• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Werbung in RSS-Reader (Vienna) unterbinden

macaneon

deaktivierter Benutzer
Hallo miteinander,

ich nutze Vienna nun schon einige Jahre, aktuelle Version ist 2.5.0.2501 und läuft unter OS X 10.6.8.
Seit einiger Zeit nehmen zu meinem Verdruss Werbung und Videoeinspielungen bei den Artikeln zu. Wie kann ich diese Belästigung dauerhaft unterbinden?

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Benutze Vienna auch schon seit Jahren. Kommt die Werbung ganz sicher aus der Software?
Hast du dir die Version nicht von der originalen Website geholt?

macaneon

deaktivierter Benutzer
Ich gehe davon aus, dass ich das seinerzeit getan habe. Was meinst du mit „aus der Software”?

Ich habe soeben die aktuelle Beta geladen; das Problem bleibt bestehen. Es handelt sich um Werbung, die im Feed der Süddeutschen Zeitung enthalten ist (zur Zeit sehr oft für einen gekrönten Schweizer Uhrenhersteller).

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Bei mir kommt keine Werbung.
Ich setze aber auch GlimmerBlocker ein, vielleicht deshalb.
Was benutzt Du zum Lesen der Meldung?
Ich benutze Safari. Bei der süddeutschen kommt dann häufig: Sie werden in xx Sekunden weitergeleitet.
Und ein Link Zum Artikel

macaneon

deaktivierter Benutzer
Ich nutze Vienna als Reader. GlimmerBlocker hat hierauf offenbar keinen Einfluss.

smoe

Roter Winterkalvill
Wenn der Newsreader nicht selbst einen Werbeblocker eingebaut hat (kenne da keinen), kommst du imho um Werbung die im Feed enthalten ist nicht herum.

Aber gönn den Leuten doch die Werbeeinnahmen, die meisten Seiten finanzieren sich dadurch...

macaneon

deaktivierter Benutzer
Welche Einstellungen muss ich denn berücksichtigen? Bisweilen sind die Standard-Einstellungen hinterlegt.

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Bei GlimmerBlocker?
Da hab ich auch wohl nur die Standardfilter, zumindest kann ich keine eigenen, die zutreffen, entdecken.

macaneon

deaktivierter Benutzer
Ich hatte GlimmerBlocker mal unter Tiger. Später war mir das Progrämmchen aus dem Sinn geraten. Auf deinen Beitrag hin habe ich es erneut geladen und installiert. Allerdings habe ich die Einstellungen nicht verändert. Es wirkt sich nicht auf die Artikel der Süddeutschen aus in Vienna.
Holst du vielleicht mit Safari ab? Dann wirkt der Blocker offenbar nur dort.

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Jetzt verstehe ich, du liest Feeds mit Werbung. Okay, daher taucht das Problem bei mir nicht auf.

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Nein, ich benutze Vienna mit der Einstellung (Filter) Ungelesene Artikel.
Im oberen Drittel des Bildschirms werden die Feeds angezeigt, unten dann die Artikel. In diesen Artikeln tauch die Werbung bei deaktiviertem GlimmerBlocker auf, bei aktiviertem Glimmerblocker nicht. Safari kommt überhaupt nicht ins Spiel.
Ich habe im Laufe der Zeit einige eigene Filter gesetzt, aber keine gefunden, der die Werbung der süddeutschen abschaltet.
Wenn ich einen Filter deaktiviere, erscheint trotzdem keine Werbung, auch nicht, wenn ich alle Meine Filter deaktiviere.
Aber trotzdem, hier einer der passen könnte:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-11-13 um 13.35.57.png
    Bildschirmfoto 2012-11-13 um 13.35.57.png
    71,1 KB · Aufrufe: 47

macaneon

deaktivierter Benutzer
Danke dir. Wenn ich auf die Uhrenwerbung klicke, taucht in der URL tatsächlich auch der von dir angebotene Host auf. Allerdings ändert das bei mir, obwohl ich diesen Filter nun auch angelegt habe, nichts.

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Aber wie ich schon sagte:

aber keine gefunden, der die Werbung der süddeutschen abschaltet.
Wenn ich einen Filter deaktiviere, erscheint trotzdem keine Werbung, auch nicht, wenn ich alle Meine Filter deaktiviere.“

Weiß auch nicht, warum es funktioniert, aber es funktioniert.

macaneon

deaktivierter Benutzer
Ich danke dir trotzdem für deine Mühen.

Vielleicht kann mir jemand doch noch die Sache mit den Stylesheets in verständlicher Weise näher bringen.

macaneon

deaktivierter Benutzer
Doch noch nicht gelöst

Die Stylesheet-Lösung funktioniert bei mir nicht.

Ich glaube, ich hab es trotzdem hinbekommen: Hier das Fenster der Regel in GlimmerBlocker:
GB_rule_SZ.png

Danke an DBertelsbeck, der die richtige Spur geliefert hat.

Update: Die Freude war nur von kurzer Dauer: Die Werbung taucht wieder auf.

Wenn jemand noch Vorschläge hat, nur zu, bitte.

Update: Jetzt geht es wohl doch wieder, allerdings scheint es dem Zufall überlassen. Ich beobachte weiter und nehme unterdessen gerne eure Vorschläge an.

Zuletzt bearbeitet: