• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[5] Wetter- und Aktienapp saugt Daten im Ausland

HelmutT

Erdapfel
Registriert
08.05.13
Beiträge
5
Iphone 5 Datemvolume.JPGLiebe Forumgemeinde ! Erstmals Grüß Gott - bin neu hier

Ich hab folgendes Problem:
Ich hab in Österreich ein Navipaket von meinem Telekomanbieter A1, dass auch im Ausland ohne zusätzlichen Roamingkosten verwendet werden kann. Dies läuft über die App A1 Navi. Nun möchte ich nach Deutschland reisen und bemerke, dass mein Iphone 5 ständig eine kleine Menge Daten saugt - und das permanent. Ich kann das Datenroaming im Ausland nicht wegschalten, da ich es für Navi benötige. So habe ich versucht, alle Apps zu deinstallieren, nur die Wetter- und Aktienapp lassen sich nicht deinstallieren. Im Anhang hab ich den Datentransfer beigelegt. Gibt es eine Lösung, nur die A1 Navi App aktiviert zu lassen ? Was könnte ich sonst noch versuchen ?
Vielen Dank und liebe Grüße aus Österreich
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Du kannst mal unter "Einstellungen -> Mitteilungen" probieren die Wetterapp und Aktienapp auzuschalten.

Wenn das Navi-Paket kein Datenvolumen braucht, warum kannst du dann die das Datenroaming nicht deaktivieren?! Verstehe ich nicht ganz...
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Ich denke, was der TE meint, ist, daß sein Provider die Kosten für den Traffic der Navigationsapp im Ausland übernimmt.

Der Tipp mit den Einstellungen der Mitteilungszentrale sollte funktionieren. Die Apps in der Zentrale sind ja geöffnet und aktualisieren sich spätestens beim Öffnen der Zentrale.
 

Karol

Golden Delicious
Registriert
08.05.13
Beiträge
7
Da du deine Zentrale nicht immer benötigst, kannst du die Apps dort ausschalten. Wenn nötig, kannst du sie dort auch wieder einschalten.
 

HelmutT

Erdapfel
Registriert
08.05.13
Beiträge
5
Danke für die Antworten - ich hab alles versucht - in der Mitteilungszentrale alle Apps ausgeschaltet, Icloud Account gelöscht, autom. Zeiteinstellung deaktiviert, Ortungsdienste deaktiviert - trotzdem saugt das Iphone munter die paar kb herunter bzw. uploadet er die paar kb wie im ursprünglichen Anhang zu sehen ist.
Die Datenverbindung wird sichtlich alle 30 Minuten kurz getrennt wird und sofort wieder neu aufgebaut. Mein Netzbetreiber verrechnet im Ausland jeweils mindestens 100 kb, (Taktung) so kommt schon einiges zusammen pro Tag. Wie oben beschrieben, zahle ich die Roamingkosten für das A1 Navi im Paket - sodaß zwar für diese App Datentransfer anfällt, jedoch nicht verrechnet wird.
Habt ihr schon mal ausprobiert ob da ständig ein wenig gesaugt wird und an was das liegen könnte ?
Vielen Dank für Antworten
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Ist schwer zusagen, welche Apps genau im Hintergrund laufen, die Daten aus dem Netz ziehen.

Vielleicht kann ja jemand weiter helfen, der ein gejailbreaktes iPhone besitzt und mit eine App aus Cydia laufende Prozesse verfolgen kann.

Ansonsten ist es sehr schwer die Apps ausfindig zu machen.

Was mir noch einfällt. Schau mal unter "Einstellungen -> Allgemein -> Info -> Diagnose & Nutzung", ob dort eingestellt ist, dass du diese Daten sendest.
 

HelmutT

Erdapfel
Registriert
08.05.13
Beiträge
5
Ist schwer zusagen, welche Apps genau im Hintergrund laufen, die Daten aus dem Netz ziehen.

Vielleicht kann ja jemand weiter helfen, der ein gejailbreaktes iPhone besitzt und mit eine App aus Cydia laufende Prozesse verfolgen kann.

Ansonsten ist es sehr schwer die Apps ausfindig zu machen.

Was mir noch einfällt. Schau mal unter "Einstellungen -> Allgemein -> Info -> Diagnose & Nutzung", ob dort eingestellt ist, dass du diese Daten sendest.

Auch dies hab ich versucht - leider auch erfolglos.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Hmpf... dann eben nur das mit dem Jailbreak. Datenverkehr überwachen. Das wöre jetzt meine letzte Idee.

Bitte nicht auf den Post zitieren, der direkt über dir ist. Das zieht den Thread ewig in die Länge. Danke! :)