• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Werbung - Junk: Emails löschen oder braucht Mail diese zum lernen?

msteffenma

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.01.08
Beiträge
252
Hallo,

ich habe den Spam Filter beim Provider ausgeschaltet. Die Konfiguration über Browser hat mich genervt. Jetzt lasse ich das von Mail machen. Im Ordner "Werbung" sind jetzt ein Haufen Emails drin. Kann ich die löschen? Oder braucht Mail diese, um zu lernen?

Andere (Freeware, Open Source) lokale Lösungen, die für privat ausreichen? Hatte auf Windows Spamhilator drauf. Die Software war ganz gut. Mail lässt doch einige Spam Mails durch.

Danke für Tipps
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Nachdem du in Mail was als Spam markiert hast, kannst du's löschen. Mail hat dann schon daraus gelernt. Ich nutze auch "nur" den Spam-Filter von Mail. Mittlerweile geht recht wenig durch und es gibt kaum False Positives. Manchmal gibt es zwar Spam-Wellen, die er partout nicht "lernen" will, aber mich um weiter Software zu kümmern, wäre mir dann doch zu viel.

Schade, dass die meisten Provider nicht automatisch lernen, wenn man Mails vom/im Junk-Ordner bewegt. Das macht nämlich der Kerio MailServer, welchen wir bei der Arbeit einsetzen. Alles was von Apple Mail in Junk gelegt wird (IMAP), hat auch gleich den Server trainiert. Umgekehrt, kann ich was von Junk in die Inbox schieben und es hat ebenfalls gleich den Server-Filter trainert. So müsste es überall sein.