• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Western Digital WDH2Q20000E My Book Studio 2 oder G-Technology G-RAID

9to5

Alkmene
Hallo alle, ich habe gerade die SuFu benutzt nur habe ich keine Beiträge in diesem speziellen Fall gefunden, auch nichts konkretes auf Google.

Also, bin kurz davor eine Investition in eine externe Festplatte zu investieren und habe mir überlegt dass ich ein RAID System haben will, da ich mir die Probleme mit verlorenen Daten die nächsten Jahre mal sparen will.

Also meine Frage: Habt ihr Erfahrungen mit einer dieser Platten? Ich würde gerne etwas über Geschwindigkeit, speziell aber über die Qualität und Haltbarkeit der beiden Marken erfahren.

Das Design der G-Raid ist eindeutig besser, aber halt auch teurer, deswegen geht's mir nur um die Qualität.

http://store.apple.com/at/product/TX906ZM/A?afid=p204|685151&cid=OAS-EMEA-AFF

oder

http://www.amazon.de/Western-Digita...platte/dp/B0016M2824/ref=cm_cr_pr_product_top

Es geht bei beiden Platten um die 2TB Version.

Bin jetzt schon dankbar für eure Hilfe.

lg Paul

markthenerd

Cellini
G-Tech gehört (noch) Hitachi. Ein Mal darf geraten werden was für eine Platte drin ist.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Die Western Digital My Book Studio II mit 2x 1TB läuft bei mir seit gut zweieinhalb Jahren im RAID 1 anstandslos.

Qualität und Haltbarkeit dieser Platte stehen damit für mich aus eigener Erfahrung zweifellos außer Frage, und ich würde sie jederzeit wieder kaufen.

markthenerd

Cellini
Ah ja, ich bin auch auf der Welle von Samsas Traum.

Interne WDs verbaue ich jederzeit. Externe Gehäuse von denen meide ich komplett. Das aussen rum serbelt zu häufig. Steht u. A. hier im Forum.

9to5

Alkmene
G-Tech gehört (noch) Hitachi. Ein Mal darf geraten werden was für eine Platte drin ist.

Haben Hitachi Platten einen schlechten Ruf?

Und zu dem MacPower Taurus LCM - ich finde keine 2 TB Version und ich habe derzeit leider keine 450€ übrig, mein Limit sind absolut 250€, was auch den zweiten Vorschlag leider sprengt.

Danke

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Ah ja, ich bin auch auf der Welle von Samsas Traum.

Interne WDs verbaue ich jederzeit. Externe Gehäuse von denen meide ich komplett. Das aussen rum serbelt zu häufig. Steht u. A. hier im Forum.
Ich glaube nicht, dass es bei WD öfter Probleme mit externen Platten gibt als bei anderen Herstellern. Aber dadurch, dass WD-Platten in Relation zu anderen Fabrikaten in Deutschland häufiger gekauft werden, findet man absolut betrachtet auch eine höhere Anzahl negativer Erfahrungsberichte, und das erzeugt den subjektiven Eindruck, dass sie häufiger kaputtgehen. Wenn nicht immer nur diejenigen User Erfahrungsberichte schreiben würden, die negative Erfahrungen gemacht haben, sondern gleichermaßen auch die mit den positiven, dann würde sich dieser schlechte Eindruck glaube ich ganz schnell wieder relativieren.

Ich selbst habe in den letzten sechs Jahren zur eigenen Verwendung acht externe Festplatten gekauft. Die Hälfte davon waren WDs in unterschiedlichen Kapazitäten und Größen. Und was soll ich sagen? Alle vier WD-Platten laufen noch heute ohne jegliches Problem absolut zuverlässig. Aus meiner Sicht also eine 100%-Bewertung für Western Digital. Im gleichen Zeitraum ist mir eine Trekstor komplett verreckt (ja, ja, ich weiß, so 'n Dreck kauft man ja auch nicht - hab' ich daraus dann ja auch gelernt), und bei einer Seagate hat sich das Netzteil verabschiedet.

Auch in meinem persönlichen Verwandten-, Freundes- und Bekanntenkreis habe ich nicht einen Einzigen, der mit einer externen WD-Platte jemals Schwierigkeiten gehabt hätte. Und da sind ebenfalls einige unterwegs.

In meinen Augen spricht also nichts gegen externe Festplatten von Western Digital - im Gegenteil!

9to5

Alkmene
Danke, sie ist auch etwas billiger, was mir auch gefällt :)

Hat irgendwer Erfahrung mit der R-Raid? Die sieht etwas kompakter und weniger aus, da sie ja aus Alu ist usw...

markthenerd

Cellini
Ich glaube nicht, dass es bei WD öfter Probleme mit externen Platten gibt als bei anderen Herstellern.
Doch. Es steht wirklich hier im Forum. Wirklich.

Zudem gibt es Modelle von WD mit denen man im Falle eines Elektronikdefektes angeschmiert ist. Die Platten sind nämlich ins Gehäuse eingelötet, an die Daten kommt man so schnell nicht mehr ran.

Nun denn, Bewertungen hin oder her, meine Aussage steht weiter oben.

QuickMik

deaktivierter Benutzer
kann mich nur wiederholen.....

und wenn du mit 250 € auskommen mußt, dann kauf dir ein inXtron combo gehäuse und zangle dir eine 2TB platte rein.
welche ist ja schon fast egal.....ich verwende gerne WD´s aber mitlerweile auch hitachi´s.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Doch. Es steht wirklich hier im Forum. Wirklich.
Es wird sicherlich unstrittig sein, dass in Deutschland die mit Abstand meistverkauften externen Festplatten von Western Digital sein werden, oder?

Vereinfachtes imaginäres Rechenbeispiel: Wenn von 1000 verkauften Western Digital-Festplatten 50 defekt wären, kannst Du unter Umständen 50 negative Erfahrungsberichte darüber lesen. Wenn von 500 verkauften Festplatten eines anderen Herstellers 35 defekt wären, liest Du im schlimmsten Fall 35 negative Erfahrungsberichte. Klingt also erstmal so, als wäre die Qualität des anderen Herstellers besser. Gibt ja schließlich weniger schlechte Erfahrungsberichte darüber. Prozentual betrachtet wären die Defekte bei den Western Digital Festplatten aber dennoch seltener. Von daher sagt die absolute Häufigkeit, mit der man von Defekten bei Western Digital-Festplatten in Foren liest, immer noch nichts über deren Zuverlässigkeit und Haltbarkeit aus. Im Gegenteil: Der subjektive Eindruck kann sogar stark täuschen.

Wie ich bereits weiter oben schrieb: In meinem Fall in sechs Jahren vier WD-Platten und vier von anderen Herstellern gemischt. Alle vier Western Digital Festplatten über die gesamte Zeit einwandfrei, bei denen von den anderen Herstellern zwei mit Defekten, und beide nach deutlich weniger als einem Jahr.

Lass' Dich von vielen Negativberichten also nicht täuschen. Die Wahrheit kann womöglich ganz anders aussehen...

9to5

Alkmene
kann mich nur wiederholen.....

und wenn du mit 250 € auskommen mußt, dann kauf dir ein inXtron combo gehäuse und zangle dir eine 2TB platte rein.
welche ist ja schon fast egal.....ich verwende gerne WD´s aber mitlerweile auch hitachi´s.

und RAID1 vergessen wir einfach? wer braucht auch Datensicherheit?

QuickMik

deaktivierter Benutzer
wenn du datensicherheit willst, mußt du anders kalkulieren. dann benötigst du ein backup.
(k)ein RAID ersetzt ein backup.
das ist der erste leitsatz, wenn man sich in dieser branche "bewegt"....den man sich selbst hinter die ohren tätowiert.

also, was willst du ?
2TB um 250 € und das sicher ?

ich kann dir noch was aus der praxis erzählen.
RAID systeme sind fehleranfälliger als eine einzelne platte.

einfach zum nachdenken.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
RAID systeme sind fehleranfälliger als eine einzelne platte.
Selbst, wenn das so wäre, kann mir in einem RAID1-System beliebig oft eine der Platten verrecken, dann tausch' ich sie halt jedesmal aus, daraufhin wird die andere automatisch wieder gespiegelt, und alles ist und bleibt schön. Eine einzelne Platte muss nur ein einziges Mal abrauchen, und alle meine Daten sind futsch.

