• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Whats App während Rufnummernportierung nutzen

Schnicks1984

Boskoop
Registriert
08.04.15
Beiträge
39
Hallo Zusammen,

nutze meinen ersten Post direkt mal für eine Frage.
AM 17.04 erfolgt meine Rufnmummerpotierung von Telekom zu 1&1.
Morgen erhalte ich eine "Übergangs-SIM" und ein neues IPhone.

Kann ich Whats App während der Rufnummernportierung normal weiter nutzen und muss nicht zwingend in den Whats App Optionen "Rufnummern ändern" für die Dauer der Rufnummernportierung die Nummer ändern?

Hat da jemand Erfahrungen mit?

Ich verstehe das so, dass ich Whats App weiter nutzen kann (also bis zum 17.04 über die neue Übergangsrufnummer ) und ab dem 17.04 wieder wie gewohnt mit der alten Nummer erreichbar bin.

Besten Dank für eure Hilfe
mfg
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Hallo!

Deine Telefonnummer in WhatsApp ist quasi nur ein Accountname. Ob es die Nummer noch tatsächlich gibt ist vollkommen irrelevant dafür, ob du erreichbar bist oder nicht. Wichtig ist das nur bei der Anmeldung. Du gibst am neuen iPhone beim Start von WhatsApp deine alte Telefonnummer an. Du bekommst dann eine SMS auf dein altes Handy mit einem Code, den gibst du am neuen iPhone einfach ein. Fertig.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Bei einer Portierung ist die alte Nummer aber bereits deaktiviert. Das wird nur über die Funktion "Rufnummern ändern" funktionieren.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Sicher? In Österreich ist nicht so, da darf die alte Nummer während der Portierung höchstens für einen Tag nicht erreichbar sein.
 

Schnicks1984

Boskoop
Registriert
08.04.15
Beiträge
39
Hi,

danke für die super schnelle Antwort.
Sprich ich kann das neue Iphone mit meinem Backup einrichten und gleichzeitig das "alte" Iphone noch aktiv haben?
Habe gerade irgendwie ein Brett vor dem Kopf wie ich die Aktivierungs SMS erhalten kann

Oder kann ich nach Einrichtung des neue Iphone eben flott die "alte SIM" einlegen um den Code zu erhalten und dann wieder ohne Probleme die neue SIM?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Oh, in Deutschland ist das alles viel gravierender und ein enormer Aufwand ^^ Zumindest wäre mir das neu. ich kenne das Noch das da locker 14 Tage eine "Ersatznummer" genutzt werden muss.
 

Schnicks1984

Boskoop
Registriert
08.04.15
Beiträge
39
Also ich kenne das so, (lebe in Deutschland) dass ich bis zum 16.04.15- 0 Uhr über die alte SIM mit meiner alten Nummer erreichbar bin und dann ab 0 Uhr - bis spätestens 9 Uhr über die neue SIM dann mit der alten Nummer erreichbar bin
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Oh.... es hat sich was getan? Schick,- das Verfahren ist mir Neu. Theoretisch bekommst du auf deine alte Simkarte eine richtige SMS, mit PIN zur Authentifizierung.
 

Schnicks1984

Boskoop
Registriert
08.04.15
Beiträge
39
Danke Maddi,

Kannst du auch hierzu was sagen?

->
Habe gerade irgendwie ein Brett vor dem Kopf wie ich die Aktivierungs SMS erhalten kann

Oder kann ich nach Einrichtung des neue Iphone eben flott die "alte SIM" einlegen um den Code zu erhalten und dann wieder ohne Probleme die neue SIM?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Was anderes... nutzt du ein Backup für das neue iPhone? Weil - dann wird es theoretisch wieder anders, da die Erstanmeldung weg fällt. Zumindest kann ich mich nicht erinnern das ich mich da noch mal anmelden musste.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Habe gerade irgendwie ein Brett vor dem Kopf wie ich die Aktivierungs SMS erhalten kann
Du kannst dein altes iPhone ja noch ganz normal weiter verwenden, auch wenn du das neue bereits mit deinem Backup in Betrieb genommen hast. Das wird deshalb ja nicht funktionsuntüchtig.

Sollte die WhatsApp-Anmeldung durch das Backup mit-übertragen werden (bin mir gerade nicht sicher), stellt sich die Frage aber erst gar nicht.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das wäre nett! Das macht man ja auch nicht alle Tage und man lernt immer was dazu. ;)
 

Schnicks1984

Boskoop
Registriert
08.04.15
Beiträge
39
Hallo Zusammen,

wollte mich ja nochmals zurückmelden. Da ich nun doch von 1&1 keine vorläufige Rufnummer bekomme, hat es sich bei mir mit Whats App erstmals erledigt.