Die Mondpreise in ebay kommen aber meistens durch die kopflose Bieterei von den Käufern weil die meisten scheinbar keinerlei Ahnung von Preisen haben.
Völlig richtig. Hat für mich als nicht kopflosen Bieter nur leider den Nachteil, das mein realistisches Höchstgebot völlig überzogen überboten wird. Naja, ich lerne auch dazu und nehme eBay fast nur noch zum Verkaufen. Echte Schnäppchen sind einfach sehr selten geworden.
Klar kann man sie machen, aber eben nicht grade häufig.
Zudem sind solche Gedangen wie ( ich zahl nicht mehr als 150 Euro unter dem Refreshd Preis ) genau so kopflos denn erstens kommt es darauf an wie alt ein Gerät ist und in welchem Zustand es ist denn ein Refreshd gerät kann stark gebraucht, defekt oder eine Retoure gewesen sein und das weis man als Käufer nicht. Somit ist es ein kleines Lottospiel ob man ein perfektes Gerät oder eines mit Gebrauchsspuren bekommt.
Auch das ist richtig. Das Problem hast Du bei einem gebrauchten Mac über eBay aber ganz genauso.
Darüberhinaus vergisst Du aber noch eine weitere klitzekleine Sache:
Bin ich nicht zufrieden mit dem, was ich im Refurbished-Store geschickt bekomme, kann ich den Kram einfach wieder zurückgeben. Ist also Lotto am Samstag mit der Möglichkeit Montags den Schein wieder umzutauschen, wenn ich wider Erwarten den Jackpot doch nicht getroffen habe.
Der 2. große Vorteil beim Refurb-Shop:
Gefällt (!) mir das erhaltene Produkt und ich entscheide mich es zu behalten, habe ich Garantie wie bei einem Neugerät.
Man kann bei eBay Glück haben, aber eben auch Pech. Jedenfalls ist es risikoreicher dort einen gebrauchten zu kaufen, als einen im Refurbished-Store. Und diesem Risiko würde ich Rechnung tragen mit einem kleineren Preis, den ich bereit bin zu bezahlen.
Findest Du das wirklich kopflos?
Ist die bei eBay erworbene Ware Mist, bleibt der Mist bei mir oder ich muss meinerseits sehen, wie ich den Mist wieder loswerde.
Auf den eBay-Einkauf passt vielleicht das Zitat des berühmten Philosophen Andreas Brehme :-D
Andreas Brehme schrieb:
Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß
Versteh mich nicht falsch. Ich hab nichts gegen eBay und auch überhaupt nichts gegen Leute die sich dort um Kopf und Kragen bieten. Als Verkäufer habe ich schon häufig davon profitiert.
Ich würde dort nur ohne die genannten Sicherheiten nicht den gleichen Preis bezahlen; dies finde ich auch nicht kopflos.