Das hab' ich bereits einmal hinter mir, und seitdem vertrau' auch ich fest meiner 2x1TB-RAID1-Platte. Dass da beide Platten zeitgleich den Geist aufgeben, halte ich für relativ unwahrscheinlich. Jedenfalls auf keinen Fall wahrscheinlicher, als dass mir eine einzelne Platte verreckt.

Das versteh' ich unter Datensicherheit. Und da fühl' ich mich jetzt schon seit zweieinhalb Jahren sehr gut mit.

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Selbst, wenn das so wäre, kann mir in einem RAID1-System beliebig oft eine der Platten verrecken, dann tausch' ich sie halt jedesmal aus...

Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied! Praktisch aber schon...

Das versteh' ich unter Datensicherheit. Und da fühl' ich mich jetzt schon seit zweieinhalb Jahren sehr gut mit.

da kann ich leider nicht mit. kann mich nur wiederholen....

"EIN RAID ERSETZT KEINE BACKUP !!!"

in großschrift ...mit 3 ausrufezeichen...damit man es gleich als tatoovorlage verwenden kann.

aber ich gebe dir recht. ein RAID gehäuse wäre natürlich noch besser für ihn.
allerdings will er 2TB für 250€ .... der preis scheint wichtiger zu sein als sicherheit.

SCNR

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Ich glaube, es gibt einfach unterschiedliche Anforderungen und Bedürfnisse.

Wenn es einfach nur darum geht, seine persönlichen Dateien zu sichern, dann ist eine RAID1-Platte völlig ausreichend. Musik, Filme, Fotos, etc. werden statt auf der Platte des Rechners dann halt dort abgelegt, und schon hat man, was man will.

Selbstverständlich ist das nicht das selbe wie ein Backup, mag für gewisse Leute aber völlig reichen.

Wer sein komplettes System sichern will, für den ist nur eine RAID1-Platte natürlich noch keine umfassende Sicherheit. Da sind wir uns zweifellos einig.

Die vollkommene Lösung wäre also wohl ein Backup auf einer RAID1-Platte. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Damit wäre man dann definitiv auf der sicheren Seite.

Und die besagte WD My Book Studio II ist für einen Privat-Anwender da ausreichend, denke ich, und zudem innerhalb des Budgets von 250 €. Und es hat halt nicht jeder diesen (semi-)professionellen Anspruch. Ich für meinen Teil bin damit sehr zufrieden...

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Ich glaube, es gibt einfach unterschiedliche Anforderungen und Bedürfnisse.

ACK

Wenn es einfach nur darum geht, seine persönlichen Dateien zu sichern, dann ist eine RAID1-Platte völlig ausreichend. Musik, Filme, Fotos, etc. werden statt auf der Platte des Rechners dann halt dort abgelegt, und schon hat man, was man will.

sorry, das ich dir widersprechen muß.....aber nein. niemals ist ein RAID...ganz egal welches...."ausreichend".
ganz egal ob es ein RAID 1, 10, 5, 50, 6, 60 ist.
das hat auch nichts mit bedürfnissen zu tun.

und gerade von meinem home ordner möchte ich ein ganz besonders gutes backup haben.
da sind alle meine daten drin. mails, adressen, musik usw.
das darf man doch keinem RAID anvertrauen.

Die vollkommene Lösung wäre also wohl ein Backup auf einer RAID1-Platte. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Damit wäre man dann definitiv auf der sicheren Seite.

das ist überhaupt sinnfrei.
also....ich weiß jetzt nicht, wo du deine informationen her hast.
aber...mit verlaub...du liegst da vollkommen falsch.
als backup medium macht doch bitte ein RAID1 keinen überhaupt keinen sinn.
da wäre es viel besser, wenn man 2 platten extra hat und eine davon immer extern...sprich weit weg vom arbeitsgerät hat.
diebe werden dir keine platte aus dem spiegel ausbauen und vor ort lassen. das feuer und der blitzschlag ebenso wenig.

und bitte denk doch entlich mal sinnvoll darüber nach, wann du ein backup benötigst.
da wirst du sehr schnell auf folgendes drauf kommen

hilft ein RAID bei:

versehentlichen löschen von daten ? -> NEIN
bei einem defekten festplattenverzeichnis ? -> NEIN
bei einem defekten RAID kontroller ? -> NEIN

ein RAID hilft maximal gegen festplattenausfall.
da wäre mir ein gutes backup weit aus wichtiger als ein RAID.

