• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Western Digital Elements Portable 2,5 Zoll 500 Gigabyte für 49,99 Euro

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Einem Angebot von Saturn folgend, bietet Amazon die Western Digital Elements Portable mit 500 Gigabyte für 49,99 Euro* an. Die Festplatte arbeitet mit 5400 Umdrehungen pro Minute, einem acht Megabyte großen Cache und wird via Mini-USB angeschlossen. Die Meinungen der Kunden sind prinzipiell einheitlich und bescheinigen der Festplatte ein schickes Äußeres, relativ schnelle Übertragungsraten und einen leisen Betrieb. Wer ohnehin auf der Suche nach einer mobilen Backup-Lösung war, sollte zuschlagen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Bildschirmfoto 2010-11-08 um 09.06.45.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gehrmami

Granny Smith
Die Festplatte ist nicht dafür geeignet, in ein MacBook einzubauen. Es handelt sich hierbei nicht um eine SATA Platte! Der Mini USB ist direkt an der Platiene der Platte verbaut! :-[ Hab meine daher gleich umgetauscht!

Devo25

Roter Stettiner
Saturn bietet die Festplatte für 44€ an.

Mitglied 49260

Gast
Die Festplatte ist nicht dafür geeignet, in ein MacBook einzubauen. Es handelt sich hierbei nicht um eine SATA Platte! Der Mini USB ist direkt an der Platiene der Platte verbaut! :-[ Hab meine daher gleich umgetauscht!

Welchen Sinn sollte es denn haben sich eine externe Patte zu kaufen, diese auszubauen und dann in ein MacBook zu schrauben? :p Häää?

Apple User

Raisin Rouge

Ähm, hast du das Gehäuse aufgemacht oder steht das auf der Verpackung?

drzoidberg

Lambertine
Welchen Sinn sollte es denn haben sich eine externe Patte zu kaufen, diese auszubauen und dann in ein MacBook zu schrauben? :p Häää?

Ist doch ganz klar, die ist günstiger als die interne von WD, oder kostet gleich viel, und ich bekomme gleichzeitig noch ein externes Gehäuse dazu, in das ich dann meine original Macbook Platte einbauen kann. Toll, gell?

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Aber da es ja nicht möglich ist ... kannste es vergessen :-9

afgert

Schöner von Nordhausen
Ich habe das 3,5" Modell mit 1TB von dieser Platte.

Mitglied 49260

Gast
Ist doch ganz klar, die ist günstiger als die interne von WD, oder kostet gleich viel, und ich bekomme gleichzeitig noch ein externes Gehäuse dazu, in das ich dann meine original Macbook Platte einbauen kann. Toll, gell?

Nöö, nicht toll.

1. Die meisten Gehäuse in dieser Kategorie fallen sowieso schon eher unter Sondermüll.
2. Verliert man dadurch Gewährleistung und Garantie.
3. Weiss man meist nicht, welches genaue Modell in den externen Platten steckt.

Kann ja jeder anders sehen, aber bei meinen Backup-Lösungen spare ich nicht am falschen Ende. Eine selbst ausgewählte Platte und ein vernünftiges Gehäuse muss es da schon sein. Das ist im besten Fall ein Unterschied von 10€. Wenn ich schon bereit bin mehr Geld für ein gut verarbeiteten Rechner auszugeben, dann sollte die Qualität anderer wichtiger Komponenten nicht an einer minimalen Preisdifferenz scheitern. Unlogisch.

Microsaft

Blutapfel
Wie hier schon jemand sagte: Bei Saturn gibts das Teil für 44,-.

Wenn ihr schon nen Schnapper einstellen wollt, dann nehmt doch den Denen AVR 1311. Den gibts bei Amazon nämlich als Deal der Woche für 222,-. Für einige Apple TV-Besitzer sicher interessant...

Hofer

Friedberger Bohnapfel
Das nervige bei der Platte ist nur dass sie sich nach ca 5 Sekunden der nicht Benutzung in den Ruhezustand fährt und es dann zu einer Verzögerung kommt wenn man dann drauf zugreifen will...

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Hab eben gerade diese bekloppte Saturn Werbung gesehen... so schrecklich, aber für 44,95€ lohnt es schon. Also lieber bei Saturn kaufen und 5€sparen.

Loooki

Beauty of Kent
Ist schon eine ganze Weile im Angebot und allgemein sind die Festplatten Priese auch für Lacie grad ziemlich weit unten! Meist osgar billiger als auf der Herstellerseite selbst!

gehrmami

Granny Smith
Aber da es ja nicht möglich ist ... kannste es vergessen :-9

genau darum ging es mir. habe mir vor 3 monaten ein MB pro gegönnt, jedoch ist die 250ger platte doch recht schnell voll gewesen. billiger kommt man nicht an eine 500gb platte. wie gesagt, leider passt sie nicht.

ja ich habe das gehäuse geöffnet. anschließend geschlossen und wieder zurück gegeben. war ein bisschen eine fummelei, mit einer alten scheck-karte ging es doch dann.

drzoidberg

Lambertine
Nöö, nicht toll.

