• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Werkseinstellung und OSX

LogiX

Erdapfel
Salut!

Meine Frage an euch:

Wenn ich mein altes MacBook Pro Retina (Ende 2012) mit alt/cmd und R zurücksetze (Weltkugel) müsste ich doch eigentlich das OSX des Kaufdatums installieren können (damals 'Lion' wenn ich mich recht erinnere), oder hat Apple das mittlerweile abgeändert? Denn es erscheint nur highSierra als installierbares Angebot.

Ich würde gern' wieder Mountain Lion nutzen, weil ich mit dem Gerät ausschließlich in Sachen Homerecording unterwegs bin und so manche Soft- bzw. externe Hardwarekomponenten nicht mehr zu 100% mit höheren OSX-Versionen kompatibel sind.

Vielleicht kann ja jemand helfen.

Schönes Wochenende,
Simon

MACaerer

Charlamowsky
Bei den neueren Systemen bootet die Tastenkombination CMD+ALT+R per Internet und installiert aber die neueste Systemversion, die mit deinem Mac kompatibel ist. In deinem Fall wird demnach High Sierra angeboten, das hat also seine Richtigkeit. Wenn du die Systemversion haben willst, mit der dein Mac ausgeliefert wurde, musst du die Tastenkombination SHIFT+CMD+ALT+R beim Start drücken. Die ist übrigens nicht Lion sondern Mountain Lion. Siehe auch hier:
https://support.apple.com/de-de/HT204904

MACaerer

• Like
Reaktionen: doc_holleday