsApp brachte alles zurück. Und das obwohl es bei mir wie von dir beschrieben aktiviert ist
 

Mitglied 105235

Gast
Okay, war bei mir von 7 auf X nicht so. Hab die Backup Funktion im WhatsApp aus und nur das Backup an wie oben beschrieben.

Bei mir sind Chatverläufe von 2011 da.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Komischerweise steht bei WhatsApp "letztes Backup: 3. Jän. 2020, Gesamtgröße 1.86 GB".
In meiner iCloud finde ich allerdings kein WhatsApp Backup - was kann da schief gelaufen sein?


kurzes Update: habe das Gerät nun mittels "Neustart erzwingen" neugestartet und dann ist das Backup ohne Probleme durchgelaufen. In der iCloud wird mir auch ein Backup von WhatsApp angezeigt, WhatsApp selber zeigt aber zuerst "warten auf iCloud an..." und dann "letztes Backup: niemals | Backup Größe - ".
Soeben nochmal Neustart erzwungen und Backup läuft nochmal durch - hoffe es klappt nun!

Update 2:
nun hängt das Backup wieder bei 0 % und 0 Bytes... - weiß tatsächlich langsam nicht mehr was tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Update3: ENDLICH!!!
Habe nun mehrmals iCloud Drive auf dem iPhone deaktiviert und versucht das Backup durchlaufen zu lassen.
Das Backup sprang plötzlich von 10 % auf 97 %, wodurch ich glaube, dass das restliche Backup gar nie richtig gelöscht wurde.
Nach dem mehrmaligen Deaktivieren von iCloud Drive, hat WhatsApp nun endlich das Backup durchgezogen und sowohl in der Cloud als auch bei WhatsApp selber ist das Backup nun sichtbar!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

LuPo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
14.08.07
Beiträge
242
Das Problem hatte ich auch, hat sich allerdings durch wilden aktionismus erledigt. Seitdem habe ich kein Problem ein Backup zu erstellen ABER jetzt sichert Whatsapp nicht mehr automatisch. Ich habe tägliche Sicherung eingestellt, aber es wird nie gesichert es sei denn, ich stoße die Sicherung manuell an. Interessanterweise geht das in meinem Bekanntenkreis vielen so. Ist das bei euch auch so oder gibt es für dieses Phänomen sogar eine Lösung?
 

bekl101

Carola
Registriert
04.12.19
Beiträge
110
Gleiches Phänomen bei mir auch, kein automatisches Backup nur manuell angestoßen.
Auch springt bei mir die Menge der gesicherten Daten schnell von ca. 20 MB (je nach neu hinzugekommenen Daten) auf 9,7 GB. Das entspricht in etwa der Größe meiner Daten.
Traue mich aber nicht zu testen ob das Backup sich erfolgreich zurück spielen läßt.
 

LuPo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
14.08.07
Beiträge
242
Nachtrag: Hatte vor einer Woche manuell das Whatsapp Backup gelöscht und deaktiviert sowie Backup deaktiviert. Anschließend Neustart und und Backup wieder aktiviert. gerade nachgeschaut - kein automatisches Backup. Backup manuell angestoßen und innerhalb von 4 Minuten hat er das Backup mit 6,17 GB abgeschlossen. Da kann ja auch was nicht stimmen. Hat also das vorherige Backup gar nicht richtig gelöscht.
 

bekl101

Carola
Registriert
04.12.19
Beiträge
110
bei mir auch,
seltsamerweise wird nach Löschen des Backups der iCloud Speicherplatz als frei angezeigt.
Vielleicht dauert es eine gewisse Zeit bis das Backup tatsächlich gelöscht wird und nicht nur nicht mehr angezeigt wird
 

Benutzer 239228

Gast
Das wird vielleicht noch vorgehalten und dann eben wieder abgeglichen. Aber das ist nur eine Vermutung.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

LuPo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
14.08.07
Beiträge
242
Wie gesagt ich habe es vor einer Woche gelöscht und es war noch da. Frequenzfilter tritt das Problem bei dir denn auch auf?
 

Benutzer 239228

Gast
Ich kenne Ähnliches voganz allgemeinen iCloud Backup. Wobei es nicht immer so ist. Manchmal wird auch wirklich alles direkt neu hochgeladen, und das dauert dann entsprechend.

Aber nach einer Woche sollte all das eh nicht mehr zutreffen.

Leider kann ich nichts weiter mehr dazu beitragen.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
@LuPo genau das Phänomen habe ich oben auch beschrieben siehe hier
Das Backup sprang plötzlich von 10 % auf 97 %, wodurch ich glaube, dass das restliche Backup gar nie richtig gelöscht wurde.

Das Backup wird zwar als gelöscht angezeigt, wird aber irgendwo noch gespeichert sein.
Vielleicht werden die Daten nicht in Echtzeit gelöscht sondern z.B.: erst in der Nacht um die Serverauslastung zu optimieren?
Nachtrag: automatisch Backup funktioniert seither auch nicht mehr...

kurze Frage: weiß zufällig jemand ob beim lokalen Backup auf dem Mac auch die WhatsApp Chats gespeichert werden?
Weil bei vielen Anwendungen, zumindest war das früher so, wird nur die Anwendung selber gespeichert, nicht jedoch die "Dokumente und Daten" wie Apple das so schön nennt.
 

goldfinch711

Golden Delicious
Registriert
08.06.20
Beiträge
8
Hallo zusammen,

seit ungefähr einem Jahr beobachte ich das gleiche Phänomen. Zunächst dachte ich, es liegt daran, dass ich damals die Daten via Backuptrans vom Google Pixel 2 auf mein damaliges XS Max übertragen habe und dabei etwas schief gelaufen ist. Nachdem ich dann Ende letzten Jahres aufs iPhone 11 umgestiegen bin und das Telefon alles übertragen hat, vermute ich den Fehler dann doch eher in der Backup-Routine von WhatsApp. Gibt es bei Euch schon neue Erkenntnisse? Mein automatisches Backup hat sich irgendwann selbst berappelt und ich habe irgendwann mal probiert, was alles gesichert wird, tja bis auf die Texte waren nahezu alle Bilder mit einem Fragezeichen-Platzhalter versehen. Zum Glück hatte ich vorher eine Sicherung per iMazing durchgeführt.
Ich hab ebenfalls schon das Backup in der iCloud gelöscht und dann nochmal gestartet, aber so schnell habe ich noch nie 4 GB übertragen. 😆 Das hat keine 30 Sekunden gedauert.
Habt ihr noch eine Idee, was ich machen kann?

Gruß goldfinch
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Leider tritt dieses Problem weiterhin auf, mache nun regelmäßig Backup des gesamten iPhones auf meinem Mac und versuche dadurch so wenig wie möglich Verlust von Daten zu haben. Ist wirklich sehr schade, da mir diese Funktion von WhatsApp wirklich immer sehr geholfen hat.

@goldfinch711 ich kann dir momentan nur dazu raten, ein vollständiges Backup deines iPhones auf deinem Mac/PC zu machen, um einem möglichen Datenverluste zu entgehen. Leider keine schöne Lösung, aber besser als keine Sicherung allenfalls.