Lesenswert: http://www.heise.de/newsticker/meld...dingungen-Ortstermin-bei-Samsung-1812880.html
Zitate:
Jetzt warte ich darauf, dass das dt. öffentlich rechtliche Fernsehen einen entsprechenden Bericht bringt. Nachdem Apple in deren Augen ja Schuld daran trägt dass China eine menschenverachtende Diktatur ist, möchte ich jetzt bitte einen ebenso vernichtenden Beitrag in der Länge von mindestens 45 Minuten sehen, in denen Samsung als militante Sekten-Fabrik des Todes gebrandmarkt wird. Im Gegensatz zu Apple würde bei Samsung die Kritik nämlich zurecht bestehen.
Zitate:
Im Gegenzug allerdings verlangt der Konzern die widerstandslose Bereitschaft zur Eingliederung in einen Apparat mit strenger Hierarchie und großer Disziplin. Fast jeder Neuzugang absolviert eine Art Trainingscamp, manchmal Wochen, manchmal Monate. Der Wecker klingelt um sechs. Es wird gemeinsam gefrühstückt, es werden Berge erklommen und Lieder einstudiert. „Es ist wie beim Militär. Vor allem die intelligenten Leute sollen dadurch gefügig gemacht werden. Mitdenken ist bei diesem Jobtraining gar nicht nötig“, sagt ein früherer Samsung-Ingenieur, der ebenfalls anonym bleiben will.
Kim Sung-hwan, Vorsitzender der Arbeiterorganisation Samsung Union Group, unterstützt die Angehörigen bei ihren Protesten. 59 Todesopfer stehen bislang auf seiner Liste. Die Verstorbenen waren allesamt Beschäftigte von Samsung und starben an Krebs, häufig Leukämie. 101 weitere Frauen und Männer sind erkrankt. Glaubt man dem Aktivisten Kim, geht der Sicherheitsdienst des Unternehmens bei solchen Demonstrationen bisweilen wenig zimperlich zu Werke. „Sie haben uns schon tätlich angegriffen. Es gab mehrere Verletzte. Sie reißen unsere Plakate herunter, und sie beschimpfen uns auf vulgäre Weise“, sagt Kim.
Jetzt warte ich darauf, dass das dt. öffentlich rechtliche Fernsehen einen entsprechenden Bericht bringt. Nachdem Apple in deren Augen ja Schuld daran trägt dass China eine menschenverachtende Diktatur ist, möchte ich jetzt bitte einen ebenso vernichtenden Beitrag in der Länge von mindestens 45 Minuten sehen, in denen Samsung als militante Sekten-Fabrik des Todes gebrandmarkt wird. Im Gegensatz zu Apple würde bei Samsung die Kritik nämlich zurecht bestehen.