• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[iOS 5] Wer von euch hat die Standard Apps ersetzt!?

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Wer von euch hat die Standardspps, wie Mail, Kalender , Notizen und so wirklich komplett ersetzt und die standardapps gelöscht!?

Was habt ihr zb statt Mail bzw. Kalender installiert?

Bei Mail zu ich mir echt schwer:

Edison Mail und spark Mail würden mir eigentlich sehr gut gefallen.
Aber Edison kann nicht bei jedem post Fach alias Adressen nutzen und bei spark kann ich nur eine alias Adresse pro Account angeben und dieser auch keinen Namen hinterlegen.

Auch kann ich mich nicht zwischen den top Kalendern: fantastisch, Calendars 5 und mical entscheiden.

Vl habt ihr ja Tipps.
 

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
Habe Erinnerungen durch Clear, und Kalender durch Fantastical ersetzt, die haben sich über die Jahre bewährt. Mail Apps habe ich viele ausprobiert, aber am Ende bin ich immer wieder zur Apple Mail App zurück.
 
  • Like
Reaktionen: grumdav

Antimaterie

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.03.09
Beiträge
179
Mail = GMX-Mail
Kalender = Calendars
Wetter = wetter.com
Safari = Firefox Klar
 
  • Like
Reaktionen: grumdav

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Und habt ihr die Standard Apps dann wirklich gelöscht?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.460
Warum sollte man das tun?
Ich nutze übrigens die Standardapps.
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Warum sollte man das tun?
Ich nutze übrigens die Standardapps.

Na weil man nicht jede App doppelt auf dem Smartphone braucht. Und manche Standardapps gefallen mir nicht, daher suche ich nach Alternativen. Die standardapps bieten oft auch nicht den selben Funktionsumfang wie Apps von Drittherstellern. (War bei android auch schon so)
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
So, nachdem ich mir die ganzen letzte Tage alle erdenklichen Möglichkeiten angeschaut habe sieht es so aus:

Kalender: Getestet hab ich Fantastical, miCal und Calendars. Der eine sah gut aus, der andere hatte annähernd alle Funktionen die ich haben will. Und der Gewinner? Apple Kapender. :)

Wetter: Nutze schon lange Wetter online. Hag mir jetzt noch Wetter 14+ angesehen. Dies gefällt mir vom Design besser. Aber die Daten von Wetter online waren stimmiger. Hier ist die Wetter App von Apple vom Handy geflogen.

Mail: Getestet hab ich Spark, Edison und heute noch AirMail. Apple Mail war übrigens der Grund dafür, nach Alternativen gesucht zu haben. Ständig hat es mir Mails gefressen u nd mir ein paar Sekunden später wieder gezeigt.. ich habe zwei Email accounts mit mehreren Alias. Edison lässt mich nur bei einem Account Alias Adressen erstellen, Spark nur eine pro Account.
Die schlechten Bewertungen haben mich bis jetzt von Airmail abgehalten. Dank der täglichen BVG Störung war mir heute langweilig und ich habs doch getestet. Apple Mail ist runter und ich verwende Airmail weiter...
 

Hujo

Apfel der Erkenntnis
Registriert
24.05.09
Beiträge
734
Nutze nur noch Spark Mail, Calerdars5, wheatherPro und Marvin als ebook Reader. Die Originale nutze ich schon lange nicht mehr.
Die Originale sind in einem Unterordner.
Spark Mail finde ich super zum bedienen, vorallem wenn man mehrere Accounts hat. Funktioniert tadellos
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Na bei spark hätte ich das oben angesprochene Problem, dass ich nur einen alias anlegen könnte (pro Account)

Bei calendars hat man mir keine Standorte gefunden (wenn ich nicht die genaue Adresse angegeben habe). Dies hat überhaupt nur bei Fantastical geklappt aber da gefällt mir das Design nicht. Beim originalen klappt das auch, daher nutze ich hier den normalen.

Die Apps die ich ersetzt habe , habe ich jetzt auch gelöscht. Wieso zweimal am selben Gerät?
 

Mitglied 213105

Gast
Ich verwende viele Google Apps wie Kalender, Drive oder Chrome da ich ein Android Handy noch habe und auch am PC ich mit Android Synce. Ich habe alle ios apps gelöscht welche gingen bis auf Safari.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.430
Den iOS-Kalender sowie zahlreiche andere Apps kann man direkt mit Google synchronisieren.
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Führt denn ein Löschen der Standardapps dazu, daß die auch nicht mehr benutzt werden? Es ist doch so, daß die für bestimmte Aktionen quasi fest verdrahtet sind. Wenn ich irgendwo auf einen Maillink klicke, geht z.B. immer Apple Mail auf.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @Sauron ..

Die Standardapps fügen sich halt nahtlos in das System ein und die Daten-Übergabe funktioniert dort m.E. wirklich reibungslos. Wenn Du z.B. "Erinnerungen" löschst und dazu den "Kalender" benutzen willst, hat das keine weitreichenden Auswirkungen; "Erinnerungen" taucht dann auch nirgendwo im "Teilen"-Menue anderer Apps auf.
Apple Mail ist da etwas anders. Bestes Beispiel ist dafür "iBooks". Ein dort abgelegtes PDF bekomme ich mal abgesehen von der Air-Drop-Funktion nur durch "Drucken" oder "Mail" wieder raus, mehr "Teilen" geht da nicht. Und wenn dort die native Mail-App nicht konfiguriert ist, bleibt nur das Papier.
Ich bin zwar auch eher ein Freund der nativen Apps, aber manchmal will ich auch mal ein frischeres Design oder zusätzliche Funktionen. Bei "Spark" kann ich Emails als PDF überall hin übergeben und ablegen, und bei der (uri.-gelben :rolleyes:) Farbgestaltung von "Notizen" bluten mir die Augen, daher nutze ich dort auch noch aus funktionalen Gründen plattformübergreifend OneNote.

Wurde nicht in grauer Vorzeit mal versprochen, dass wir in künftigen iOS-Versionen Standard-Apps selbst definieren können?:(
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wurde nicht in grauer Vorzeit mal versprochen, dass wir in künftigen iOS-Versionen Standard-Apps selbst definieren können?

Soweit ich weiß war von Apple aus nie die Rede davon. Aber es gibt sicher nicht wenige User, die sich das wünschen würden. Auf dem Mac geht es ja auch.
 
  • Like
Reaktionen: cosmo58

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
15.007
Wer von euch hat die Standardspps, wie Mail, Kalender , Notizen und so wirklich komplett ersetzt und die standardapps gelöscht!?

Was habt ihr zb statt Mail bzw. Kalender installiert?
Ich nutze für den Kalender die App Calendars 5 von Readdle den original Apple Kalender habe ich aber nicht gelöscht sondern in einem Ordner verschwinden lassen.
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Richtig. Die Apps von Drittanbietern sind meist deutlich schlechter.

Das meinte ich genau anders rum.

Im Falle das Kalenders hab ich wirklich keine brauchbare Alternative gefunden. Aber beim Mailprogramm bin ich mit dem DrittAnbieter zufriedener.


Auch die Wetterapp hab ich komplett ersetzt. Für vieles andere hab ich Alternativen (Zb.: Navi und Things)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 213105