• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Werde beim Start nicht gefragt, welche Partition ich starten will (Windows oder OSX)

WACHTURM

Erdapfel
Hallo zusammen,

habe ein MacBook 13,3 Zoll 2010 Notebook seit 4 Tagen und bin einfach nur begeistert!

Habe über Bootcamp eine 70 GB Partition erstellt und Windows 7 drauf installiert. Dann habe ich die Treiber installiert von Mac OSX Snow Leopard und auch das klappte, so dass auch Bootcamp nun auf dem Windows Desktop installiert.

Wenn ich neustartete oder den Mac aus machte, startet der Mac aber immer das Programm, was ich als letztes benutzt habe...

Beim Windwos Bootcamp konnte ich dann finden, dass er mich fragte, welche Partition ich danach starten will, wo ich dann wieder OSX starten konnte!

Komme nun aber wieder nicht beim Neustart in Windwos 7 seit dem, weil immer Mac OSX gestartet wird!!!

Wieso habe ich diese Probleme??? Es hiess in den ganzen ''Windows 7 über Bootcamp Installationen'', dass man dann immer beim Neustart oder überhaupt an machen des Macs gefragt wird, mit welcher Partition man starten will!

Wieso passiert das bei mir nicht???

Bitte um Hilfe

Lg

Ralek

Goldparmäne
In MacOs X findet sich die Einstellung welches Betriebssystem gestartet werden soll in den Systemeinstellungen im Unterpunkt "Startvolume".
Wie von Macbeatnik beschrieben einfach beim Start alt gedrückt zu halten ist aber weitaus praktischer.

rEFIt ist mit Vorsicht zu genießen da schon ziemlich tief in das System eingreift und daher bei manchen Updates Probleme bereiten kann. Was dich aber nicht daran hindern soll es zu benutzen, ein vorausdenkender Mensch hat ja ohnehin immer ein aktuelles Backup parat.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Im Gegenteil: rEFIt ist absolut problemlose Software.
Greift nicht im geringsten ins System ein und kann bei Nichtgefallen kinderleicht vollkommen rückstandsfrei beseitigt werden.
Risikofaktor für Inkompatibilitäten mit zukünftigen OS-Updates: Nullkommanull.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Es hiess in den ganzen ''Windows 7 über Bootcamp Installationen'', dass man dann immer beim Neustart oder überhaupt an machen des Macs gefragt wird, mit welcher Partition man starten will!
Wieso passiert das bei mir nicht???
Weil das so in dieser Form nirgendwo gesagt wurde.
Du kannst jedesmal wählen - wenn du das willst. Du wirst aber nicht bei jedem Bootvorgang automatisch gefragt. Du musst dazu schon selbst eingreifen.