1. Die meisten Gehäuse in dieser Kategorie fallen sowieso schon eher unter Sondermüll.
2. Verliert man dadurch Gewährleistung und Garantie.
3. Weiss man meist nicht, welches genaue Modell in den externen Platten steckt.

Kann ja jeder anders sehen, aber bei meinen Backup-Lösungen spare ich nicht am falschen Ende. Eine selbst ausgewählte Platte und ein vernünftiges Gehäuse muss es da schon sein. Das ist im besten Fall ein Unterschied von 10€. Wenn ich schon bereit bin mehr Geld für ein gut verarbeiteten Rechner auszugeben, dann sollte die Qualität anderer wichtiger Komponenten nicht an einer minimalen Preisdifferenz scheitern. Unlogisch.

1. Was willst du denn für Ansprüche an ein 2.5 Gehäuse stellen? Die Unterscheiden sich doch alle nicht. Blinklicht, Mini/Micro-USB, Plastikgehäuse fertig.
2. Gewährleistung/Garantie? Moment, ich kann RAM und HDD am Macbook auf eigene Faust tauschen, ohne dass da meine Garantie erlischt.
3. Das erfährt man heute zum Glück ruck zuck, mydealz etc. wird ja direkt gepostet, was drin ist, sobald´s der erste aufgeschraubt hat.

Und wenn´s dir an der Kohle dann sowieso nicht mangelt, dann ist ja bestimmt direkt ne original Apple Time Capsule 2TB für 449,- drin ;o)

DubiDuh

Zwiebelapfel
Platte steht neben mir für 39 Euro bei Saturn geholt. Noch runtergehandelt, weil die Packung schon geöffnet war... Backup dauert jetzt 3.5h, weil 216GB übertragen werden müssen. Daraus folgt, dass ca. 60MB/s übertragen werden. Ganz ordentlich also.

Zudem wollte man mir erst eine USB 3.0 Platte andrehen.... *grml*

Mitglied 49260

Gast
1. Was willst du denn für Ansprüche an ein 2.5 Gehäuse stellen? Die Unterscheiden sich doch alle nicht. Blinklicht, Mini/Micro-USB, Plastikgehäuse fertig.
2. Gewährleistung/Garantie? Moment, ich kann RAM und HDD am Macbook auf eigene Faust tauschen, ohne dass da meine Garantie erlischt.
3. Das erfährt man heute zum Glück ruck zuck, mydealz etc. wird ja direkt gepostet, was drin ist, sobald´s der erste aufgeschraubt hat.

Und wenn´s dir an der Kohle dann sowieso nicht mangelt, dann ist ja bestimmt direkt ne original Apple Time Capsule 2TB für 449,- drin ;o)

Man kann es natürlich auch absichtlich maßlos übertreiben, wie du es gerade eindrucksvoll mit deinem Time Capsule-Beispiel bewiesen hast.
Guter Tipp: Schön sachlich und erwachsen schreiben, ansonsten können wir es gleich lassen.

zu 1) Plastikgehäuse oder Alu-Gehäuse, wenn das Alu-Gehäuse 10€ kostet? Muss ich die Frage wirklich beantworten?

zu 2) Damit war natürlich die Gewährleistung/Garantie für die externe Platte gemeint. Kauft man das Teil komplett, dann gibt es auch nur eine GG auf das Gesamtprodukt. Baut man die Platte aus, dann ist die GG futsch, wenn die Platte oder die Controllerplatine abraucht. Sinnvoll? Ich denke nicht, wenn es faktisch keinen Vorteil gibt.

zu 3) Auf welcher Seite sollen bitte alle Informationen zu allen externen Platten dieser Welt stehen? :p Und nochmal: Warum soll ich mir die Mühe machen, wenn das Ganze fast nur Nachteile hat?

Hier, schau dir mal an, wie viel die 2.5" Alu-Cases kosten?
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehhd25&xf=699_Aluminium&sort=p

Und dann schau mal hier, was 'ne 2.5" Platte kostet:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hd2s7

Jetzt musst du nur noch addieren, Versandkosten draufschlagen (je nachdem auch vor Ort beim Händler oder beim gleichen Online-Shop bestellen, dann fallen die Versandgebühren niedriger aus) und fertig.
Und? Lohnt sich der Quatsch wirklich noch? Ach was... ;)

änschdy

Fießers Erstling
das ist wirklich eine schöne festplatte :D ... hab schon zwei gekauft :)

blabla24

Roter Delicious
Ich werde sie mir wohl morgen bei Saturn holen... :)

Jan88

Macoun
Habe die 1 TB Version. Der Ding hörste nicht und die Übertragungsraten sind klasse. Kann sogar über Bootcamp problemlos Spiele davon zocken. Nur zu empfehlen!