• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

WhatsApp beendet Support für ältere iPhones ab Mai 2025

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Geschrieben von: Michael Reimann
WhatsApp Multidevice WhatsApp iOS 15.1

Ab dem 5. Mai 2025 stellt WhatsApp den Support für iOS-Versionen unter 15.1 ein. Dies betrifft mehrere ältere iPhone-Modelle, die dann nicht mehr mit der beliebten Chat-Plattform kompatibel sind. Hier erfährst Du, was das bedeutet und welche Schritte Du unternehmen kannst.

Welche iPhone-Modelle betroffen sind

Die Änderung betrifft Nutzer:innen von iPhone 5s, iPhone 6 und iPhone 6 Plus. Diese Geräte werden nach dem Stichtag nicht mehr auf WhatsApp zugreifen können. Der Grund dafür liegt in den technischen Anforderungen neuerer Versionen der App, die mit älteren iOS-Versionen nicht kompatibel sind.

WhatsApp passt regelmäßig die Mindestanforderungen an, um Sicherheits- und Funktionsstandards zu gewährleisten. Die Unterstützung veralteter Betriebssysteme endet meist, wenn diese nicht mehr ausreichend aktualisiert werden können.

Wie Du Deine Chats sicherst

Für Nutzer:innen der betroffenen Geräte empfiehlt WhatsApp, vor einem Upgrade alle Chats und Medieninhalte zu sichern. Die Chat-Backup-Funktion ermöglicht es, Konversationen über iCloud zu speichern. Dieses Backup kannst Du anschließend auf einem neueren, unterstützten Gerät wiederherstellen.

Zusätzlich bietet WhatsApp die Chat-Transfer-Funktion an. Mit ihr lassen sich alle Nachrichten und Anhänge einfach auf ein neues Gerät übertragen. Genaue Anleitungen findest Du im Hilfe-Center von WhatsApp.

Warum diese Änderungen notwendig sind

Die Entscheidung, den Support für ältere iOS-Versionen einzustellen, erlaubt WhatsApp, neueste Technologien und Sicherheitsstandards zu integrieren. Veraltete Betriebssysteme könnten Schwachstellen aufweisen, die den Schutz Deiner Daten gefährden.

Außerdem benötigen viele der aktuellen WhatsApp-Funktionen, wie erweiterte Verschlüsselungsprotokolle, die Rechenleistung und Softwarekompatibilität moderner Geräte. Durch die Fokussierung auf neuere iOS-Versionen bleibt die Plattform zukunftssicher und performant.

Ab Mai 2025 ist es für Nutzer:innen von iPhone 5s, 6 und 6 Plus erforderlich, auf ein neueres Gerät umzusteigen, wenn sie WhatsApp weiter nutzen wollen. Mit der Sicherung Deiner Chats kannst Du einen reibungslosen Übergang gewährleisten und weiterhin auf WhatsApp zugreifen.

Via: Macrumors

Im Magazin lesen....

Wuchtbrumme

Golden Noble

WhatsApp beendet Support für ältere iPhones ab Mai 2025​

Was? iPhones ab 2025 sind doch noch gar nicht veröffentlicht.

Gemeint ist: "WhatsApp beendet im Mai 2025 den Support für ältere iPhones"

Salud

Golden Noble
Ja, ich habe auch absolut gar nicht verstanden. Wirklich ganz, ganz schwer zu verstehen. Danke für deine Aufklärung.

Eine Frage zum Verständnis, ab Mai oder im Mai? Und wenn ja, wann im Mai?

au37x

Schöner von Bath
Na irgendwann ist halt mal Schluss.

mainzer999

Rote Sternrenette
Naja ab Mai heißt für mich ab 1. Mai. Im Mai kann jeder Tag sein. Aber so ist es im Leben. Jeder liest und versteht anders 🤷‍♂️

• Like
Reaktionen: AndaleR

Salud

Golden Noble
Mir ist es komplett egal, wann das abgeschaltet wird. Für mich steht da ab Mai und es war klar verständlich, was mit älteren Geräten gemeint ist.

Der Artikel hier war jetzt mal weniger zu beanstanden, wie ich finde.

• Like
Reaktionen: Yps

you're.holng.it.wrng

Kalterer Böhmer
Was ist daran nicht zu verstehen? 🤔
na, es müsste lauten:

ab Mai 2025 beendet WhatsApp den Support für ältere iPhones.​

wäre halt eindeutiger gewesen.
Noch eindeutiger wäre gewesen wenn da noch gestanden hätte:

ab Mai 2025 beendet WhatsApp den Support für Geräte welche iOS-Versionen unterhalb 15.1 nutzen.​

Naja ab Mai heißt für mich ab 1. Mai. Im Mai kann jeder Tag sein. Aber so ist es im Leben. Jeder liest und versteht anders 🤷‍♂️
ja, wenn es ab heisst wäre der 01.05.2025 der Stichtag. Wenn es im Mai heisst, wäre halt irgendwann innerhalb des Mai.

Zuletzt bearbeitet:

fLuP

Johannes Böttner
Muss ich mal meiner Frau bescheid sagen. Die nutzt nämlich in ihrem Laden für ein WhatsApp Business noch ein Iphone6. Ist damals während Corona entstanden und wird heute noch genutzt.

voyager

Moderator
AT Moderation
jo, dann werden iphones die ein alter von 10 Jahren erreicht haben nicht mehr supportet. Android phones bekommen teils nach 2-3 Jahren nicht mal mehr OS Upgrades, und bei Android isses ähnlich (mindestns OS 5.0, was im Winter 2014 raus kam)

klar, vereinzelt wirds Leute treffen, aber die große Masse ists sicher nicht