• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.15 Catalina] Werde einfach während Nutzung ausgeloggt

Lomax

Braeburn
Hallo Community,

eine Suche nach meinem Problem gestaltete sich schwierig, deshalb frage ich mal selbst nach in der Hoffnung, dass das hier nicht schon diskutiert wird.

Ich werde neuerdings ständig während der Nutzung an meinem iMac ausgeloggt und muss mich dann neu einloggen. Erst vor kurzem habe ich meinen iMac auf Catalina geupgraded, wobei auf meinen MacBooks Catalina schon seit den ersten Beta Versionen läuft. Auch habe ich das Problem bis dato nur auf dem iMac und noch nie auf den Books gehabt.

Ich bin also nicht abwesend, sondern "fleißig" am arbeiten :) Ich werde dann ganz spontan einfach ausgeloggt und muss mich dann mit meinem Passwort wieder anmelden. Das geschieht mal mehr und mal weniger, zeitweise auch gar nicht. Heute ist der ganze Prozess schon sicherlich 4-5 mal aufgetreten.

Kennt das jemand und kann mir sagen wo ich da ansetzen muss?

Vielen Dank

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Technisch bedeutet das, dass der Prozess "WindowServer" aufgrund eines schweren Fehlers abstürzt. Über diesen Prozess bekommen alle laufenden grafischen Programme das Recht, Dinge auf dem Bildschirm anzeigen zu dürfen. Das heißt, wenn dieser Prozess ausfällt, müssen alle gerade laufenden Programme mit grafischer Oberfläche zwangsbeendet und die Oberfläche kurz abgeschaltet werden.

macOS versucht danach, das System wieder kontrolliert aufzusetzen, indem die grafische Oberfläche neu gestartet wird. Das erste danach wieder laufende grafische Programm ist natürlicherweise die Anmeldung des Benutzers.

Du kannst im Ordner /Library/Logs/DiagnosticReports prüfen, ob dort Protokolle nach dem Muster

WindowServer_DATUM-UHRZEIT_Computer.crash

aufgezeichnet wurden. In manchen Fällen kann man daraus ablesen, welches Problem aufgetreten ist. In der Regel ist das aber ein Bug in der grafischen Oberfläche von macOS, wogegen man nicht viel machen kann, außer eine andere Betriebssystemversion zu nutzen.

Lomax

Braeburn
Hallo und vielen Dank für deine Antwort. Habe gerade in dem Ordner geschaut und kein einziges Logfile gefunden, was dem entsprechen könnte. Von heute gab es nur ein Google Chrome Renderer Log. Besonders viel ist in dem Ordner auch so nicht drin.

Habe in einem englischen Forum folgendes gefunden

Bei mir ist da bei beiden Punkten gar nichts gesetzt. Ob ich da mal versuchsweise eine Zeitangabe machen sollte?

Lomax

Braeburn
Bist Du als Administrator angemeldet und hast Du im richtigen Library-Ordner geschaut?

"/Library" bedeutet, dass Du auf der obersten Ebene des System-Volumes schauen musst.

Das ist leider nur belangloses und inkompetentes Zeug.

Ja klar, darauf habe ich geachtet. Es gibt ja auch Einträge, aber eben keine von den oben genannten.

Niceshoot

Damasonrenette
Nutzt du zufällig „Aktive Ecken“? Denn da kannst mit dem Mauszeiger auch den Mac sperren.

• Like
Reaktionen: ottomane