• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Wer kann mir helfen Synology zu konfigurieren

Apfabutzn

Meraner
Hallo Leute,

ich bin nicht so der Netzwerk-Freak und komme bei der Konfiguration meiner Synology Station nicht wirklich auf einen grünen Zweig. Daher suche ich einen freundlichen Apfeltalker, der mir per Skype o.ä. da mal auf die Sprünge helfen kann.

Viele Grüße
Apfabutzn

Mitglied 25554

Gast
Woran genau scheitert es denn? Läuft die Synology bereits und hast Du sie per Assistent-Software "aufspüren" können? Was genau möchtest Du denn konfiguriert haben? :)

Apfabutzn

Meraner
Also, die Synology soll als Medienserver für verschiedene iTunes-Bibliotheken dienen, darüber hinaus ein über das Internet erreichbarer Datenserver sein. Das Gerät läuft, ich hab einen Benutzer eingerichtet, doch hakt es im Detail (z.B. kann ich nicht über den Finder darauf zugreifen usw.)

Mitglied 25554

Gast
Meine CubeStation taucht im Finder nur dann auf, wenn ich unter "Gemeinsame Dateien" die Option "Mac Dateidienst" aktiviere. Ist diese nicht gesetzt, kann man sich dennoch verbinden ... über Finder -> Gehe zu -> Mit Server verbinden -> smb://...

Bildschirmfoto 2010-08-23 um 10.31.58.jpg

Apfabutzn

Meraner
Das hab ich nicht präzise geschrieben: Die DS210J taucht zwar imFinder unter "Freigaben" auf, aber ich kann mich nicht mit ihr verbinden. Der Finder versucht es, aber leider ergebnislos. Die Einstellungen waren so wie bei dir.

In iTunes erscheint der Server in Freigaben ebenfalls, die Medien auch, aber ich kann die Medien nur streamen, nicht den Server, bzw. die als meine "normale" Festplatte als Dateiablage für die Bibliothek benutzen.

Mitglied 25554

Gast
Das hab ich nicht präzise geschrieben: Die DS210J taucht zwar imFinder unter "Freigaben" auf, aber ich kann mich nicht mit ihr verbinden. Der Finder versucht es, aber leider ergebnislos. Die Einstellungen waren so wie bei dir.
Hast Du es mal mit dem per Standard vorhandenen User "admin" probiert? Vielleicht hängt es ja nur an den Zugriffsrechten Deines Users, den Du angelegt hast.
In iTunes erscheint der Server in Freigaben ebenfalls, die Medien auch, aber ich kann die Medien nur streamen, nicht den Server, bzw. die als meine "normale" Festplatte als Dateiablage für die Bibliothek benutzen.
Mmmh ... ich befürchte, hier kann ich auch nicht weiterhelfen, da ich meine CubeStation nicht für Audio nutze. Aber hast Du mal hier reingeschaut? Da wurde ich in der Anfangszeit immer fündig, wenn Fragen aufkamen :)

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Darf ich mal eben den Thead highjacken? Ich habe seit heute eine DS410 mit 4x2TB Caviar WD Festplatten. Zusammengebastelt, dem Handbuch gefolgt - und die Status LED blinkt nur gelb. Alles andere leuchtet blau und grün.

Die DS hängt per LAN an einem Arcor Speed Modem 200 (von 2007). Ich habe einen iMac mit Snow Leopard 10.6.x

Kann irgend jemand weiterhelfen? ich sehe in den Foren nicht wirklich durch und von diesen Netzsachen hab ich keine Ahnung. Ich wollte wirklich nur Plug und Play.

olihaeg

Grahams Jubiläumsapfel
Hallo,

hast du schon den DS Assistenten von der Synology Seite geladen und die aktuelle Firmware?
Wenn nicht dann sind das die nächsten Schritte. Mit dem Assistenten kannst du die Firmware aufspielen. Danach lässt sich die Syno über ein Webfrontend einrichten.

Grüße

Oli

P.S. Nicht wundern, wenn der Download recht langsam ist. Heute kam eine neue Firmware raus, da ist der Ansturm vorprogrammiert.

Zuletzt bearbeitet: