• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

[11 Pro] WhatsApp Chats Android auf iOS übertragen - hat's jemand wirklich geschafft?

grabowashion

Erdapfel
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern einen iPhone 11 Pro gegönnt und finde es bisher super.
Bin neu noch in der iPhone-Welt und da fehlen mir schon einige Android Features aber ich komme langsam klar.

Was mich aber mega stört ist, dass ich meine WhatsApp Nachrichten nicht übertragen kann.
Habe schon viel gegoogelt und einiges gefunden aber nirgendwo einen echten Beweis gesehen, dass es wirklich geklappt hat.
Habe aber schon gelesen, dass es Spyware ist und einfach nicht geht.

Mir ist es egal ob es die 20-30€ kostet. Wenn's funktioniert dann zahle ich's ja.
Ich habe halt über 1M Nachrichten und da sind schon einige wichtige dabei.
Bilder habe ja sowieso gesichert und das wäre weniger schlimm, aber wenn die Bilder an den Nachrichten auch dabei wären wie sie sind, wäre das super.

Hat das jemand schon ausprobiert?

Hier ein paar Links:

Das alles sieht mir irgendwie nach einem Fake aus, deshalb möchte ich hier fragen.

Danke und schönen Sonntag noch.

LG
Tom

grabowashion

Erdapfel
Hast Du das schon mal probiert? Man könnte ja mal die Anleitung hier im Forum nehmen...
Mit Whatsapp von Android zu iOS: So wird's richtig gemacht - Apfeltalk Magazin
Ich kann mich nur bedanken und nur "sicherheitshalber" fragen, ob wirklich alle Nachrichten und Bilder übernommen werden?
Ich habe es nicht ausprobiert weil die Anwendung ja Buy-To-Use ist und mit der Free Version bekommt man nur 20 Nachrichten (?) rüber.
Ich wollte nur sicher gehen, dass es klappt. Wenn ja kaufe ich das und berichte dann, ob's geklappt hat.

P.S.
Ich gehe davon aus, dass die Chats am GDrive gespeichert bleiben oder? Hier geht's nur um eine lokale Sicherung + Kopiervorgang und nach dem Kopieren können und werden die Chats auf iCloud gesichert?

Danke danke!

Wuchtbrumme

Golden Noble
ich habe es noch nicht probiert. WhatsApp ist wirklich besonders und sie haben auch diverse Dinge am Backup geändert - es würde mich also nicht wundern, wenn da Fallstricke lauern würden. Ich habe es nur noch, weil es mir liebe Menschen gibt, die das benutzen und die das trotz allem weiterbenutzen. Ist im Prinzip wie Facebook. Am Vernünftigsten wäre es, es alles wegzukloppen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

torroDA

Granny Smith
Dr.Fone funktioniert, allerdings hat man bei dem Prozedere ein sehr ungutes Gefühl im Bauch. Da wird eine spezielle Version von WhatsApp installiert damit die Übernahme möglich ist. Will nicht wissen wo dabei die Chats noch so landen. Würde dringest empfehlen das Android Smartphone nach der Datenübernahme sofort auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

grabowashion

Erdapfel
Hi, hi.

Wollte nur kurz Bescheid geben, dass es mit Backuptrans geklappt hat.
Das Handy wurde danach aber auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, also beachten, dass nichts verloren geht.
Alle Nachrichten, Sprachnachrichten, Bilder, Videos sind da. Diese werden aber irgendwie nur in Chats angezeigt und nicht in der Photos App.
Vielleicht kommt das noch, keine Ahnung.
Aber ja, ist super!

• Like
Reaktionen: Spreepirat

williamxym

Alkmene
Hi, hi.

Wollte nur kurz Bescheid geben, dass es mit Backuptrans geklappt hat.
Das Handy wurde danach aber auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, also beachten, dass nichts verloren geht.
Alle Nachrichten, Sprachnachrichten, Bilder, Videos sind da. Diese werden aber irgendwie nur in Chats angezeigt und nicht in der Photos App.
Vielleicht kommt das noch, keine Ahnung.
Aber ja, ist super!
Das ist normal bei IOS, dass sie nicht in der Photos App angezeigt werden.

Erst bei neuen Fotos/Videos, die du jetzt bekommen wirst, werden in der Photos App angezeigt.

Das bist du noch von Android gewohnt :)

holgerka75

Fießers Erstling
Da kann ich auch noch etwas dazu sagen:
Von iOS zu Android ist es wesentlich einfacher (Aus iOS-Backup z.B. mit Backupviewer die WA Daten ziehen, aufs Androidhandy spielen und mit der App Wazzap-Migrator einspielen, fertig).

Von Android auf iOS geht tatsächlich nicht ohne Kauf-Software. Ich benutze dazu die Backuptrans-Software... Die Bedienung ist furchtbar unangenehm, Entwicklereinstellungen in Android müssen angepasst werden, bei Huawei hat das auch mal nicht funktioniert, es ist halt ein Gebastele...
Dazu kommt, dass am iPhone dann neu synchronisiert werden muss, hinterlässt auch ein "G'schmäckle".
Aber: Letztendlich funktionierts, das Ergebnis passt und es gibt halt einfach keine andere Lösungen!

Und als Letztes: WA verspricht schon seit langem eine Synchro auf die beide Systeme zugreifen können, also z.B. so dass die iOS-Version ebenso auf das GDrive-Backup zugreifen kann. Leider wartet man da drauf, und wartet, und wartet....

• Like
Reaktionen: ottomane

IngoMM

Erdapfel
Hallo, zusammen,
ich komm mit dem Programm Backuptrans nicht klar und bin mittlerweile etwas verzweifelt.
Die Whatsapp-Daten von Android konnte ich runterziehen , aber das aufspielen auf das Iphone( sowohl bei einem SE als auch bei einem 12mini) funktioniert nicht. Er behautet immer das Iphone nicht zu erkennen.
Hab schon Windows aktualisiert, alle Updates auf dem neuesten Stand und hab keine Ahnung wo das Problem liegt.

Es wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte.

Grüße
Ingo