das hat nichts mit bedürfnissen zu tun.
es gibt ein mindestmaß an datensicherheit die man anstreben sollte.
ein RAID alleine ist eher noch schlecht, weil sich in der vergangenheit gezeit hat, das sich ein RAID schneller mal verabschiedet...
als eine einzelne platte.
wobei es da natürlich auch auf die art der RAID´s ankommt.
software/hardware RAID und natürlich der level.

ich will jetzt auch garnicht mehr näher darauf eingehen. nach deinem link im footer solltest du ja nicht ganz "blank" sein.
aber ich denke, das dir ein wenig die wichtigen grundlagen in der IT fehlen.
ich weiß auch nicht, ob es sinn macht mit mir darüber zu disskutieren.

ich verdiene schon seit 20 jahren meine kohle mit apple service. ich war nie verkäufer o.ä.
bin mit system 7.x groß geworden und unterrichte mittlerweile auch informatik an einer HTL.
ich weiß nicht, ob dir das jetzt als reputation reicht. aber glaube mir.....noch mal.....für´s tattoo...und ein bissl leichter verständlich.

kein RAID ersetzt ein backup !!!

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
ich weiß nicht, ob dir das jetzt als reputation reicht.
Deine Reputation stelle ich mit keinem Wort in Frage und erkenne sie absolut an.

...nach deinem link im footer solltest du ja nicht ganz "blank" sein.
Das stimmt.

ich weiß auch nicht, ob es sinn macht mit mir darüber zu disskutieren.
Da Du in Deinen Posts jetzt mehrfach dokumentiert hast, dass es Deiner Ansicht nach scheinbar nur einen Ansatz und nur eine richtige Vorgehensweise, nämlich Deine, zu diesem Thema gibt, macht es wohl tatsächlich keinen Sinn, diese Diskussion fortzuführen.

Du sicherst Deine Daten einfach weiterhin so, wie Du das für richtig hältst, und ich tu's auf meine Weise. Solange sowohl wir, als auch unsere Klienten langfristig im Besitz unserer Daten bleiben, läuft wohl so oder so alles richtig. Ich habe jedenfalls nach dem damaligen Crash meiner externen Platte vor fünf Jahren weder selbst erneut schlechte Erfahrungen mit meiner Vorgehensweise gemacht, noch habe ich je Beschwerden von anderer Seite über meine Empfehlungen vernehmen müssen.

Ausdrücklich nochmal ohne Deine Fachkompetenz anzuzweifeln würde ich also sagen, wir belassen es einfach dabei, dass es zwischen uns nicht zu einer Einigung auf eine Vorgehensweise kommt, und ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir trotz Deines sehr klaren eigenen Standpunktes meine eigene Meinung zu dem Thema auch zugestehen würdest.

Ich wünsche Dir (ohne Sarkasmus!) noch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche,

Stephan

QuickMik

deaktivierter Benutzer
....dass es zwischen uns nicht zu einer Einigung auf eine Vorgehensweise kommt, und ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir trotz Deines sehr klaren eigenen Standpunktes meine eigene Meinung zu dem Thema auch zugestehen würdest.

ich habe kein problem damit, das du an der eigenen meinung fest hältst.
es ist nur falsch, wenn es als richtig im forum stehen bleibt.
leider wissen wir ja alle, das es oft so ist.

wenn ich in den letzten 20 jahren immer geglaubt hätte, das mein standpunkt der richtige ist....
hätte es keine weiterentwicklung gegeben. man sagt auch lernen dazu.

aber schon winston churchill hat gesagt...
"Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen"

die anregung zum nachdenken hab ich dir ja schon geliefert.
leider bist du auf diese punkte nicht eingegangen.....wann ein RAID hilft und wann nicht.

da geht es nicht um "standpunkte".....sondern um richtig und falsch.
hat eher was wie mathe zu tun. 2+3 = 4, wird immer falsch sein.

wenn du heute in einen mediamarkt gehst, wirst du dir auch keinen LCD als plasma verkaufen lassen.

in der hoffnung, das deine kunden nie versehentlich daten löschen
oder ein defektes festplattenverzeichnis....alles in den abgrund mit nimmt....
brand, diebstahl und defekte RAID´s lasse ich mal aussen vor.

ciao
mike
ps.: das war´s jetzt aber....SCNR