• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

wertstabilität macbook Air vs macbook pro retina

eotb33

Idared
Hallo,

besteht beim MacBook Air beim Verkaufen ein größerer Wertverlust als beim retina pro? Oder gibts da keinen Unterschied?

Ich brauch nämlich zwischen September und Oktober für ein Praktikum ein MacBook u danach solls ja ein neues Design geben und nicht einfach nur e Prozessorupgrade. Ich werde wahrscheinlich das macbook nach dem Praktikum verkaufen, da ich für die uni ein Laptop extrem günstig bekomme. Wenn ich dann das macbook Air oder pro genau um diese zeit verkaufe, befürchte ich, dass der Preis wegen des neu-design schneller fällt als sonst.

Ich weiß, das ist alles nur Spekulation, aber vielleicht kennt ihr ja die Situation, wenn komplett neue Produkte erscheinen bzw. wie sich das auf die alten MacBooks auswirkt.

Im Moment kostet das rmbp 13 in der Einstiegskonfiguration 1200€, das air 800€ mit 4gb.

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Kauf ein Gebrauchtes, da ist der Wertverlust überschaubar.

eotb33

Idared
Daran hab ich natürlich auch gedacht, wobei selbst das air im refurbished Store 839€ kostet, also 40€ mehr als neu u das retina 70€ mehr als neu. Das ist dann schon verlockend, wenn ich was neues auspacken darf ;)
Ich meine, das neue würde ich ja nur 3 Monate benützen, also mehr als 100€ vom Kaufpreismochte ich da gar nicht runtergehen. Bei einem gebrauchten würde ich genauso verfahren.

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Wenn du schon nicht die Apple Preise heranziehst, brauchst du im refurbished Store gar nicht erst schauen. ;)
Schau mal bei eBay Kleinanzeigen oder so.

eotb33

Idared
Bei gebrauchten privaten hab ich halt immer ein mulmiges Gefühl...
Refurbished ist halt doch sicherer, nur ist der preisunterschied entsprechend kleiner zu den neuen.

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Ja wie gesagt, die refurbished Preise sind halt nur gut wenn gerade die aktuelle Generation in den refurbished Store kommt. Aber nach so "langer" Zeit sind die Preise der Macs mittlerweile bei fast allen online Anbietern zu Edu Preisen erhältlich (sprich -10% ca).

Wieso musst du dir eig fürs Praktikum einen eigenen Rechner besorgen?

Würde dann - wenn du so oder so wieder verkaufen möchtest - das günstigere nehmen. Also das Air.

eotb33

Idared
Naja ich arbeite im Theater, die haben grundsätzlich wenig Geld zur Verfügung;)
Ich würde das Gerät dann im Sommer sowieso für Seminararbeiten verwenden.

Ich könnte für 670€ ein air 2014 Modell mit 4gb gebraucht kaufen, oder bei einem shop ein 2015er mit 8gb für 930€, welches nur kurz in Verwendung war. Anbetracht des Umstandes, dass ja Apple gar nicht mehr das 4gb Modell verkauft, überlege ich mir, nicht ein wenig mehr zu investieren. Das 8gb Modell sollte ja auch noch in paar Monaten nicht allzu sehr an Wert verlieren als das 4Gb oder?

Mhm... sehe gerade ein neues 4Gb-Modell für 777€ im Saturn...das würde so auch in Frage kommen...

Zuletzt bearbeitet: