• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

WhatsApp auf zwei Smartphones mit einer SIM-Karte nutzen

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Ich möchte auf einem 5S und 6S Plus WhatsApp nutzen. Meine beiden Multisim Karten werden ja nicht unterstützt. Wie verhält es sich beim Kartenwechsel von einem iPhone zum anderen und wieder zurück? Werden die Chatverläufe automatisch synchron gehalten? Oder müsste ich bei jedem Wechsel der SIM von einem Gerät ins nächste erst ein Backup machen und dann eine Wiederherstellung?
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Das wird nicht funktionieren, du musst jedesmal Whatsapp neu einrichten. Ist ja dasselbe wie der Wechsel auf ein neues Telefon (trotz gleicher SIM).

Besser für solche Zwecke ist der Messender Telegram. Er lässt sich auch beliebige Endgeräte installiern und (iPhones, Androiden, Windows Phones, Windows, Mac OS, Linux...) und hält sich überall automatisch synchron, auch die gelesenen Nachrichten. Ist wie Whatsapp, nur besser. Eventuell kannst du, wenn es letzlich nur um wenige Kontakte geht mit denen du schreiben willst während der Zweithandynutzung, diese dazu bringen Telegram zusätzlich zu installieren.
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Telegram ist ja ganz schön, aber wem sollte ich da schreiben? ;) :D

WhatsApp ist aber an die SIM gebunden, nicht ans Phone. Mache ich z.B. ein Backup über iTunes und stelle das auf einem anderen iPhone wieder her, dann reicht der Wechsel der SIM, damit WhatsApp dort läuft. Somit müsste WhatsApp an die Karte gebunden sein, nicht ans iPhone.
Mich interessiert, ob die Chats nur lokal auf dem Device liegen oder auch auf deren Servern. Dann könnte ja das "aktive" Phone mit der SIM fehlende Chats nachladen. Passiert das?
 
Zuletzt bearbeitet:

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
WhatsApp ist weder an ein Gerät noch an einer SIM-Karte gebunden, sondern an einer Telefonnummer. WhatsApp erlaubt dir nicht um eine Nummer auf mehreren Geräten gleichzeitig zu benutzen. Versuchst du dich mit deiner Nummer auf einem anderen Gerät anzumelden, wirst du auf dem anderen Gerät direkt abgemeldet. WhatsApp speichert die Mitteilungen nicht dauerhaft auf dem Server ab, jedenfalls gibt es keine Möglichkeit um die Mitteilungen nachzuladen. Das ist unabhängig von dem iTunes- oder iCloud-Backup. Damit kannst du nämlich lokal abgespeicherte Daten auf ein anderes Gerät übertragen. Das hat mit dem Konto nichts zu tun. Du könntest sogar eine neue Telefonnummer eintragen und trotzdem seine alten Mitteilungen behalten. WhatsApp kümmert sich nicht darum.