• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Wert iMac G5 defekt?

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
Hallo in die Runde,

ich trenne mich von meinem iMac, aber weiß nicht, wie viel er defekt noch wert ist.

- 20 Zoll Breitbild Monitor, Auflösung: 1680 x 1050
- Apple G5 mit 1,8GHz
- 2 GB RAM-Hauptspeichern(aufgerüstet)
- 160GB SATA Festplatte
- Bluetooth
- Airport extrem
- Superdrive DVD Laufwerk
- mit Apple Tastatur

Er lief bis vor 5 Tagen fehlerfrei. Dann tauchten nach dem Start erst ein paar horizontale Streifen auf dem Display, die verschwanden und der Rechner lief top. 2 Tage später wurde es richtig viele Streifen die sich nach 5 min auflösten und der iMac lief top. Um die Streifen loszuwerden habe ich gestern das System neu aufgespielt. Erster Neustart ohne Streifen, nach der Ruhe ebenfalls ohne Streifen. Leider startet er nach dem er ausgeschaltet war nicht mehr. Vermutlich ein Problem der Grafikkarte.

Alle Teile wie SD, RAM, LAufwerk, Display sowie Tastatur und Maus laufen einwandfrei.

Momentan ist MAC OS X 10.3.6 von der original CD installiert.

Mitgeliefert wird:
2 Apple original System CDs OS X 10.3.6
Handbuch
OVP mit allem was ursprünglich bei war
Original Apple Tastatur und Maus

Was meint ihr? Für jemanden, der die Teile braucht oder einzeln verkaufen möchte, sicher noch interessant. Vergleiche mit Angeboten in der Bucht sind schwierig, weil doch alle einen anderen Defekt haben :(

Vielen Dank für eure Einschätzung.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.464

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
Da der Rechner intakt noch ca. 175€ lt. Macnewes wert ist, denke ich da ist zumindest, wenn es die Graka ist, nicht mehr viel zu holen. Allerdings hatten die ersten iMac G5 auch einen Serienfehler, der damals noch per Reparaturprogramm(ist aber schon lange ausgelaufen) behoben werden konnte.

Vielen Dank für deine Mühe. Ja, mein iMac gehörte zum Reparaturprogramm von Apple und er hat vor 2 Jahren ein neues Mainboard bekommen. Die Gebrauchtpreise laut Macnews helfen nicht so richtig weiter, weil er ja nun gar nicht mehr startet. Frage wäre also eher, wieviel die Teile, die wahrscheinlich okay sind, noch wert sind.

Oder besteht noch die Chance, ein neues System mit OS 10.5 aufzuspielen? Das hatte ich vorher auch schon drauf, habjetzt nur die original CDs genommen. Macht das einen Unterschied (vom System her abgesehen)?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.464
Falls es ein Hardwareschaden ist, wird auch ein neues/anderes System nicht viel bringen.
Der Rechner, hier werkelt noch ein iMac G5 20" 2GHz, verträgt 10.5.x und läuft damit passabel.
Wenn du den Rechner an einen Bastler oder die noch brauchbaren Einzelteile verkaufen willst, ist es schwierig, dafür Preise zu nennen, da das dann von Anwender zu Anwender unterschiedlich ist, was jemand zahlen würde, bzw. ob es überhaupt einen Bedarf gibt. Dazu müsste man natürlich auch den Fehler genauer kennen, gut vorstellen könnte ich mir, z.B. einen Display/Gehäuse kauf, wenn bei meinem Rechner das Display defekt wäre, nur was ich/man dann bereit wäre für ein Gebrauchtes zu zahlen, k.A. Preise für Festplatte oder Ram kannst du wahrscheinlich vergessen.
Dein Rechner sollte ja auch im Inneren noch die AnzeigeDioden für Hardwareschäden haben, eventl. kannst du darüber etwas erfahren und/oder eventl. bringt der HardwareTest(ich weiss er ist nicht besonders aussagekräftig) etwas zum Vorschein.
 

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
Ab und zu startet er nun doch wieder, immerhin. Nochmals vielen Dank.
 

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
Habe den iMac nun gegen einen Androiden (Archos 7" HT) eingetauscht. Richtig brauchen tue ich den natürlich nicht, aber meinen iMac konnte ich gar nicht mehr gebrauchen. Und der kleine 7 Zöller dient mir nun als ebook-reader und macht sogar Spaß :). Der Eintauscher will den iMac ausschlachten, was gut ist. Alles andere wäre nur mit Enttäuschungen der Käufer verbunden gewesen, vermutlich.

Nochmals schönen Dank!