• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Wertstellung nach Auslandshebung am Automaten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hedda H.

Erdapfel
Hallo, bin ganz neu hier und gespannt, ob mir jemand folgende Frage beantworten kann:
An einem Geldautomaten in Spanien wird Bares abgehoben. Auf dem Kontoauszug steht einige Tage später:

Buchungstag: 31.5.
Werstellungstag: 31.5.

300 Euro zum Kurs vom 31.5.

Kam die Karte dann am 31.5. am Automaten zum Einsatz???

Vielen Dank und viele Grüße
Hedda H.

Mrs. Peggy

Pomme Miel
Muß nicht sein. In Deutschland hab ich es bisher so erlebt, daß die Karte einen Tag vorher zum Einsatz kam, allerdings bei einer Fremdbank. Bei der eigenen Bank passiert das eigentlich sofort, also direkt am Tag des Einsatzes, kurze Zeit nach dem Einsatz. wenn ich also um 6:30 Uhr Geld abgehoben habe und eine halbe Stunde später online gehe, kann ich bereits sehen, daß das Geld abgebucht ist bzw. auf dem Konto erscheint. Im Ausland kann das auch zeitversetzt sein.

rukoolla

Fießers Erstling
dafür hätte ich mich auch hier im Forum angemeldet... :D

Ich bin kein Bankberater, würde bei solchen Fragen aber genau den bei meiner Bank anrufen.

Hedda H.

Erdapfel
Tja, habe ich getan. Sogar mehrmals. Allerdings wurden meine Kreditkarten gestohlen und wie mir ein Mitarbeiter der Zentralen Rekalmamtionsstelle der Bank telefonisch und schriftlich mitteilte, nach Kartensperrung Geld am spanischen Automaten abgehoben - also am 31.5. Die Mitarbeiter des Cardservice behaupten das Geld wurde vor Kartensperrung, am 30.5., abgehoben. Was glaubt der Richter, wenn ich klage. Die Bank brauche ich nicht noch einmal zu fragen. der Cardservice wünscht keine weitere Stellungnahme abzugeben. War eben bei einer anderen Bank und dort hieß es, Wertstellung sei der Tag der Abhebung.

MacAlzenau

Golden Noble
Ich fürchte, da da mehrere Einrichtungen beteiligt sind, dazu über Landesgrenzen hinweg, kann dir nur ein Spezialist eine belastbare Auskunft erteilen, und der braucht dann deine konkreten Angaben.
Normalerweise sind Banken ja scharf auf unser Geld, da ist die Wertstellung bei Aktionen zu deinen Lasten immer sofort, nur wenn der Kunde etwas gutgeschrieben bekommt, kann das ein späterer Termin sein.

PS: Das wird ja gelegentlich schon vorgekommen sein - also vielleicht mal bei der Verbraucherberatung fragen.

Hedda H.

Erdapfel
Danke, werde morgen die Verbraucherzentrale um Termin bitten. Die ganze Geschichte ist äußerst merkwürdig.

proteus

Langelandapfel
Mod Info:
Das ist sicherlich ein guter Ansatz. Eventuell suchst du auch deinen Anwalt auf. Ich schliesse hier, da die Frage insoweit beantwortet sein sollte und Rechtsberatung nicht gestattet ist.

proteus - AT Team

Status
Für weitere Antworten geschlossen.